MS Photo Editor:Hilfe! Wie mache ich gespeichterte Effekte rückgängig??

melle25

New member
hallo liebes forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit dem Microsoft Photo Editor eine Bild bearbeitet, das ich bei mir auf dem Pc habe. Bearbeiten bedeutet in diesem Fall, dass ich verschiedene Effekte ausprobiert habe. Offensichtlich habe ich jedoch unbewusst die Effekte irgendwie gespeichert, so dass das Bild jetzt komplett verhunzt ist.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm um die benutzten Effekte wieder rückgängig zu machen? Z.b. wenn man Kreidezeichnung-Effekt benutzt hat, so etwas wie "Kreidezeichnung herausfiltern" oder so..?
Ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe, da mir das Bild wichtig ist, ich es aber dummerweise auf keinem anderen Medium gespeichert habe.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
Danke schon einmal.
Melle25
 

Aragorn

Well-known member
Tja Melle,
daher sollte man immer Bilder vor dem Bearbeiten als erstes auf einem anderen Namen speichern, denn was einmal abgespeichert ist kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Wenn Du wirklich die Originaldatei überschrieben hast und sie nicht noch irgendwo anders gespeichert hast ist das Bild leider verloren.

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

recht hat er, letzte möglichkeit, falls das bild vor nicht allzu langer zeit auf einer speicherkarte war könntest du versuchen es mit einem rettungstool zurück zu bekommen.

Mike

 

melle25

New member
bild ist vor ca. 6 wochen entstanden u hab ich zu dem zeitpunkt auch von der kamera auf'n pc gezogen. gilt das auch als "vor nicht allzu langer zeit"?
melle
 

Rainer

Moderator
Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern was du seit der Übertragung mit der Speicherkarte gemacht hast (Löschen, Formatieren, neue Bilder abspeichern).

Da es aber kostenlose Recovery-Programme gibt, spricht ja nichts dagegen, es einfach zu versuchen. Du brauchst dafür aber einen USB-Kartenleser.

Ein Recovery-Programm findest du hier:

http://forum.foto-erhardt.de/ftopic2690.html

Gruß

Rainer
 
Oben