Nahverkehr

mweitlaner

Well-known member
Hallo,

Der Anreiz zum Foto war die aus dieser Perspektive beeindruckende Architektur einer U-Bahnstation in Verbindung mit einer Fußgängerbrücke. Der Himmel war im Original beinahe weiß, sodaß ich "etwas" nachhalf. Könnt ihr dem Ergebnis etwas abgewinnen - oder bin ich da eurer Meinung nach mal wieder zu heftig drangegangen?  :)

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

Jamo

Moderator
abgesehen vom Hintergrund gefällt mir das Motiv. Gefällt mir gut wie die Strecker der Bahn uasi immer näher kommt und schlussendlich über einen weggleitet^^

Aber vielleicht solltest du mal in deinen Fotos nach einem Bild mit schönem HIntergrund suchen und den dort einbauen, der ist ja im moment echt scheußlich ^^


gruß
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Bild 028 x.jpg
Omfg. Aliens greifen uns an. Ihr gewaltiger Todesstrahl trifft auf die Station. Gleich kommt der Energiestoß und .....    "Es rauscht und krächzt im Radio, die Verbindung ist Tod."

Daran erinnert mich die Spielerei mit dem Himmel, besonders der weiße, helle "Strahl"(?!). Sprich, ich würde einen anderen Hintergrund nehmen oder vielleicht sogar den alten lassen.

Die Architektur der Bahnstation sowie die Strecke, welche immer näher kommt und über einem hinwegführt, wie Jamo es so schön ausdrückt, haben hier wirklich ihren Reiz. Bis auf den Himmel, ein gelungenes Foto.

 

Hypnokröte

Well-known member
Also das Bild hat Potential. Wenn der Himmel überblendet, versuch doch mal, eine Belichtungsreihe zu schießen und ein HDR draus zu machen. Geht das nicht sogar mit der Powershot? (Also Belichtungsreihen jetzt.) Ich meine, das könnte dem Bild ganz gut stehen und die Architektur noch beeindruckender wirken lassen.
 

kaliko

Well-known member
Hallo! :wink:

Ich möchte mich meinen Vorpostern einfach nur anschließen mit der Ergänzung: dieser Hintergrund wirkt auf mich sehr unnatürlich, und ich glaube, das liegt vor allem daran, dass man bei so einem blauen Himmel auf dem Boden einfach die Schatten der Dinge und ein anderes Licht erwartet. Und die sind dann eben nicht so da, und deshalb passt's nicht.
Kennst du dieses Bild von Magritte ("Das Reich der Lichter" ) wo er Tag und Nacht auf einem Bild malt? So ähnlich wirkt das auf mich.

Aber das Motiv, Schärfe, Kontrast:  :up: (Ist das an der U6 - vielleicht an der Alten Donau?)

lg
Kaliko

 

mweitlaner

Well-known member
ja hallo,

Danke zunächst mal für die ehrlichen Antworten.  :heul: hat mich ein wenig überrascht, daß das Ergebnis auch als Collage euren Urteilen nicht besteht. Na ja, diesmal bin ich mit meinem schlechten Geschmack eben etwas einsam geblieben  ;D

Danke aber auch, daß euch der Rest des Bildes (das eigentliche Hauptmotiv) gefällt. Einige Anregungen hats ja gegeben, die ich gerne aufgreife ... und den Sinn hat das Forum ja auch.

@ja Kaliko, diese Station ist nicht allzu weit von dir entfernt - ich stand auf der Donauinsel und blickte zur Rampe der U6.  ;)

Liebe Grüße
Michael
 

Jamo

Moderator
Also, da du den Himmel ja schon so schön ausgeschnitten hast, wenn du den original Himmel noch hast, und davn geh ich eifnach mal aus, kannst du wieder die Auswahl machen und den Himmel sehr gut abwedeln, hab ich auch bei einem meiner Bilder gemacht neulich, hat eigentlich super funktioniert. Oder die Belichtung der Auswahl ändern, das geht auch ganz gut. anschließend noch ein wenig aufhellen wieder, evtl ne Farbe drüber packen, dann sollte das eigentlich ganz gut funktionieren!
Wenn du Lust hast probier es doch mal aus und zeig uns das ergebnis :)

gruß
 
Oben