Nabend zusammen

Mettrinker

Well-known member
Ich bin Matze, 33 Jahre alt und ca 2 Monaten stolzer Besitzer einer
Digitalen Spiegelreflex!!!
Ich freue mich hier auf tolle Fotos, interessante Gespräche und vor allem Tips
und Tricks!
Hab auch schon etwas versucht mit Belichtungszeiten zu spielen :)
Ach so, ich bin sehr kritikfähig und bitte um konstruktive Kritik  :hut:

also hier mal eines meiner ersten Aufnahmen

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Matze,
willkommen im Club! Kritik, Tipps und "Gespräche" sind hier fast garantiert.
Dein erstes Bild hat ja schon wirklich Potential. Die Belichtung ist gelungen, das Spiel mit der Belichtungszeit hat sich in sofern gelohnt. Allerdings werden die 1600 ISO mit deutlichem Rauschen belohnt. Da ist die Nachbearbeitung gefragt. Wenn Du besonders die dunklen Bereiche mit einem Weichzeichner bearbeitest, sollte das besser werden. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm "arbeitest" Du?
Viel Spaß hier!
LG Lüder

Mettrinker

Well-known member
Guten Morgen,
danke erstmal für die Antwort, sowas liesst man gerne, dass motiviert :)
Ich stecke ja noch in den Kinderschuhen und lade die Bilder mit der mitgelieferten
Nikon Software rauf und hab das Bild mit  IrfanView verkleinert, um es ins Forum zu
stellen...

Jens

Administrator
Herzlich willkommen Matze! Freu mich auf weitere Bilder, das erste ist doch ein guter Einstieg und ein gelungenes Experiment.  :hut:

Mettrinker

Well-known member
So, Digilux, hab Deine helfende Kritik mal in die Tat umgesetzt.... ISO 100
Beleuchtung nur eine Kerze und Belichtungszeit 15 sec.
sieht direkt feiner aus, meine ich,... Das Srassenfoto werd ich demnächst
auch nochmal versuchen  ;D vielen Dank

Anhänge

D

digilux

Guest
Ja, das Rauschen ist weg. Was mich etwas stört ist der 3-fach-Schatten des Stuhls an der Wand. Von nur einer Kerze kann ich mir das kaum erklären. Aber die STimmung ist fein, das warme Kerzenlicht passt sehr gut zu dem antiken Gerät, auch, wenn mir das rostige Messer etwas unappetitlich scheinen möchte  ;D Ist aber ja für die Augen, nicht für den Gaumen.
Es gibt eine (unbewiesene) Theorie, die besagt, daß im Zweifel eine höhere ISO weniger Rauschen zeitigt als eine längere Belichtungszeit. Wie gesagt: Unbewiesen. Mach Deine eigenen Erfahrungen - Du bist auf einem guten Weg dahin!
LG Lüder

Mettrinker

Well-known member
Hab gerade reflektiert,... dass *Schattenlicht* kam aus dem Flur, das rostige Messer
ist nicht rostig, nur nicht feingeschliffen,... und ich nutze es Zeitweise tatsächlich
auf Mittelaltermärkten ^^  :wink:
Aber ich liebe diese Lichtspielereien und sauge gerade alle Tips hier auf...

EMQI

Member
Mettrinker schrieb:
lade die Bilder mit der mitgelieferten
Nikon Software rauf und hab das Bild mit  IrfanView verkleinert, um es ins Forum zu
stellen...
Hallo Matze

Ich kann dir als Bildbearbeitungsprogramm wärmstens "GIMP" empfehlen.
Kann fast alles was das "sauteure" Photoshop auch anbietet.
Wenn du die anfänglichen Stolpereien , welche das Programm im Aufbau und Übersicht verursacht, überstanden hast, ist der Suchtfaktor garantiert ;-)

Gruß

EMQI

Oben