Missionierung? und Geometrie-Frage

FrauHolle

Well-known member
:wink:
Meistens nervt mich ja religiöse Werbung diverser Freikirchen, aber diese hier in Edinburgh fand ich ganz pfiffig.
Außerdem habe ich es mit dem "Gerade"-Fotografieren nicht so (ich höre ständig Markus' Ermahnungen im Geiste  :pfeif:) und hierzu habe ich auch eine Frage: Ich habe das Bild ziemlich stark beschnitten, an zwei Seiten ist der Rahmen gerade, an zwei Seiten nicht, liegt wahrscheinlich an der Perspektive, aus der ich aufgenommen habe. Würdet ihr solche Motive grundsätzlich platt frontal aufnehmen, damit sie RICHTIG gerade werden?

Anhänge

D

digilux

Guest
In der Tat eine "spritzige" Werbung. Mal was anderes - gar nicht schlecht.

Ob ich so was immer "grade" ausrichten würde hängt davon ab: Wenn es um den Inhalt geht, also das "Abgebildete", würde ich genau auf Kante und im Winkel arbeiten. Wenn ich auch zeigen will, daß ich da ein Plakat aufgenommen habe (also auch mehr oder weniger Rand oder Umfeld mit ins Bild soll) kann eine schrägere Perspektive durchaus Sinn machen. Hier in diesem Fall würde ich wahrscheinlich nur das Bild plan zur Sensorebene fotografieren...

LG Lüder

FrauHolle

Well-known member
digilux schrieb:
Hier in diesem Fall würde ich wahrscheinlich nur das Bild plan zur Sensorebene fotografieren...

LG Lüder
Wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, danke, Lüder!
Allerdings muss ich bei manchen Fotos auch dreimal hingucken, wenn mir jemand sagt, dass das nach rechts oder links hängt. Ich scheine da eine etwas gestörte Wahrnehmung zu haben... :heul:. Ich hoffe mal, dass ich das noch rechtzeitig hinkriege, bevor eh alles zu spät ist  :rofl:

Aragorn

Well-known member
Oft ist es ja gar nicht möglich wirklich Plan zu fotografieren,alleine auf Grund der Perspektive. Dann ist GIMP ne gute Möglichkeit das zu richten  ;D

Ich habe es mal bearbeitet wie ich es eingestellt hätte.

Gruß
Markus

Anhänge

Oben