monochrome...

salix

Active member
<p>hallo ihr...
habe aus kostengründen angefangen schwarzweisfotos mit monochromen filmen zu machen
da ich kein labor besitze und die abzüge je nach format nur ein achtel kosten.
finde allerdings nur filme mit einer empfindlichkeit bis 400 asa. da ich nur ohne blitz fotografiere stelle ich bei diesen die empfindlichkeit auf 1600 und bin mit dem ergebniss beim entwickeln zufrieden. würde mich interressieren ob ich die 400er noch mehr pushen kann (3200)?.
gibt es 800er monochrome oder höher? verwende am liebsten xp2. kann man aus diesem mehr rausholen als 1600?
danke...stefan
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo</p><p>Die Ilford Xp Filme sind keine "echten" s/w Filme , sondern basieren au´f der Color-Negativtechnik.Process C-41.
D.h. klassische s/w Themen wie gröberes Korn , pushen der Empfindlichkeit und spezielle Entwickler passen nicht mehr zu diesen Filmen ,da nur RICHTIG entwickelt werden kann.</p><p>Ich meine mich entsinnen zu können das es möglich ist den XP auch auf 3200 ASA belichten zu können , allerdings mit Qualitätsverlusten !!!! Besorge Dir doch mal über Ilford ein Datenblatt.</p><p>Ein wahrer Weltmeister im pushen ist der Ilford HP-5 den kriegst Du bis 6400 ASA hoch allerdings mit steilem Kontrast und recht grobem Korn.</p><p>Das ist aber ein "normaler" s/w Film der Eigenverarbeitung bzw. Heimlabor voraussetzt.</p><p>Bei diesen "Herkömmlichen" s/w Filmen sind die Möglichkeiten der beeinflussung durch spezielle Entwicklung bzw. Entwickler eben weiter gesteckt.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 
Oben