milk'n'twist

Salma

Well-known member
hallo mal wieder :)

ich war die letzten paar tage auf heimaturlaub in graz und hab doch tatsächlich in dieser einöde was neues entdeckt *g*

eine milkbar im stil der 1950er... und ich bin soooo verliebt  :love: ich liebe einfach alles dort... ok, ich gebs zu, ich liebe kitsch *g*

ich durfte auch ein bisschen knipsen, dort...

sorry, diesmal sinds ein paar fotos mehr, aber ich fand die details dort einfach so toll und hab irre viele bilder gemacht

die verhältnismäßig starke bearbeitung vor allem der farben hab ich ganz bewusst gewählt, um das bunte und schrille noch ein bisschen hervorzuheben.

ja, und der iso-wert is deshalb so hoch, weil es in dem cafe wirklich ziemlich düster war und ich kein stativ mithatte... mit niedrigerem iso sind mir die bilder alle verwackelt :/ so sind sie leider ein bissl rauschig... aber ich denk mir, zu dem retro-stil passt das eh nicht so schlecht *g* ich mach halt das beste aus der sache ;_)

lg
salma

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Salma,

sorry,  keine Kritik  ;D

Stil und farbe konsequent durch die serie durchgezogen, zum ambiente passenden farben  :hut:

Mike

Salma

Well-known member
hallo mike und danke für das feedback! :)

rein interessehalber hätt ich noch ne frage: kriegt man dieses rauschige durch den hohen iso-wert irgendwie weg? gibts da irgendwelche methoden?

wie oben erwähnt, stört es mich bei diesen bildern gar nicht mal sooooo, weils eben durchaus zum stil passt, find ich. aber grunsätzlich würds mich interessieren.

ich hab zwar photoshop elements, und nehme mal an, dass es damit eher möglich sein wird als mit photoscape, aber ich muss gestehen, dass ich mich bis heute nicht wirklich mit PS auseinandergesetzt hab - ich brauch da immer so ewig, bis ich was find ;)

danke schonmal und lg
stephanie

mikewhv

Moderator
Hallo,

es gibt diverse software und filter die das rauschen mindern, dafür verliert man aber abhängig davon wie stark man das rauschen bearbeitet details in den bildern.

Schau mal in elements in die filter da sollte ein entsprechender filter existieren.

Besser dürfte sein wenn Du deine bilder in raw aufnimmst und in einem raw converter bearbeitest, den von olympus kannst du frei runterladen.

Mike

Salma

Well-known member
hallo nochmal und danke für die tipps!

mit der ganzen raw-geschichte muss ich mich sowieso nochmal auseinandersetzen... ich hab schon so viel davon gehört aber noch nicht wirklich den durchblick. werd mir die materie dann mal zu gemüte führen ;)

danke auf alle fälle!
lg
stephanie

faolchu

Well-known member
mikewhv schrieb:
Stil und farbe konsequent durch die serie durchgezogen, zum ambiente passenden farben  :hut:
Da schließe ich mich gleich an, schöner interessanter Farbstil.
Zu erst dachte ich an Puppenstubenmöbel.

Auch Bildrauschen kann dein Programm in gewissen Grenzen entfernen.
http://www.photoscape.org/ps/main/help.php?id=noisereduction

Auch hier darf man es nicht übertreiben, da sonst Bilddetails verloren gehen. Versuche einen guten Kompromiß zwischen Rauschminderung und Nachschärfen zu finden.
In der Bildgröße ist nicht sonderlich viel störendes Rauschen zu sehen.

nico-e420

Well-known member
Hallo Salma,

Bildstil und Rauschen harmonieren meines Erachtens zusammen. Ich würde da nichts dran machen.
Eine schöne Serie...aber ich bin eh ein Fan deiner Bilder  :love:

Eine kleine Kritik hätte ich dennoch:

Im Bild milk_kl03.JPG  finde ich es schade, das links der Bilderrahmen beschnitten ist. Vllt wäre hier Querformat besser gewesen...oder einen Schritt zurück...

Salma

Well-known member
hallo nico und danke auch dir für deinen kommentar  ;D

sowas geht ja runter wie öl *gg*

ja, das mit den abgeschnittenen dingens is immer so mein problem *g* irgendwas wird bei mir immer abgesäbelt... leider merk ich es dann meistens erst beim nachbearbeiten und dann isses zu spät *g* ich nehme mir aber fest vor, in zukunft besser drauf zu achten ;)

lg
stephanie

fitti

Well-known member
Hallo Salma,

deine Bilder sind mal was anderes, ich sehe sie mir auch gerne an.
So auch hier.
Das erste allerdings verstehe ich nicht, die Schärfe scheint auf dem Fußboden zu liegen.

Gruß

Fitti

nico-e420

Well-known member
Soweit ich ihre Bilder kenne kann das durchaus Stilmittel sein.
Ich finde das hat was verträumtes. Wer kennt das nicht, wenn man seine Augen mal ausruht, in sich geht und für einen Moment den Fokus auf die Umgebung verliert?

Kann aber auch schlicht fehlfokussier sein  :pfeif:  ;D

Salma

Well-known member
danke dir fitti, freut mich, dass dir meine bilder gefallen :)

was den boden angeht:

nico-e420 schrieb:
Kann aber auch schlicht fehlfokussier sein  :pfeif:  ;D
ich würd mal sagen, so war's auch  ;D

ich mach's mir bei solchen sachen aber gern bequem und sage dann "hey, sieht aber gar nicht soooo übel aus, das lass ich so"  :pfeif: ;D

lg
stephanie

Salma

Well-known member
hallo nicolai und danke für deinen kommentar! :)

ja, diese bilder hier sind ausschließlich mit photoscape bearbeitet, ich hab in erster linie die farben ein bisschen aufgemotzt (wie im ersten post geschrieben), und zwar mit verschieden kombinierten filtern.

lg
stephanie

Oben