Mondaufnahmen

Olli

Well-known member
Hallo,

heute habe ich eine schöne Aussicht auf einen Halbmond. Also Kamera hervorgeholt und geknippst. Leider ist der Mond "überbelichtet". Ich sehe die dunklen Schatten auf meinen Bildern nicht. Habe dann die Belichtungskorrektur um zwei runtergedreht, brachte aber auch nicht viel. Wie bekomme ich den Mond bitte so auf das Foto, wie ich ihn sehe?  :)

Gruß
Olli
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Olli,
da kommst Du in der Regel nur mit trial and error hin. Wenn Du nicht grade an die 2 Meter Brennweite hast und den Mond formatfüllend hinkriegst, dann wird Dich die Automatik stets fehlleiten und überbelichten. Der Mond strahlt weit mehr Licht ab, als man meinen mag.
Belichte mal bei 100 ISO mit Blende 8 bei 1/125sek. und schau, was rauskommt. Wahrscheinlich musst du auch dann immer noch weiter nach unten korrigieren - Versuch macht klug.
Was nicht schaden kann ist Brennweite satt - aber wer hat das schon. Zeig mal Deine Bilder, dann kann man weit mehr sagen, als so "ins Blaue" hinein...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

der Mond ist ein von der Sonne hell beleuchteter Felsen und der will auch so belichtet werden.

Im Übrigen kommt das Thema in allen Foren  etwa alle vier Wochen  :rofl: (immer wenn Vollmond ist normalerweise) und deshalb findest du mit der Suchfunktion alle weiteren Infos, insbes. dem langen Thread zur letzten Mondfinsternis.

Allerdings muß man sagen, dass alle Aufnahmen, die den Mond selber als Sujet haben, unter 600 mm Brennweite (an einer 1,6 Cropkamera) nicht besonders aufregend sind. Auf Olympus umgerechnet sind das ca. 450 mm.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Ach so, das Bild kam nachträglich - ich überlegte grade schon, ob ich schon zu müde bin... :pfeif:
Ja, diese Bilder sind wirklich total überbelichtet. Geh mal in den manuellen Modus und versuch die Einstellungen wie oben genannt. Ich war auch anfangs überrascht, wie kurze Belichtungszeiten der Mond braucht...  ;D
LG Lüder
 

Olli

Well-known member
Luneth87 schrieb:
Sieht aus wie meine Nachttischlampe mit ner 40watt birne und kurzer belichtungszeit *grins*
Ohne Lügar's Aufforderung hätte ich es auch sicher nicht veröffentlicht :) Danke für die Ratschläge, probiere ich heute Abend mal aus, wenn die Wetterlage mitspielt.

Gruß
Olli
 

Simbyte

Well-known member
Hallo,

wie hell der Mond ist musste ich vor kurzem auch erfahren.

Ich wollte ihn mit einer Brennweite von umgerechnet 160mm aufnehmen und hab es mit einer Sekunde versucht, wodurch es dann sogar zu Blendenflecken kam.

Ich hab mich dann stückweise runterarbeitet, bis bei ISO 100, F/4,5 und 1/4000 Sekunde das unten angehängte rauskam (100% Crop).

Das war natürlich ein extrem heller Vollmond in den Bergen, aber trotzdem wirst du wahrscheinlich kürzer belichten müssen als du denkst.


Gruß SImbyte
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
also meine Erfahrungen diesbezüglich sind, nicht erst warten bis das Teil prall und hell am Himmel steht, sondern kurz nach Aufgang am Horizont, mit Restlicht am Himmel quasi, denn das läßt sich im Nachhinein abdunkeln. Das Ganze mit mehreren unterschiedlichen Belichtungsstufen, dann ist fast garantiert ein brauchbares Ergebnis dabei. Allerdings darf man sich beim aufgehenden Mond nicht von der mit dem Auge wahrgenommenen Größe täuschen lassen, die ist auf den Aufnahmen nachher nämlich nicht mehr da, da das Auge hier einer optischen Täuschung unterliegt.
Gruß, Jo.

Vielleicht ist für den einen oder anderen auch dieser Mondfotografie-Workshop interessant:
http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/astro/mond/astroworkshop_mond.php

oder mal unter "Mondfotografie" googlen, da gibt es Tipps und Tricks bis zum Abwinken!
 

Rainer

Moderator
Jo.PinX schrieb:
nicht erst warten bis das Teil prall und hell am Himmel steht, sondern kurz nach Aufgang am Horizont
Das ist keine gute Idee - jedenfalls dann nicht, wenn es nur um die Mondscheibe geht (und man nicht noch ein Stück Landschaft mit aufs Bild bekommen will).

Der Weg der Lichtstrahlen durch die störende Atmosphäre der Erde ist nämlich länger als wenn man den Mond im Zenit fotografiert.

An warmen Tagen ist das sogar fatal, weil die Schlieren der aufsteigenden Warmluft ein scharfes Bild unmöglich machen.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
So, nachdem die ersten Aufnahmen sehr enttäuschend waren, ich aber ungern aufgebe, habe ich es heute noch einmal versucht und eure Tipps beherzigt. Ich habe allerdings freihand aufgenommen, denn eigentlich wollte ich ins Bett. Dann dachte ich mir, ach, schnell noch ein Foto und schon bin ich wieder hier :)

Gruß
Olli

 

Anhänge

thoschi

Well-known member
Deine Kamera verfügt doch bestimmt über eine Spiegelverriegelungs-Funktion. Dabei wird der Spiegel bereits vor der Belichtung ausgeklappt, um die kleine Vibration zu umgehen, die der Spiegel bei diesem Vorgang erzeugt. Geeignet für hohe Brennweiten, Vergrößerungen am Computer, also ganz besonders auch für Mondfotos - wenn es besonders scharf sein muss ;)

Achtung! Die Kamera bei ausgeklapptem Spiegel niemals auf die Sonne oder andere starke Lichtquellen richten, sonst zerbrutzelst du dir sofort den Sensor!
 
J

jkg

Guest
@ thoschi

Du meinst bestimmt die Spiegelvorauslösung.


Der Mond ist leider ziemlich unscharf und dunkel. Nimm beim nächsten Mal eine kürzere Verschlußzeit bei geöffneter Blende, dann sollte das Ergebnis besser werden. Mit welcher Brennweite hast du das Foto gemacht? Ich tippe mal, nicht mehr als 300mm.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jamo GALERIE: Makrofotografie 0
H GALERIE Natur & Tiere 1
G3eL Situationen 7
Oben