Monitorkalibrierung/Farbmanagment

Downunder

Well-known member
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder wenigstens einen Tip geben. Ich arbeitete jahrelang mit Windows XP mit einem Dell Monitor  e193 fp, dazu Photoshop CS2, Lightroom 2.5 und der Kalibrierungs-Software Spyder 3 pro: soweit zu der Ausstattung. mit einem kalibrierten monitor stimmten bei mir die Farben dor immer überein, dass heisst ich konnte von Lightroom zu Photoshop wechseln und wieder zurück, die fertigen Dateien als JPEG's abspeichern und in jedem Programm wo ich die Fotos anschaute waren die Farben und die Sättigung und die Helligkeit ziemlich identisch (ob Internet, Windows Bildanzeige, Lightroom oder Photoshop)...war alles für mich zufriedenstellend. Auch der Ausdruck auf Papier stimmte mit der Monitoranzeige gut überein.Nicht 100% aber das ist auch nicht zu erwarten, aber es war gut. Nun, habe ich einen neuen PC mit Windows 7 64 Bit Version, einen neuen monitor von Eizo CG222W mit der Software Color Navigator welcher auch mein Spyder 3 pro unterstützt, dazu Photoshop CS 3 und Lightroom 2.5. Nun zu meinem Problem: auch nach der monitor kalibrierung sind meine Fotos weniger gesättigt und weniger kräftig als auf dem alten System. zumindest scheint es für mich so. Auch ist ein erheblicher Unterschied da, zwischen Internet und Lightroom. Im Internet sehen die Bilder ziemlich ähnlich aus wie ich sie in Erinnerung habe. Auch wenn ich sie mit einem ausbelichteten Bild vergleiche sieht es in Lightroom im Vergleich weniger gesättigt und weniger kräftig aus. Zwischen Photoshop und Lightroom sowie der Windows Bildanzeige ist kein Unterschied. Dort sehen alle gleich aus, dass heisst genau so wie in Lightroom. Hat jemand eine Erklärung dafür? èbrigens ich  habe jahrelang alles Fotos von Anfang an im sRGB Modus beabreitet. Und in Photoshop habe ich den Arbeitsfarbraum auch wieder so eingestellt. Ich muss doch irgendwo bei mir was falsch eingestellt haben von dem ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen bin, oder? Habe mich jetzt schon Tagelang damit beschäftigt und noch keine Lösung gefunden. Da ja die Fotos vorher von der Farbgebung und Sättigung richtig waren, muss ich doch den Fehler bei der jetztigen Ssituation auf meinem PC suchen.
Ich danke euch auf jeden Fall schon im voraus für Tipps und Kommentare die zur Lösung des Problems führen.Dieses Farbmanagment ist so ein komplexes Thema und ich wäre endlich froh wenn ich mich wieder den Fotos zuwenden könnte. Danke euch allen im Voraus.
 

Paco

Well-known member
Hi Bill,

als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich erst vermutet das
vielleicht das ein oder andere Programm (ausgenommen PS u. LR) kein Farbmanagement
unterstütz und das es dadurch zu unterschiedlichen Darstellungen der Bilder kommt.
Also früher konnte es z.B. der IE noch nicht - weiß nicht, wie es jetzt um den
IE bestellt ist, denn ich benutze Firefox und der kann's.
Ich glaube aber jetzt nicht, dass es das Problem sein wird, sondern ich habe
gesehen, dass Dein neuer Bildschirm ein Wide-Gamut-Panel ist. Ich habe selber einen
Eizo mit Wide-Gamut und schon x-mal probiert ihn mit Spyder 3 Elite zu kalibrieren/profilieren
und es letztendlich erst einmal aufgegeben. Der Spyder 3 soll im Gegensatz zum Spyder 2
ja Wide-Gamut verarbeiten können, aber auch ich hatte das selbe Problem mit den
Farben wie Du. Leuchtende Farben wurde plötzlich flau und trist, hinzu kam dann auch
noch das ich nach dem Profilieren Banding hatte.
Der Eizo deckt ja durch den Wide-Gamut fast zu 100% den Adobe-Farbraum ab und ist somit
für den Offset-Druck optimiert. Ich denke das er durch die Kalibrierung dermaßen "ausgebremst"
wird, dass es zu solchen Problemen kommen kann. Sozusagen mit einem Ferrari nur im zweiten
Gang fahren. Also so war es bei mir!

...oder prüfe einmal ob Du den Adobe Gamma auch wirklich deaktiviert hast und er nicht
jedesmal Dein als Standard zugewiesenes Profil vom Spyder "überschreibt".
Das, wie Du es schreibst mit den flauen Farben lässt auch diesen Schluß zu, da der Adobe
Farbraum ja nicht so gesättigte Farben wie sRGB hat.

Hier noch ein Kommentar zu dem Thema bei Prad:

http://www.prad.de/board/index.php?page=Thread&postID=344955&s=0e3df26da9789b2a53bb8bad32703ff71877a54a#post344955

Interessant ist hier der Beitrag von Winston Smith der unter anderem den selben Bildschirm wie Du verwendet
und auch auf das "Problem" mit dem Wide Gamut hinweist.

LG,
Paco
 

Downunder

Well-known member
Paco,

danke für deine Infos. Darf ich fragen, was Du schlussendlich gemacht hast, nachdem deine Kalibrierung mit Spyder 3 Elite nach mehrmaligen Versuchen erfolglos blieb. Wie hast Du damm kalibriert. Hast du jetzt ein zufriedenstellende Lösung für dich gefunden.
Ich werde den Link mal durchlesen. Danke.

Das mit dem Farbraum mit Adobe Farbraum und dem sRGB, dass der Adobe Farbraum weniger gesättigte Farben hatt, habe ich auch schon gedacht. Habe auch schon daran gedacht ob bei mir irgendwo im Workflow aus einem Adobe Farbraum ein sRGB Farbraum wurde oder umgekehrt......aber das sollte ja nicht sein, weil auf dem alten System stimmte alles. Die Farben im IE8 sowie im Firefox sind ähnlich. Die Thumbs sehen bei mir in der Windows Anzeige gesättigter aus als wenn sie dann gross gezeigt werden. Internet zeigt stark gesättigte Farben (jetzt fast zu stark) und Lightroom/Photoshop und Windoes Bildanzeige ziemliche flaue Farben an.
Schaue mal wegen dem Adobe Gamma....das könnte evt. sein. Weil wenn man das deaktivieren muss, habe ich es nicht deaktiviert.
 

Paco

Well-known member
Hallo Bill,

wie gesagt, ich habe es schlussendlich erst einmal aufgegeben.
Habe meinen Eizo nur ein wenig mit der Helligkeit angepasst - nach
den Empfehlungen von Prad und mehr habe ich zur Zeit nicht gemacht.
Also sehen die Bilder bei mir (da ohne Monitor-Profil) überall gleich aus...
IE, Firefox, Windows-Bildanzeige, PS usw...
Durch den Wide-Gamut muss ich nur ein wenig mit der Sättigung aufpassen.
Die Farben werden ein wenig stärker und intensiver dargestellt. Also darf ich nicht
so sehr nach unten pegeln sonst sind die Bilder auf Monitoren ohne Wide-Gamut
ein wenig flau.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir immer wieder einen Eizo kaufen würde,
allein schon wegen dem S-PVA Panel - nur ich denke nicht mehr mit Wide-Gamut.
Die Technik ist denke ich super wenn man viel mit Druck zu tun hat, aber wenn
man mehr im Web präsentiert, nützt einem der erweiterte Farbraum wenig, sondern
ist eher hinderlich, da man den Bildschirm ins sRGB zwingt, was ja nunmal einfach
noch der Standard im Web ist.

Ich hoffe das Du eine akzeptable Einstellung für Dich findest, damit Du Dich
wieder Deinen Bildern widmen kannst und Dich nicht mit der nervenden Technik
rumschlagen musst. Ich spreche da aus Erfahrung und weiß wie nervig das sein kann!

LG,
Paco


 
Oben