Moscheekanzel in Khiva, Usbekistan

FrauHolle

Well-known member
:wink:, es macht mir heute Spaß in alten Fotos zu stöbern. So habe ich diese "Kanzel" (mir fällt der korrekte Begriff im Moment nicht ein) aufgestöbert, die in einer  alten Moschee in Khiva steht. Ich war hier wie überall in Usbekistan von der Leuchtkraft der blauen Fayencen fasziniert.

Und wenn jetzt jemand kritisiert, dass das Bild schief sei, dann möge er/sie mir bitte dazu schreiben, an welcher Linie ich das Foto ausrichten soll! Dort war alles schief!!!

Anhänge

-Sabine-

Well-known member
Ich bin in Moscheen nicht so bewandert. Was ist das denn? Eine Art Sessel? Dann hätte ich ihn wahrscheinlich von vorn fotografiert.

FrauHolle

Well-known member
-Sabine- schrieb:
Ich bin in Moscheen nicht so bewandert. Was ist das denn? Eine Art Sessel? Dann hätte ich ihn wahrscheinlich von vorn fotografiert.
Eine Art Treppe mit einem Sitz oben, von dem aus die Ansprache an die Gläubigen gehalten wird. Von vorne kamen die Fayencen nicht so gut raus und es war ein störendes Schild davor, man sieht vorne noch den hölzernen Ständer, auf dem das Schild steht.

Salma

Well-known member
hallo :)

muss mal kurz klugscheißen  ;D

die kanzel heißt minbar und da drauf sitzt der imam ausschließlich beim freitagsgebet und hält von dort oben die predigt zu ebendiesem *g*

das foto gefällt mir übrigens suuuupergut, die blaunuancen sind ein traum :)

glg
salma

Oben