Monitorkalibrierung

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

ich habe am 4.6. schon einmal zu diesem Thema meine Probleme geschildert. Es haben zwar viele gelesen, doch keiner geantwortet. Nachdem sich mein Monitor noch immer nicht um Farbprofile kümmert, noch ein letzter Versuch:
Nach meinen Recherchen benötigt mein PC das Modul ICM 2.0. Ist dieses in Window XP-Home schon enthalten oder muß man das extra installieren?
Ich hoffe ich werde geholfen.

Gruß
Jürgen

 
D

digilux

Guest
Hallo Jürgen,
auch wenn ich Dir nicht helfen kann: Daß Du ganz ohne Antwort bleibst, ist nicht Stil dieses Forums - und soll es auch nicht werden :wink:
Von Monitorkalibrierung weiß ich nur so viel, daß es weniger nützliche Software-basierte, und wirklich nützliche Hardware-basierte Systeme gibt, und daß ich mir selbst früher oder später einen "Spider" anschaffen werde.
Was ein ICM 2.0 ist - keine Ahnung, tut mir Leid. Offenbar geht es allen anderen hier auch so, sonst hättest Du längst profunde Antwort erhalten.
Bedauere, daß wir da offenbar nicht helfen können. Aber liebe Grüße sollst Du trotzdem kriegen.
Hier kommen sie  :flowers:  :flowers:  :flowers:  :flowers:  :flowers:

LG Lüder
 

Juplet

Well-known member
Hallo Lüder,

vielen Dank für deinen Trost :wink:. Ich habe mir fast soetwas gedacht. ICM heißt Image Color Management. Es rechnet die Farben in und aus dem Lab-Farbraum-CIE mittels der Profile um und läßt damit die Kalibrierung wirksam werden. Bei Apple besorgt das ColorSync. Einige Standardprofile sind bei meinem PC vorhanden. Das sind Dateien mit der Endung .icm. Aber dem Monitor kann ich anbieten was ich will, er verändert die Farbwiedergabe nicht.

LG
Jürgen
 
Oben