Mohn

Rainer

Moderator
Hallo Nic,

das erste Bild (Hochformat) finde ich nicht so ideal. Genau hinter der Blüte, die das eigentliche Motiv ist, sieht man unscharf eine weitere Blüte, die ablenkt. Am linken Bildrand ist ein weiterer angeschnittener roter Fleck, der den Blick weglockt.

Das Querformat gefällt mir besser. Es sind hier nur kleine Details, die man noch per EBV verbessern kann. So sieht man am unteren Bildrand einen Rest Stengel (die Blüte ist wohl abgebrochen) und zwei unscharfe rote Flecken. Evtl. sollte man auch das rechte Bildviertel einfach abschneiden.

Wenn es Dich tröstet: bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich gelernt habe, auf den Hintergrund zu achten. Die Verwendung der Abblendtaste ist dabei übrigens sehr hilfreich, weil Du so schon im Sucher den Schärfeverlauf erkennen kannst und somit besser auf störende Elemente aufmerksam wirst.

Gruß

Rainer
 

nic

Well-known member
Hallo Rainer,

jup, hab ja noch viel Zeit zum lernen, denn das Hobby Fotografie werde ich nicht so schnell aufgeben, ich wurde schon infiziert!

Jetzt sehe ich die Fotos auch viel kritischer, die roten Flecken und der abgebrochene Stengel im unteren Bild waeren mir gar nicht aufgefallen! Und die anderen Bluete im oberen Bild lenkt mich jetzt auch ab! :mad:

Ehhm, wo finde ich eigentlich die Abblendtaste?  :pfeif:

Nicole
 

Rainer

Moderator
nic schrieb:
Ehhm, wo finde ich eigentlich die Abblendtaste?  :pfeif:
Hast Du keine Anleitung? Ich meine die ausführliche Anleitung auf der CD-ROM.

Ich weiß nur, das die 400D eine Abblendtaste hat - deshalb mein Hinweis.

Gruß

Rainer
 

nic

Well-known member
Rainer schrieb:
Hast Du keine Anleitung? Ich meine die ausführliche Anleitung auf der CD-ROM.
Ganz ehrlich: Ich hasse es aAnleitungen durchzulesen oder mir die auf 'ner CD anzyschauen ..., sollte ich wahrscheinlich, aber ... :no:

@ FotoFux:

Danke, konnte ich mich doch wieder druecken! ;D
 

Rainer

Moderator
Vertan sprach der Hahn - ich merke gerade, daß Du die 30D und nicht die 400D hast. Bei der 30D hätte ich es gewußt.

Deine Haltung in Bezug auf Anleitungen solltest Du aber trotzdem überdenken. Das hört sich ein wenig so an wie "Ich bin zu faul zum Lesen, sollen doch die Anderen die Arbeit machen" und auf sowas reagiere nicht nur ich ziemlich allergisch.

Gruß

Rainer
 

nic

Well-known member
@Rainer:

Sorry, wenn du das so auffaesst, aber ich mit 2 kleinen Kindern hat man einfach andere Prioritaeten! Mit Faulheit hat das wenig zu tun, Bin froh, wenn  ich mal Zeit habe, mir die Kamera zu schnappen und die kurze Zeit zu geniessen.
Und wenn es nunmal schon jemand weiss, dauert es fuer ihn eine Minute sein Wissen weiter zu geben und fuer mich ne Stunde, mich da durchzufuchsen, denn das Buechlein hat so einige Seiten...!
Trotzdem danke der Info und Deiner Ehrlichkeit.

Gruss, Nicole

 

Rainer

Moderator
Hallo Nicole,

ist schon ok. Kleiner Tipp noch, damit Du nicht jedesmal sequentiell suchen mußt (wozu ich auch keine Lust hätte).

Das Büchlein (jedenfalls das, was bei meiner 20D beilag) hat hinten ein Inhaltsverzeichnis.
Unter S wie Schärfentiefekontrolltaste solltest Du innerhalb einer Minute fündig werden.

Gruß

Rainer

 
Oben