Mobiler Bildspeicher für Urlaub - Photobank

OlyMary

Member
Moin Moin,
mein Mann und ich fotografieren sehr viel, erst recht, wenn wir im Urlaub sind  ;D
Da wir in diesem Jahr nach Kreta fliegen und keinen Laptop mitnehmen möchten müssen wir uns überlegen, wie wir die Urlaubsbilder im Urlaub speichern können, so daß wir die CF-Karten weiter nutzen können.  :think:
Habe mich jetzt schon mal zum Thema Photobank eingelesen und möchte Euch jetzt gerne mal dazu befragen. Kennt ihr diese Geräte oder habt ihr evtl. sogar eine Photobank? Welche Firma ist am ehesten zu empfehlen? JOBO, Seitec.... usw.
Unsere Vorstellung: das Gerät braucht keinen Bildbetrachter, wichtig ist uns die Verify-Funktion zur Prüfung der kopierten Daten. Ein wechselbarer Akku wäre von Vorteil.
Bin sehr skeptisch bei solchen Geräten, denn mir ist einmal eine HDD mit all meinen Bildern (ca. 150 GB) kaputt gegangen, alles ist unwiederbringbar weg!  :heul:  Deshalb ist Sicherheit die oberste Priorität.
Freue mich über jede Antwort, Danke schon mal  :wink:
 
D

digilux

Guest
Hallo Mary,
was die HDD angeht, wird 100%ige Sicherheit wohl ein Traum bleiben. Allerdings: Wie oft passiert das wirklich??
Zu klären wäre in meinen Augen, wieviel Ihr wirklich fotografiert (in Zahlen), welches Format (JPEG-RAW) - was also an Speicher gebraucht wird. Festplattengestützte Geräte brauchen relativ viel Strom und sind nicht ganz unempfindlich gegen äußere Einflüsse.
Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage und hatte mich eigentlich schon für den Bildspeicher von Canon entschieden, weil der mit den gleichen Akkus betrieben wird wie meine 20d. Aber der ist teuer, zusätzliches Gepäck...
Stattdessen habe ich für den halben Preis (heute wohl 1/3 bis 1/4) eine 12-GB-Karte (CF) erstanden, auf die kriege ich in höchster Auflösung plus RAW an die tausend (1000!!) Bilder rauf, und ich behaupte, wenn ich im Urlaub mehr als die 1000 mache, habe ich unterwegs vergessen, den Schrott wieder zu löschen.
Ich habe grade noch mal die aktuellen Preise angesehen, die Extreme III, die ich habe, liegt bei knapp 100 Euronen, dafür kriegst Du kaum ein ordentliches, HDD-basiertes Gerät.
Die CF sind bekanntermaßen resistent gegen ERschütterungen und unempfindlich gegen klimatische Einflüsse. Für mich ist das die ideale Lösung...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Lüder hat das geschrieben, was mir auch durch den Kopf geht und ich verfahre inzwischen auch dementsprechend (gerade eine 4 GB SDHC-Karte für 20 Euro bestellt).

Anders als Lüder neige ich aber dazu, die Kapazität auf mehrere Karten zu verteilen, weil ich im Falle eines Kartenfehlers mit den anderen Karten weiterarbeiten kann.

Apropos "Schrott löschen"

Wenn es irgendwie geht, sollte man das erst auf dem PC zu Hause machen. Anderenfalls gibt es wegen der Fragmentierung Probleme bei einer evtl. notwendigen Rettungsaktion gelöschter oder formatierter Daten.

Die entstehenden Lücken passen nämlich nie genau für die nächsten Dateien. Folglicherweise werden Dateien auf Speicherbereiche verteilt, die nicht zusammenhängen - und genau damit kommt das Recovery-Programm nicht klar.

Nach Übertragung auf den PC sollte die Karte dann in der Kamera formatiert werden.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Zubehör digitale Kameras 6
Similar threads
Mobiler Imagetank
Oben