Monitor ?????

T

T-Daddy

Guest
hallo
habe mir einen neuen monitor zugelegt grösse ist 20.1 wide, mein alter war ein 19 zöller. so nun hab ich aber das proplem das die poträts so komisch verzogen aussehen.  :(  :heul:  :no: hat jemand von euch auch schon so eine erfahrung gemacht, und / oder weis jemand wie man das abstellen kann.  :think: denn ich bin mit meinen latein am ende.  :mad:
danke schonmal im voraus Thomas
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Thomas!

Die große Frage wird sein ob deine Grafikkarte das Widescreenformat unterstützt. Das wird nämlich von vielen beim Monitorkauf unterschätzt, oft ist dann eine neue Grafikkarte fällig.

Schau mal in den Einstellungen der Bildschirmauflösung nach ob dir da ein entsprechendes Format angeboten wird (mindestestens 1600x1000). Manchmal bietet der Grafikkartenhersteller auch Treiberupdates zum Download an, damit hab ich meinen 22"er zum Laufen gebracht.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Ein TFT-Monitor sollte nur in der nativen Auflösung betrieben werden.

Wenn dein Monitor z.B. eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten hat, muß exakt diese Auflösung im Treiber der Grafikkarte eingestellt werden.

Anderenfalls bekommst du verzerrte Bilder oder bestenfalls eine flaue Darstellung.

Die Bildwiederholrate sollte man nach Vorgabe des TFT-Herstellers einstellen (vermutlich 60 Hz).

Nebenbei gesagt: wenn du dein System präziser beschreibst, kann dir auch besser geholfen werden. Dazu gehört die Hardwarekonfiguration (Grafikkarte, Monitortyp) und natürlich auch das Betriebssystem.

Gruß

Rainer

 
T

T-Daddy

Guest
dank euch erstmal für euere schnellen antworten.
ja wenn ich gewusst hätte das das soooooooooooooo tief in die hardware geht hätte ich wohl mehr dazu geschrieben. sorry bin halt kein pc freak  :pfeif:
in meiner beschreibung (von monitor) steht:Unterstütztes timing 640x480, 720x400, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1280x800, 1440x900 und 1680x1050.
Die grafikkarte bietet mir: 640x480, 720x576, 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x960, 1280x1024, 1600x1200
Im moment habe ich 1280x1024 eingestellt.
Eigentlich sollte das doch so klappen, oder sitzt ich da als laie schon wieder voll daneben.  :shame:
was heist eigentlich native auflösung.

Monitor: yuraku 20.1 wide,
Karte: via chrome9 hc igp von s3 graphics co
Betriebssystehm: win me  :shame:
 

Rainer

Moderator
T-Daddy schrieb:
Im moment habe ich 1280x1024 eingestellt.
Eigentlich sollte das doch so klappen
Nein, eben nicht.

Mit dieser Einstellung verteilt der Treiber das Seitenverhältnis von 1280x1024 ( 5 zu 4) auf die 1680 x 1050 Pixel, die ein Seitenverhältnis von 16 zu 10 ergeben. Kein Wunder, das alles verzerrt ist.

Du musst genau 1680x1050 einstellen und nichts anderes. Wenn das der Treiber der Grafikkkarte nicht zulässt, hast du ein Problem.

Native Auflösung bedeutet bei einem TFT die maximale Auflösung. Anders als ein Röhrenmonitor hat ein TFT eine nicht veränderbare Pixelmatrix. Wenn Du dich nicht an deren Auflösung (hier 1680x1050) hältst, muss interpoliert werden, was zu matschigen Bildern führt - dafür kauft man sich normalerweise keinen TFT  ;D

Da der Treiber deiner Grafikkarte das 16:10-Format nicht anbietet, ist entweder ein Treiberupdate fällig (wie Patrick geschrieben hat) oder eine neue Karte.

Gruß

Rainer
 
T

T-Daddy

Guest
hallo rainer
Dank dir ich glaub jetzt hab ichs gerafft.
so ein sch....  :heul: wenn man vorher nicht alles tausendmal hinterfragt, meistens gar nicht hinterfragt weil man ja an sowas gar nicht denkt. :mad:
dank dir trotztem  :wink:
dann werd ich mal sehen obs ein update giebt.
 
Oben