Motivbeleuchtung

Jon.ass

Member
<p>Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten angefangen zu fotografieren und bin total begeistert! Aber da ich nicht warten konnte, bis besseres Wetter kommt (wegen dem licht), habe ich mir so einen halogen Strahler besorgt, sogar mit Stativ! Der Strahler geht bis max. 500Watt. Meint ihr, dass das ok ist um ein paar Indoor Fotos zu machen? Oder habt ihr eventuell n paar andere gute Tipps um den schlechten lichtverhältnissen entgegen zu wirken???
</p>
 

Aragorn

Well-known member
Baustrahler sind auf jeden Fall ein billiger, möglicher Ersatz für großes und teurers Studiobeiwerk. Allerdings mußt Du dann gut m9it dem Weißabgleich aufpassen, bzw. Dir die richtigen Filme (da kenne ich mich leider nicht aus) besorgen, da ein Baustrahler natürlich eine ganz andere Farbkombination ausstrahlt als das Sonnenlicht. Welche Lichttemperatur er aht müßte eigentlich auf den Leuchtkörpern stehen.
Einer alleine wirft natürlich (je nachdem was Du fotografieren willst) heftige Schatten, zwei aus vershciedenen Winkeln können das schon deutlich abmildern. Experiementiere ruhig zusätzlich mit dem internen Blitz der Kamera (falls vorhanden), damit kann man den Vordergrund oft noch schön betonen.</p><p>Gruß
Markus</p><p>
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!
 
Oben