Monitor kalibrieren

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hoffe ich bin hier Richtig ??

Würde gerne meinen Monitor (LZD) Kalibrieren, nur ist im mom...wie soll ich sagen, das Geld ein wenig knapp um mir einen neuen Speider oder so zu kaufen  :no:
Daher jetzt meine Frage : Wer Wohnt in der Nähe von Neukirchen-Vluyn und würde mir bei der Sache Helfen ????
Vielen Dank im Vorraus...
:wink:
Manfred
 

tigeraeuglein

Well-known member
Wenn mich nicht alles täuscht, lassen sich nur Röhrenmonitore richtig kalibrieren... Bei Flachbildschirmen ist da nicht wirklich was machbar.... Aber irgendwo hatten wir das Thema schon mal, such mal hier im Forum....

Gruß, Susi
 
J

Johannes

Guest
Hallo!

Auch LCD-Bildschirme lassen sich kalibrieren, Sinn macht das allerdings nur bei hochwertigen Geräten, die einen großen Betrachtungswinkel zulassen.
Da ich nicht in deiner Nähe wohne, kann ich dir nur empfehlen mal in Studios oder Werbeagenturen bzw. Druckereien zu fragen, ob Du Dir eins ausleihen kannst.

Grüße, Johannes
 

Aragorn

Well-known member
Sinn macht es bei TFTs definitiv, die Unterschiede sind schon gewaltig! So ein Vorher-Nachher-Bild ist imposant und man sieht seine Fotos in ganz anderen Farben!


Gruß
Markus
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Das es sinn macht, und auch eght ist mir bekannt, ansonsten hätte ich nicht nachgefragt ob mir wehr mit einem Geräht auselfen kann  :think:
Ansonsten muss ich halt noch nen paar Wochen damit Leben und Kaufe mir dann ein eigenes :)
Ging jetzt 45 Jahre ohne, da kommt es auf ein paar wochen auch nicht mehr an  :mad:

lg
Manfred
 

DSP

Well-known member
Zumindest Pi mal Daumen kalibrieren geht auch mit entsprechenden JPGs (Grau und Farbkeile).

Leider fällt mir keine URL zu so einem Bild ein (gibt es aber im Internet, da ich auch mit den Teilen kalibriert habe).

Dirk
 

Aragorn

Well-known member
http://www.hochzeitslicht.de/scala.htm

http://www.lomoforum.de/uploads/post-6-1109968084.jpg

http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp

Nur als Beispiele. Diese Tests sind besser als nichts, ersetzen aber keine wirkliche Hardwarekalibrierung.

Gruß
Markus
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten  :wink:, die mageren Tage sind vorbei, und ich habe mir jetzt den Syder Express gekauft  ::)
Muss schon sagen, das es sich echt auszahlt den Monitor zu Kalibrieren, der Unterschied Vorher und Nacher ist schon krass.
Auf jeden Fall habe ich das teil jetzt hier liegen, wenn jemand in der Umgebung Interesse hat, Bitte melden

lg

Manfred
 

edith_krefeld

Well-known member
*meld*

Für mich hat sich bisher die Frage des Kalibrierens ned gestellt, da ich bisher mit Lappi gearbeitet habe. Allerdings bin ich seit Dienstag stolze Besitzerin eines

          20" Flachbildschirms  8)

(wenn ich mich schon mit EBV auseinander setzen will, dann richtig)

Ich weiss ja nicht, ob man die Teile, wenn sie neu sind kalibrieren muss/kann - habe ja keine Vergleichswerte. Bin bis jetzt nur absolut begeistert, wenn ich meine Fotos im "Posterformat" angucken kann ;)

Liebes Grüßle

Edith

 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo Edith,  :wink:

können für nächste Woche gerne etwas klar machen,  geht ja recht schnell, am besten so ab 18:00 Uhr, da habe ich auf jeden Fall Zeit...


lg

Manfred
 
Oben