Mininarzisse

Am

Well-known member
Ich habe mal eine kleine Narzisse fotografiert und möchte gern ein paar Kommentare dazu hören.

Entschuldigt, wenn meine Bilder nerven  :shame:

Gruß,
Andy
 

Anhänge

Olli

Well-known member
Hi,

mich nervt kein Foto. Welche ich mir nicht ansehen möchte, lasse ich aus. :)
Hier kommt mir die Narzisse etwas verloren vor. Auch der Schärfeverlauf irritiert mich etwas. So ist sie oben am Kopf scharf, wird dann im mittleren Teil unscharf und gewinnt am Boden wieder an Schärfe.
Was mir positiv gefällt ist die Freistellung vom Hintergrund.

Gruß
Olli
 

Jamo

Moderator
Ich denke er hat die Blüte fokussiert, der Stengel ist weiter hinten -> unscharf.
Der Teil vom Stengel, der scharf ist ist ein Blatt dass weiter nach vorne ragt -> scharf

Meine Vermutung.
Vom Schärfeverlauf abgesehen find ich das Bild gelungen.

gruß
 

Am

Well-known member
Jo so ist es, immer schön auf die Blüte fokussiert ;)

Vielleicht wage ich Morgen noch einen versuch mit ner kleineren Blende. 3,5 reicht wohl nicht...

Gruß, Andy
 

joergmoritz

Well-known member
wenn die exifs dabei wären köönte man dir sagen, wie du Schärfe ohne auszulösen überprüfen kannst.

Vorausgesetzt du hast eine DSLR: es gibt die schöne kleine Abblendtaste, die dir bei gedrückthalten die Schärfentiefe zeigt
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Seemann!

Göö... Jetzt seid doch nicht so:

Also die Schärfe stört mich nicht wirklich... Knackscharf ist ja eh nur die Blüte... Das hast Du schon gut gelöst m. E..
Bildaufteilung gefällt mir auch gut!

Ich würde Dir beim nächsten Mal raten, einen Schritt mehr nach links zu gehen und die Cam mehr nach rechts zu schwenken, so daß Du nich´ den anderen, bunten Fleck im Hintergrund hast, der sehr vom Hauptmotiv ablenkt!

Ich würd´ vielleicht auch zur Not den internen Blitz nehmen zum Aufhellen(müßte man probieren) oder einfach die Blüte danach mittels EBV etwas betonen (aufhellen)!
Rauschen tut der Hintergrund halt auch ein wenig...

Ahoi
 

Am

Well-known member
Danke erstmal für die Kommentare.

Die Abblendtaste kenn ich natürlich, nur war halt der Boden etwas nass  :pfeif:. Außerden konnte ich mich auch nirgends drauflegen, da überall die Blümchen sprießen.

ismael, dass die Blume so "dunkel" ist liegt wohl daran, dass ich es eher kräftig gefärbt, kontrastreich und nicht zu hell mag, ist aber auch Ansichtssache ;)

Gruß,
Andy
 

Am

Well-known member
So ich habe das Bild noch etwas bearbeitet und etwas nachungeschärft ;)

Ich finde, so kommt die Blüte besser zur Geltung. Was meint ihr?

Entschuldigt meinen Doppelpost...

Gruß,
Andy
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
grundsätzlich gefällt mir die Aufnahme auch, allerdings scheint für mich durch die unterschiedliche Schärfentiefe die Blüte nicht unbedingt etwas mit dem Stengel zu tun zu haben, da sie frontal abgebildet ist. Eine leicht seitliche Position, bezogen auf die Blüted, würde dem Bild mehr Räumlichkeit verleihen und die Schärfentiefe relativieren.
LG, Jo.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

ich hätte vielleicht nur die Blüte aufgenommen, da die Pflanze ohne etwas Beiwerk schon verloren wirkt. Oder was passendes daneben gestellt (lange Gras oder Strohhalme... Osterhase) Möglichkeiten gibts da viele.

Und Unschärfe kann man auch als gestalterisches Element verwenden, wenn man es geschickt einbaut. (Was natürlich bei so einer einzeln dastehenden Pflanze schwierig ist)

Grüße Thomas
 
Oben