Minolta Dynax 500 SI

pixxel01

Well-known member
Hallo zusammen,
eine Freundin besitzt die o. g. Kamera, und wenn auch betagt, möchte sie sich ein Telezoom (ca. 80 bis 300 mm) hierfür zulegen. Ich als Canonier kenne mich bei Minolta nicht aus, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich, nach welchem Objektiv (bevorzugt gebraucht) ich mich/ sie sich umschauen kann; ggfs. auch eine seriöse Adresse.
Danke im voraus sagt
Micha
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

ich würde deiner Freundin raten, sich im grossen DSLR-Forum (Rubrik Sony/Minolta, Unterforum Objektive) oder im Sonyuser-Forum umzusehen. Beide Foren haben auch einen Gebrauchtmarkt.

Einen guten Ruf haben wohl die alten Minolta-Konstruktionen, die von Kennern der Szene mit der Zusatzbezeichnung "Ofenrohr" geadelt werden.

Googeln mit "Minolta Ofenrohr" bringt einige Treffer.

Beim Gebrauchtkauf steht man natürlich immer in Konkurrenz mit den Besitzern von Sony-DSLRs, was die Preise beeinflußt.

Möglicherweise ist deine Freundin mit dem weit verbreiteten Tamron 70-300 für ca. 120 Euro Neupreis besser beraten (in der Sony/Minolta-Version). Das Objektiv ist zwar bei 300 mm und Offenblende sehr flau, aber für die üblichen Abzüge aus dem Großlabor wird es ausreichen.

Gruß

Rainer
 
Oben