Nachwuchs im Anmarsch

simerstyle

Member
Hallo liebes Forum,

nach etlichen Stunden, in denen ich hier schon verbracht und gelesen habe, will ich mich nun doch mal vorstellen. :)

Ich heiße Simon, bin 21 Jahre alt, komme aus Bamberg in Oberfranken, hab frisch mein Fachabi in der Tasche und werde ab nächsten Monat einige Dächer als Schornsteinfeger unsicher machen.

Fotos haben mich schon immer gereizt und interessiert. Sie sind so greifbar und halten schöne, wichtige und einzigartige Momente im Leben fest, die man sich später sicher gerne ansieht.

Nachdem die Digitalkompaktkamera von Kodak von meinem 18 Geburtstag leider den Geist aufgab habe ich mir zu meinem 21. Geburtstag einen Canon Ixus 80ls (glaub ich heißt die :) ) zugelegt. Seitdem war ich ziemlich euphorisch und bin jeden Tag mit meiner Kamera irgendwo rumgerannt und hab fotografiert.

Schon nach einigen Wochen merkte ich aber, dass ich mehr will als eine Kompaktkamera. Nach langem Überlegen und Gucken im Internet habe ich mir vor ca. einer Woche eine Canon Eos 1000d mit Sigma 15-200mm gekauft.

Schon einige Tage zuvor hab ich mich bereits hier angemeldet und etwas "rumgeschnüffelt". Ich hab schnell gemerkt, dass Fotografie derart kompliziert ist und ein großes Wissenspektrum hat.

Ich habe auch schon einige Fragen, weiß aber nicht wo und wie ich diese stellen soll. Die FAQs und andere Threads, die derarte Inhalte haben habe ich nicht entdeckt oder noch nicht gefunden.

Eine Frage muss ich aber nun doch vorweg nehmen, bevor ich hier zig Fragen rumspamme.

Ich lese bei jeden geposteten Bildern die Verschlusszeit. Folglich werden alle Bilder manuell geschossen, aber wie weiß man immer die perfekte Verschlusszeit? Muss ich bei jedem Motiv mit AV dieses anpeilen und dann auf Manuell umstellen?

Ich habe schon einige Bilder gemacht mit Vollautomatik und bin damit nicht so ganz zufrieden. Daher versuche ich derzeit mein Hirn mit Infos zu füllen, um manuell bessere Bilder zu machen.

Also generell nochmals die Frage, an wen ich mich (auch mit Basicfragen) wenden kann oder wo ich diese Fragen stellen kann.

Der Uhrzeit zufolge muss ich jetzt allen eine gute Nacht wünschen.

Hallo zusammen :)


Grüße
Simon
 

Aragorn

Well-known member
Erst einmal herzlich willkommen hier!

Die VErschlusszeit wird in diesem Forum automatisch aus den EXIF-Dateien ausgelesen und dort ist sie immer gespeichert, egal ob manuell oder automatisch geschossen.
Wenn du manuell fotografieren möchtest geht man in der Regel so vor (Kurzfassung mit ein paar Stichwörtern zum weitersuchen und lesen=. Man sucht sich die gewünschte Blende (beeinträchtigt ja die Tiefenschärfe) und kann dann an Hand der Skala der autoamtischen Belichtungsmessung (keine Ahnung wie genau die bei einer Ixus aussieht muss eigentlich nen Balken mit einem sich bewegenden Strich sein) die zur Blende passende Belichtungszeit. Nur wenn diese zu lang ist und mit Bewegungsunschärfe zu rechnen ist geht man eben mit der Blendenzahl nach unten, öffnet die Blende also weiter, was zwar dazu führt das mehr Licht auf den Chip fällt und so die Belichtungszeit abnimmt, aber eben auch die Tiefenschärfe geringer wird.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo Simon,
ein frisch ausgeschlafenes "Moin Moin" aus dem hohen Norden und ein herzliches Willkommen hier!
Danke für Deine ausführliche Vorstellung - da hat man doch ein Bild und kann was zu sagen/schreiben... sehr schön!

Na, Fragen sind zum Stellen da - das hat ja nix mit Spam zu tun... :think: Also: Wenn die Suchmaschine nichts hergibt: Hau in die Tasten!

Zu Deiner ersten Frage: Die Automatiken der Kamera ermittelt für die Belichtung eines Bildes eine Kombination von Blendenöffnung und Verschlußzeit. Entweder ganz automatisch, also beide Werte (Voll- oder Programmautomatik sowie die von Canon sogenannten "Motivprogramme") oder aber zu einem vorgegebenen Wert den entsprechend anderen.
Das Letzte meint: In der Zeitautomatik (Av= Aperture Value) stellst Du eine Blende ein und die Kamera ermittelt über den eingebauten Belichtungsmesser die passende Verschlußzeit.
In der Blendenautomatik (Tv= Time Value) stellst Du eine Belichtungszeit ein und die Kamera ermittelt die entsprechende Blende.

Damit hast Du die Möglichkeit, z.B. für Sportaufnahmen eine besonders kurze Zeit einzustellen Kamera sucht sich die passende Blende) oder für ein weiches Portrait eine besonders große Blende (=kleiner Blendenwert, z.B. 2,8) - Kamera sucht sich automatisch die passende Verschlußzeit.

In der Regel brauchst Du nur die Blendenautomatik, die Zeitautomatik und den manuellen Modus. Allenfalls mal die Programmautomatik. Die großen Schwestern Deiner 1000er EOS haben solche Motivprogramme wie "Sport" "Portrait" "Landschaft" etc. gar nicht mehr. Diese elektronischen Beigaben sind marketingtechnisch motiviert. Umsteigern von der Kompakten soll es so einfach wie möglich gemacht werden.

Wenn Du Dich mit den Grundlagen ein wenig vertraut gemacht hast, wirst Du bald merken, daß die sehr verzichtbar sind. (Selber fotografieren macht viel mehr Spaß...)
Keine Angst, ein Studium ist dafür nicht erforderlich. Nur etwas Spaß an der Sache, der Rest kommt (fast) wie von selbst.

Daß die Werte alle bei den Bildern genannt werden, liegt an den EXIF-Daten, die mit jedem Bild gespeichert werden. Jede digiknips speichert in den Bilddaten die Kameradaten mit ab, unabhängig, ob die manuell eingestellt oder durch die Kameraautomatik ermittelt wurden.

So weit erst mal.
Scheu Dich also nicht, weiter zu fragen. Es gibt hier keine dummen Fragen. Höchstens Leute, die dumm bleiben, weil sie sich scheuen zu fragen... :rofl:

LG Lüder

O, Markus ist auch schon wach - Guten Morgen!!! :wink:
 

Rainer

Moderator
Hallo Simon,

auch von mir ein herzlich willkommen im Forum.

Die Frage mit der manuellen Belichtung ist ja wohl beantwortet. Ich würde zunächst im Av-Modus ( = Blendenvorwahl = Zeitautomatik) fotografieren, da die Blende wegen des Einflusses auf die Schärfentiefe ein Mittel der Bildgestaltung ist. Wenn eine kurze Belichtungszeit wichtig ist, wählt man die größte Blendenöffnung, die das Objektiv hergibt.

Andere Fotografen bevorzugen den Tv-Modus (=Zeitvorwahl = Blendenautomatik), insbes. wenn es auf die genaue Wahl der Belichtungszeit ankommt. Man muss nur aufpassen, dass der Spielraum bei den Blendenwerten groß genug ist. Die Blendenskala ist enger und es passiert schnell, dass die Blende bei kurzen Zeiten am Anschlag steht, was zu Unterbelichtungen führt.

Den P-Modus oder die Motivprogramme sollte man nur in der Not verwenden; man erlernt die Zusammenhänge besser, wenn man einen Parameter bewußt selber einstellt.

simerstyle schrieb:
Also generell nochmals die Frage, an wen ich mich (auch mit Basicfragen) wenden kann oder wo ich diese Fragen stellen kann.
Die Grundlagen solltest du dir im Zusammenhang erarbeiten; das ist besser als sich das Wissen mit Hilfe von 'zig Threads zusammenzubasteln.

Schau dir mal www.fotolehrgang.de (hat auch ein Glossar) oder einen der anderen Einführungen an, die in der Linksammlung der FAQ

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

zu finden sind. Wenn es Unklarheiten gibt, sind deine Fragen natürlich hier im Forum gut aufgehoben.

Gruß

Rainer

p.s. Lüder war schneller, aber doppelt hält besser
 

simerstyle

Member
Hey hey,

danke für die netten Begrüßungen. Komme leider gerade nun wieder das erste Mal an den PC, weil wir über 12 Stunden ein Fenster eingebaut haben. Sau Arbeit ... ;-)

Okay, wenn ich das mit den EXIF-Dateien richtig verstanden habe, werden die genauen Informationen beim Hochladen direkt und automatisch herausgelesen, richtig?

Das mit den ganzen TV,AV und M Einstellungen muss ich mir anhand Fotos nochmal genauerer ausprobieren. Hab mir bereits die Anleitung durchgelesen, jedoch gibt die nicht sooo viel Aufschlüsse.

Hab bei Amazon mal nach Canon 1000d Lektüren geguckt. Die lagen im Bereich von 15-40 Euro. Empfiehlt sich sowas? Würde schon wirklich gerne richtig dahinter kommen und wissen, was die Kamera alles kann in bestimmten Situationen.

Gerade bin ich zu erschöpft, um mehr zu fragen. Bin aber wirklich positiv überrascht über das Forum. Der allgemeine Umgang ist in Vergleich zu anderen Foren, in denen ich angemeldet bin, ziemlich positiv.


Also, dann fast schon wieder gute Nacht *g*.
 

Rainer

Moderator
simerstyle schrieb:
Hab mir bereits die Anleitung durchgelesen, jedoch gibt die nicht sooo viel Aufschlüsse.
Das kann man eigentlich nicht sagen. Ich spreche aber von der ausführlichen Anleitung (nicht von der Kurzanleitung), die du möglicherweise nur auf der CD-ROM findest. Man sollte sie auf jeden Fall komplett durchlesen, insbes. die Fußnoten. Man versteht sicher nicht gleich alles beim ersten Lesen, weiß aber dann, wo man nachschauen muß.

Eine Kamera kann eigentli+ch nicht besonders viel; daran hat sich seit der Erfindung der Fotografie nicht allzuviel geändert. Sie kann eigentlich nicht mehr als die Blende und Belichtungszeit einstellen und den Autofokus ansteuern. OK, den ISO-Wert gibt es auch noch. Du bist als Fotograf selber dafür verantwortlich, dass die Werte gewählt werden, die zum Bild passen, das du machen willst. Woher soll z.B. die Kamera wissen, ob du viel Schärfentiefe brauchst oder eine sehr kurze Belichtungszeit?

Hab bei Amazon mal nach Canon 1000d Lektüren geguckt. Die lagen im Bereich von 15-40 Euro. Empfiehlt sich sowas?
Solche Bücher werden von Schnellschreibern mit Hilfe von Textbausteinen zusammengeschustert, da sie bereits beim Erscheinen der Kamera auf dem Markt sein müssen. Erwarte von diesen Werken keine Infos, die über die Anleitung hinausgehen. Mag sein, das die Texte leichter zu lesen sind; manchmal hilft auch das ein oder andere Foto. Ich würde mir das Geld sparen.

Wenn du den Fotolehrgang durchgeackert hast, bist du fit. Man muß nicht und vor allenDingen nicht gleich am Anfang jedes Feature einer Kamera ausprobieren; vieles dient dazu, die Werbeprospekte zu füllen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Da kann ich Rainer nur zustimmen. Bücher im Regal sehen gut aus und machen Eindruck bei eventuellen Besuchern. Für das, was Du vorhast, sind sie heute nicht mehr nötig. Die Theorie der Fotografie ist im Netz bestens aufgearbeitet. Der Fotolehrgang, auf den Rainer hinweist, vermittelt wirklich (fast) alles, was Du brauchst.

Besonders sind Bücher, die für eine spezielle Kamera geschrieben sind, von sehr fragwürdigem Nutzen. Die Grundlagen der Fotografie sind für alle Systeme gleich und über die speziellen Einstellungen der Kamera geben die Gebrauchsanleitungen (Langversion auf CD!) Auskunft.
Die Gebrauchsanleitungen sollte man nicht nur einmal lesen. Ich gucke meine alle paar Monate mal wieder durch und finde immer noch Interessantes oder Dinge, die mangels Nutzung wieder fast in Vergessenheit gefallen sind.

Viel wichtiger, als 20 Bücher zu lesen, ist es, sich die Grundlagen anzusehen und diese anzuwenden. Nichts bringt Dich so sehr weiter, wie die Praxis.

Neben den paar Grundkenntnissen über Blende, Zeit, ISO machen vor allem die Dinge ein gutes Bild aus, die Du nicht aus Büchern lernen kannst: Der durch lange Übung erlangte Blick fürs Motiv und fürs Licht (Das Licht ist weit mehr das "Werkzeug" des Fotografen als die Kamera) etwa. Oder ganz einfach auch das Gefühl für Situationen, in denen der Druck auf den Auslöser lohnt, und für die, wo der Zeigefinger besser tatenlos bleibt. Ein guter Fotograf macht nämlich besonders deshalb mehr gute Bilder, weil er viel weniger schlechte Bilder macht. Er/Sie erkennt, wann es nichts werden kann und lässt es dann lieber...
Das aber sind Dinge der Erfahrung und weniger des kognitiven Lernens.
Also: Studier den Fotolehrgang und dann nimm die Kamera in die Hand. Von dem gesparten Geld kannst Du dann Deine bessere Hälfte zum Essen ausführen oder mit den Kindern in den Zoo gehen...
Weder Frau noch Kind? - Na, dann spar das Geld für ein richtig gutes Objektiv, ein Stativ oder einen Blitz...
LG Lüder
 

simerstyle

Member
Okay, werde also die Finger von den Büchern lassen.

Habe an die CDs überhaupt nicht mehr gedacht. Fand die Anleitung sowieso etwas kurz. *g*.

Wenn ich Zeit hab, les ich mich mal richtig rein und geh auf Tour. Hier in Bamberg gibts ziemlich schöne Motive.

@ Lüder:

Okay, werd sie lieber zum Essen einladen :). Kinder hab ich noch keine, aber sind bereits in der (Vor-)Planung. ;-)

Ein Stativ hab ich schon. Für Blitz und richtig gutes Objektiv werd ich leider nicht sparen können. Mit Wohnung, eigenem Auto und wenig Einkommen leider nicht möglich.

Die 1000d kann ich meiner Oma verdanken, von der ich Abiturgeld bekommen habe (wie jeder Enkel).


Also danke für die guten Tipps - werd mir den Fotolehrgang angucken und die ausführliche Anleitung lesen.


Schönen Tag zusammen!
 

simerstyle

Member
Mir haben sich nun 3 neue Fragen aufgetan. Ich hoffe, ich darf es im Vorstellungsthread noch posten.

1. Wenn ich im M oder TV Modus bin und ein Motiv länger belichten will, dann belichtet es immer gnadenlos über. Iso war 100 und Blende auch recht hoch. Ist meistens mehr weiß als was anderes

2. Frage zu den Angaben bei einem Bildupload: Was ist die Korrektur und wo kann ich diese einstellen?
Steht da immer was von Messmethode "Plattern". Ich kenne nur "Mehrfeldmessung" und solche Geschichten.

3. Man kann den Weißabgleich manuellen einstellen. Doch wenn ich draufklicke und dann auf Set kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Kann mir da jemand helfen?


Hab mir die längere Anleitung mal grob durchgelesen, hatte leider zu wenig Zeit sie richtig zu studieren *g*.
 
D

digilux

Guest
Klar darfst Du hier fragen...

1.) Bei M mußt Du aufpassen, daß  Du Blende und Zeit so einstellst, daß sie zur Situation passen. Die Kamera sollte Dir unten im Sucher anzeigen, ob alles stimmt (in dem grünen liegenden Balken... in der Mitte stimmts, links (-) heißt unterbelichtet, rechts (+) heißt überbelichtet.

2.) Wenn Du die Belichtungskorrektur meinst: das ist der oben genannte "Balken" im Sucher. Der steht bei einer automatiscen Belichtung in der Mitte (alles o.k.) Willst Du nach unten (-) korrigieren mußt Du mit den Hauptwahlrad den cursor im Balken nach links drehen, sonst nach rechts (+).
Wenn in den Exif was von "Pattern" steht, ist die Mehrfeldmessung gemeint. Schau mal ins englische Wörterbuch...

3.) Manueller Weißabgleich sollte so gehen: ein weißes Blatt fotografieren (muß die Mitte des Sucherfeldes abdecken). Dann im Menue die Option wählen, das Bild auswählen und mit SET bestätigen... Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte die letzten Unklarheiten beseitigen. Möglicherweise ist die ausführlichere Anleitung bei der 1000d nur auf der CD verfügbar, mußt mal schauen. Lesen lohnt aber sehr...

LG Lüder
 
Oben