Nachtaufnahmen zur Sonnenwendfeier, aber wie?

A

arnohr

Guest
Guten Morgen Forum!
Gestern ist mir aufgefallen, das ja schon wieder der 21.06. vor der Türe steht und damit die jedes Jahr anstehenden Sonnwendfeier an den Externsteinen http://de.wikipedia.org/wiki/Externsteine
Als ich das letzte mal zur Walpurgisnacht da war, hats mich ziemlich geärgert, das ich nur meine kleine digitale Kompaktkamera dabei hatte. Hier ein paar Bilder, damit man sich was drunter vorstellen kann:
http://picasaweb.google.com/arnohrs/Beltane2008

Jedenfalls hatte ich mir fest vorgenommen, heute mit der "richtigen" Kamera, meiner alten Nikon F-301 dort aufzuschlagen. Im Fotofachgeschäft Farbfilm ISO 800 und S/W ISO 400 gekauft. Dann noch schnell nen Kabelauslöser für die Nikon mit Taster gebaut (funktioniert gut!!) und nochmal Fototheorie für Nachts auffrischen...
Argh... Buch verliehen... Jetzt haste nen Problem...
Wie mache ich ordentliche Nachtaufnahmen? Das Problem ist, das ich absolut keine Ahnung habe wie ich die Belichtungszeit ermitteln/wählen soll. Bei Tageslicht kann ich mich ja an Belichtungsmesser meiner Kamera halten. Nur Nachts ist es ihm leider so sehr zu dunkel, das er mir nur noch sagt "zu dunkel". Was mir leider nicht hilft. Einen "Handmesser" besitze ich leider nicht. Könnt ihr mir vielleicht grobe Richtwerte geben?
Generell brennen auf dem Platz überall Lagerfeuer und die Feuertänzer sind überall unterwegs. Ach ja, könnt ihr ja auf den Fotos sehen, siehe Link oben.

Also generell brauche ich nen Tipp für lange Belichtungszeiten, wollte den Zeltplatz im ganzen fotografieren. Außer den Lagerfeuern gibt es dort keine Lichtquellen, bis vielleicht auf den Mond heute Nacht. Dazu ist es durch den Qualm meist recht diesig.
Und dann noch die Leute an den Feuern. Dort kommt dann ja schon ziemlich Bewegung ins Spiel. Besonders bei den Feuerjongleuren. Wobei dort ja Bewegungsunschärfe des Feuers natürlich das Ziel ist.
Sprich da muß ich ja ne ziemlich kleine Blende wählen und ne relativ kurze Belichtungszeit oder?

Danke für eure Tipps!!

Oben