Mittelamerikanischer Buntbarsch

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

hier mal zwei Bilder.

Zum Original ist folgendes zu sagen.
Mir fehlt es immer an Licht, deshalb auch ISO 800 und nur 1/30sek. Die meisten Bilder werden dadurch unscharf. Dann sind die scheiben nicht richtig geputzt, das würde es auch nochmal erleichtern. Die Farben sind leider nicht so wie im Original. Keine Ahnung warum, aber eigentlich ist er kräftiger gefärbt.
Könnte man an diesem Bild prinzipiell etwas besser machen? (außer Scheiben putzen)


Bearbeitete Version.
Eigentlich hätte ich es bereits im Original schon gerne so gehabt, dass der Hintergrund schön unscharf ist. Ich hab dann ein anderes Bild in Photoshop bearbeitet und den Fisch eingefügt. Hab sowas bisher noch nie gemacht. Mir kommt es aber so vor, als ob man noch sehr sehr deutlich erkennt, dass es eine Montage ist. Mir kommts auch so vor, als wenn ich den Fisch leicht überschärft hätte, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so ist. Mir fällt auch gerade auf, dass der Hintergrund so eine seltsame Struktur aufweist, ob das wohl beim Verkleinern passiert ist?
Was mir auch nicht so ganz passt ist die Stirn. ICh finde es wirkt irgendwie zu hell oder so. Weiß aber nicht wie man das anders oder besser hätte machen können.

So. nun würde mich interessieren, welche Verbesserungsvorschläge ihr für mich hättet.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
Beid eAufnahmen habenwas für sich. Aufnahme 1 ist objektbezogen schön brilliant in den Farben und Strukturen, wobei ich die Ränder des Fisches leicht weichgezeichnet hätte, damit er stellenweise, insbesondere am Kopf, nicht so völlig bezugslos/rausgelöst wirkt., ansonsten klasse!
Bild 2 hat durch den Hintergrund einen deutlich realeren Bezug, allerdings gefallen mit die Kratzer/Flecken der Glascheibe nicht sonderlich, was aber kein Problem sein sollte sie zu entfernen, wie auch die noch und nur sichtbare Rückenflosse am unteren Bildrand.
Farbliche Anpassung an die Realität dürfte eigentlich keine Frage sein, denn den Regler haben alle Bearbeitungsprogramme. Die Schärfe übrigens empfinde ich als sehr gut bei Bild 1 und ausreichend bei Bild 2.
Wenn du noch mehr Fisch-Bilder gezaubert hast, lass bitte sehen!
LG, Jo.
 
1

123suedamerika

Guest
Hi,

bin ja echt überrascht über die Komemntare.
Habe im nachhinein noch einen Versuch unternommen die Ränder noch mehr weichzuzeichnen, hat aber nicht so gut funktioniert.

Was ich noch versucht habe ist folgendes. Habe einen Hintergrund von meinem Pflaneznbecken genommen und weichgezeinet, allerdings nur soweit, dass die Pflanzenstrukturen noch zu erkennen sind. Den ausgeschnittenen Fisch hatte ich noch abgespeichert. Leider hab ich bei Photoshop nicht wirklich so den Überblick. Das Kopieren hat nicht funktioniert. Hab den Fisch genommen und auf "kopieren" geklickt, dann hab ich den Hintergrund aufgerufen und auf "einfügen" geklickt, hat aber nicht funktioniert. Beim ersten Bild hats funktioniert. Vielleicht hat es ja was mit diesen "Ebenen" zu tun, aber davon habe ich leider keinen blassen Schimmer. Die anderen Tools hab ich mir autodidakt beigebracht, aber mit den Ebenen kann ich absolut nix anfangen und ein Handbuch für PS hab ich leider nicht.

Der Grund warum ich überhaupt nochmal was am HG machen wollte sind die Artefakte. Das nennt man doch so, oder? Ich meine diese komischen Strukturen die man im Hintergrund erkennt. wenn ich das Bild noch mehr verkleinern will (Fischforum), dann sind die Artefakte furchtbar.


Noch was zur Schärfe. Also davon bin ich auch sehr überrascht und zufrieden. Ich besitze die DSLR ja noch nicht lange und kenne nur das Kit Objektiv. Habe nur schlechtes darüber gelesen, aber irgendwie find ichs voll gut (Habe aber auch nur den Vergleich zur Powershot S3 und noch nie ein anderes Objektiv richtig zu Hause ausprobiert, nur im Laden)


Gruß
Daniel
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Also im Prinzip stimmt das Vorgehen so, wie du das gemacht hast! (Markieren, Kopieren, Aufrufen Hintergrund, Einfügen)
Ich weiß nicht, was da schief gegeangen ist, aber ein paar Tipps:
.) schau, dass du beim Arbeiten immer die "Ebenenpalette" offen hast (Menu: Fenster:Ebenen)
Dort hast du immer einen Überblick, wieviele Ebenen du hast, und wie die liegen. Die oberste Zeile = die oberste Ebene. Wenn du etwas einfügst, und es kommt hinter eine andere Ebene zu liegen, ist es u.U. zunächst scheinbar unsichtbar. Mit Klicken und Ziehen in der Ebenenpalette kannst du die Reihenfolge deiner E. beliebig ändern. [Ausnahme: die Hintergrundebene. Die lässt sich nicht so ohne Weiteres umordnen!]

.)Wenn du eine Auswahl erstellst: erstelle sie gleich mit einer weichen Kante (z.B. oben in der Menuleiste: "weiche Kante", Pixelzahl eingeben. Dann sieht das Ergebnis natürlicher aus. Weichzeichner danach ist eine andere Möglichkeit, und es gibt noch einige mehr!

Ich finde übrigens, dass dir beide Bilder gut gelungen sind!
lg
Brigitte
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Daniel, schau doch mal bei www.galileodesign.de
da gibt's das Buch Photoshop CS2 kostenlos zum Download und auch einige kostenlose Video-Tutorials zu CS3
Gruß, Jo.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Daniel,
sowohl das Original als auch deine Bearbeitung:  :hut: Kompliment. Viel mehr kann man da nicht sagen. Kommt wirklich ganz toll und natürlich rüber.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Daniel,  :wink:

Also Bild 2 unbearbeitet gefällt mir sehr gut. Hast du den Fisch mit Bild 1 für einen Katakog geknipst  :frage: Ohne sein Lebensumfeld steht der Fisch finde ich ziemlich trostlos dar. Zumal mit dem schwarzen HG. Klar macht man heute viel mit EBV aber was man schon beim knipsen alles gut macht braucht man später nicht mehr zu korrigieren. Wie wärs mal mit dem Versuch einen Weisabgleich zu machen wegen der Farben. Dann könnte man ja ein Stativ nehmen und die Blende aufmachen also wenn möglich auf f2. Die Verschluszeit automatisch der Kamera überlassen.
Du hast da viele helle und dunkle Partieen da könnte die Spotmessung Verbesserung bringen. Und wenn das auch noch nicht reicht kann man mit einem Strahler von hinten oder der Seite etwas Licht in die Szene bringen. Wenn dann noch EBV notwendig sein sollte kann man mit der Farbtonkurve oder der Gammaverteilung die Farben toll verteilen.
Der Reiz beim fotografieren ist doch Ergebnisse möglichts ohne EBV zu erzielen. Knipsen  :photo: und dann mit EBV glatt frisieren bringt nach etwas Übung fast jeder hin.
Aber so ein Bild gestaltet zu haben und darauf hinweisen : Ohne EBV  :pfeif:

Also das orginale Bild ist deshalb mein Favorit  :up:

Grüße Thomas
 

FotoFux

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
...macht man heute viel mit EBV aber was man schon beim knipsen alles gut macht braucht man später nicht mehr zu korrigieren. Wie wärs mal mit dem Versuch einen Weisabgleich zu machen wegen der Farben. Dann könnte man ja ein Stativ nehmen und die Blende aufmachen also wenn möglich auf f2. Die Verschluszeit automatisch der Kamera überlassen...
*Räusper*... . Entschuldige, aber... - was meinst du damit?  :no:
 
1

123suedamerika

Guest
Hi,

Hast du den Fisch mit Bild 1 für einen Katakog geknipst 
:rofl: Neeeeee. Von mir will doch kein Katalog ein Bild. Ich bin blutiger Anfänger. Habe die Kamera gerade mal seit 10 Tagen oder so.

Also bearbeitet habe ich es hauptsächlich deshalb, weil ich es einfach mal tun wollte um Übung zu bekommen. Ich hätte prinzipiell auch ein anderes Bild für diese Zwecke nehmen können.

Das ich genau dieses Bild gewählt habe hatte aber den Grund, das mir der HG nicht wirklich gefällt, ich hätte gerne noch ein weicheres Bokeh gehabt, aber das scheint irgendwie nicht möglich zu sein.
Gut die Scheiben sind aus purer Faulheit nicht geputzt und etwas veralgt.

also wenn möglich auf f2
Habe das Kit-Objektiv benutzt. Da ist bei F3.5 Feierabend soviel ich weiß.
Mit einem Stativ werde ich es mal versuchen sobald ich eins habe. Bin mal gespannt ob das funktioniert, da die Fische ständig auf und ab schwimmen.

Das mit der zusätzlichen Lichtquelle hat bisher nicht funktioniert. Die sind leider (untypisch für diese Art) relativ scheu. Wenn ich eine Lampe oder ähnliches installiere lassen sie sich nicht mehr blicken.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich den Weisabgleich mal auf Kunstlicht einstellen sollte, da das Becken mit Leuchstoffröhren beleuchtet wird.

Die Idee mit der Belichtungsautomatik finde ich nicht so gut (da ich die Blende ja eh nicht auf 2 stellen kann). HAbe extra keine Offenblende gewählt damit die Schärfe etwas deutlicher wird. Bei Belichtungsautomatik wählt mir die KAmera die Belichtung immer zu lange. Das Bild wurde mit 1/30 gemacht und das ist schon am unteren Ende. Sehr viel weniger dürfte es nicht mehr sein. Zudem korrigiere ich die Belichtungsmessung meist um -1 oder -0,5 nach unten, da mir die Kamera sonst fast immer den Fisch zu hell mach. Ich glaube mittlerweile auch eine Erklärung dafür gefunden zu haben. Die Integralmessung wählt nicht nur die Mitte sondern auch den Bereich drum herum. Der Bereich drum herum ist aber tiefer im Aquarium, erhält weniger Licht und ist somit dunkler.
Das wird wohl der Grund sein, warum die Kamera den Fisch immer ein wenig überbelichtet. Sollte es mal mit Selektivmessung versuchen.

Das der Fisch in der bearbeiteten Version irgendwie künstlich rüberkommt fiel mir auch auf. Muss da mal noch ein bisschen rumprobieren.

ICh persönlich würde, wenn ich einen Fisch schön für mein Archiv fotografieren möchte ein Bild wählen, das der Originalversion ähnelt. Natürlich mit blitzblank sauberen Scheiben. Die berabietete Version war ein Versuch, bei dem ich zu Beginn nicht wußte was dabei heraus kommt und am Ende doch positiv überrascht war, dass ich es zu schade finde zu löschen

Was die Farben betrifft ist das so ne Sache. Meine Freundin meinte gerade der Fisch würde auf dem Bild aussehen wie immer (naja.....die hat da nicht so das Auge für...). Aber Fakt ist, ich hab ne Rot-Grün Schwäche und mit den restlichen Farben haperts manchmal auch. Kann gut sein, dass ich da etwas daneben liege.

Gruß
Daniel
 

TK-FotoFreund

Well-known member
FotoFux schrieb:
*Räusper*... . Entschuldige, aber... - was meinst du damit?  :no:
Ja nun ich hab so den Verdacht das wirklich viel mit EBV gemacht wird. Manche halten das für unabdingbar und beweisen auch noch, dass mit EBV effekte erzielt werden, welche mit Kamera nicht möglich sind. Da ich gerade versuche mein Wissen bezüglich Fotofgrafie zu erweitern lese ich auch recht viel. Und es gibt nicht wenige die diesen Trend sehr bedauern. So habe ich versucht Anregungen zu geben wie man den Einsatz von EBV verringern kann. Da er ja über Farben und Lichtmangel geklagt hat. Ob seine Kamera (bzw. Objektiv) das hergibt weis ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne. Habe nur ein paar Tips aus anderen Quellen versucht richtig weiter zu geben. Ich hoffe mir ist das gelungen. Aber wenn ich richtig verstanden habe dann macht man bei wenig Licht die Blendenzahl so klein wie möglich. Ein Stativ ist für manche sowieso Pflicht wenn irgendwie möglich.

@ Daniel
Wenn schon dann den automatischen Abgleich mit weissem Papier vor dem Aquarium. Dann paßt das mit großer Wahrscheinlichkeit zum Licht. Vielleicht bringt auch die Einstellung das Farbraumes noch etwas. Wenn möglich auf Adobe stellen. Es könnte auch noch sein dass deine Kamera so ewtas wie ProgramShift Funktion hat da kannst du beides (Blende + Verschlusszeit-Kombination) verstellen. Dann paßt die Belichtung immer und mann kann auf die größte Blendenöffnung drehen die möglich ist.
Grüße Thomas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Daniel,
bei AQ-Bildern verursacht eine zusätzliche Lichtquellen häufig Spiegelungen und stört mehr als zu nutzen. Stativ und möglichst ruhige Fische  :)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Hallo Daniel,
bei AQ-Bildern verursacht eine zusätzliche Lichtquellen häufig Spiegelungen und stört mehr als zu nutzen. Stativ und möglichst ruhige Fische  :)
Möglichst ruhige Fische  :up: Hab mal gehört, dass Fische sich auch von Musik beeinflussen lassen. Mein Schwager kann das er macht die armen Fischle unruhig mit seiner Musik, wenn dann sanftere kommt beruhigen die sich wieder. Er hats mir nur erzählt.  Aber in dem Falle geht probieren über studieren.

Grüße Thomas
 
1

123suedamerika

Guest
bei AQ-Bildern verursacht eine zusätzliche Lichtquellen häufig Spiegelungen
Stimmt, wenn man vor dem Becken beleuchtet. Wenn überhaupt, dann habe ich die abdeckung geöffnet und von oben noch zusätzlich Licht zugeführt. Hat aber nicht funktioniert.

Viele Fischarten zeigen ihre intensivsten Farben erst bei dunkler Beleuchtung (das ist ja auch der Grund warum manche überhaupt so farbig sind ---> Kontaktfarben). Je heller das Licht um so scheuer werden sie. Ist natürlich auch eine Gewöhnungssache, aber nur wegen einem Foto wollte ich die Fische nicht dem Streß aussetzten über längere Zeit hinweg in einem zu hellen Becken zu halten.

Es könnte auch noch sein dass deine Kamera so ewtas wie ProgramShift Funktion hat da kannst du beides (Blende + Verschlusszeit-Kombination) verstellen. Dann paßt die Belichtung immer und mann kann auf die größte Blendenöffnung drehen die möglich ist.
Hmm, sagt mir jetzt nichts. Aber im Prinzip habe ich es ohnehin so gemacht. Die Blende auf so weit wie möglich geöffnet also 5.6. und die Verschlußzeit auf 1/30 festgelegt. Ich wußte ja, dass ich darunter eh nicht abdrücken brauche und mehr wäre es mit sicherhaut auch nicht geworden, da die kamera dauerhaft Unterbelichtung mit -1 oder -0,5 angezeigt hat. Ich denke mehr hätte die Shift Funktion (die ich ja leider nicht kenne) auch nicht tun können, oder?

Gruß
Daniel

edit:
Mein Schwager kann das er macht die armen Fischle unruhig mit seiner Musik
Darauf will ich nicht näher eingehen da es irgendwie OT ist, aber sag ihm mal er soll das sein lassen. Schallwellen breiten sich im(unter) Wasser anders aus, dass führt für die Tiere zu Streß.
 
Oben