Natur und Tier Fotographie

Nodi

Member
Hallo ich bin neu hier. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps  für mich wie ich schöne Natur und Tier Fotos machen kann und auf was man achten sollte!? Habe eine Sony Cybershot DSC-W210 (12.1 M, 4 fach opt. Zoom)
Hier ein paar Bilder die ich heute gemacht habe. Wollt mal eure Meinung dazu wissen. (Sind meine ersten)

Danke MfG Nodi
 

FrauHolle

Well-known member
Hallo Nodi, da scheint was schiefgegangen zu sein, es sind keine Bilder da!
Versuche es halt nochmal in diesem Thread mit dem Hochladen, wird schon klappen  :wink:.
 

Aragorn

Well-known member
Puh schwer was zu sagen.
Zum einen sind die Bilder viel zu klein. Nutze doch bitte die erlaubten 900 x 600 Pixel aus. So sieht man ja nur Briefmarken.

Was wolltest du fotografieren? Hast du Dir Gedanken über das Motiv gemacht?

Beim 1. Bild ist der Himmel leider heillos überstrahlt, was bei diesen Bildern wenn man aus einem dunklen Wald nach oben fotografiert leider immer passiert, die Bilder dadurch aber nicht besser werden.

Das zweite Bild finde ich noch am interessantesten, aber die Perspektive ist platt von der Seite. Vielleicht wäre es spannender nur ein Detail hervorzuheben.

Bild 3 ist einfach nur langweilig. Die Belichtung und der Weißabgleich stimmen aber.

Gruß
MArkus
 

Rainer

Moderator
Hallo Nodi,

unser gemeinsames Hobby heißt "Fotografie" und bedeutet "Zeichnen mit Licht", wenn man das Wort aus dem Griechischen übersetzt.

Ich will das am Beispiel des zweiten Bildes erklären:

Wenn an dem Tag die Sonne geschienen hätte und du genau zu dem Zeitpunkt fotografiert hättest, wenn die Sonne durch eine Lücke der Tannenkronen genau diesen abgestorbenen Baumstamm beleuchtet hätte  wie ein Solistt auf der Bühne - dann hätte es sich gelohnt die Kamera au sder Tasche zu holen.

Ich will damit sagen, dass es nicht ausreicht, ein Motiv zu entdecken. Es gehört auch die richtige Inszenierung dazu. Landschaftsfotografen warten oft tagelang auf das richtige Licht, das sich oft nur zu einer bestimmten Uhrzeit einstellt.

Das soll dir den Spaß an spontanen Fotos nicht verderben. Es ist aber ein Unterschied, ob man auf der eigenen Festplatte eine Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis (das kann auch ein Spaziergang sein) ablegt (völlig legitim, das mache ich auch hin und wieder, um zu wissen, wie das Wetter letztes Jahr an einem bestimmten Tag war) oder ob man ein Bild in der Öffentlichkeit präsentiert.

Lasse dich nicht entmutigen, keiner von uns hat die fotografischen Erfahrungen mit der Muttermilch aufgesogen; das kann man alles lernen und du wolltest ja auch den ein oder anderen Tipp haben.

Wenn du daran arbeiten willst:

http://www.andreashurni.ch/index2.html

und mit Humor gespickt hier unter "Tipps und Tricks"

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/

Gruß

Rainer
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Hallo Nodi,

unser gemeinsames Hobby heißt "Fotografie" und bedeutet "Zeichnen mit Licht", wenn man das Wort aus dem Griechischen übersetzt.
Klasse, danke Rainer, wieder was dazugelernt. Die Bedeutung des Wortes kannte ich bisher noch nicht.
 

Nodi

Member
Super! Danke Rainer für die kritik ud die Tipps.  :wink:
Heute ist bei mir super schönes Wetter und strahlender Sonnenschein, werd nachher gleich nochmal raus gehen und es nochmal versuchen  :photo:
 

FrauHolle

Well-known member
Ist das derselbe Baum wie auf dem allerersten Bild? Die Aufnahme ist eindeutig viel besser vom Licht. Man sieht die Vermoosungen und das macht das Bild interessanter.
Bei den anderen beiden Fotos finde ich persönlich das Gegenlicht etwas zu stark. :wink:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dem bemoosten baum kann ich leider nichts abgewinnen, das liegt unter anderen daran das der untere teil des baumes/moos unscharf ist und der schärfebereich erst weiter oben im bild beginnt.

Die beiden anderen, die überstrahlte sonne ist nachteilig, du hättest das gegenlich nutzen aber die sonne aus dem bild lassen sollen, also den bildausschnitt tiefer ansetzen.

Also auf zum nächsten versuch  :photo:

Mike
 

Rainer

Moderator
Ich finde das dritte Bild am besten.

Die direkte Sonne sollte man aber vermeiden. Ich würde anders als Mike den Standort leicht nach links oder rechts soweit verlegen, dass die Sonne durch einen Baumstamm verdeckt wird. Man sieht dann die "Sonnenstrahlen" hinter dem Baum scheinen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein solches Bild in meiner Galerie; wenn du Lust hast, kannst du ja mal hineinschauen: http://forum.foto-faq.de/userpics/253183 Ich habe leider nur einen Modemzugang; deshalb würde es ewig dauern, wenn ich selber suchen müßte.

Was auch stört, ist die extreme Verzeichnung des Kameraobjektivs. Der kann man mit einer Bildbearbeitung zu Leibe rücken. Photoscape kann das möglicherweise nicht, aber das kostenlose GIMP dürfte dazu in der Lage sein.

Gruß

Rainer
 

emo-ziege

Well-known member
ich finde auch das die sonne eher hätte raus sollen da sie zu viel licht abgibt (was mir alersings auch dauernd passiert)

beim dritten bild finde ich das schatten spiel am boden sehr schön

nur weiter so bruder herz  ;)


mfg, die ziege
 

Downunder

Well-known member
Hi,
zu den Fotos wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich kann dir höchstens noch ein paar Tips geben für Landschaftsfotografie.
Das erste was du mitbringen musst ist Geduld, Geduld und Zeit. Landschaftsfotografie braucht Zeit, viel Zeit und manchmal auch Glück. Wenn du ein gutes Motiv hast, dann brauchst du auch noch gutes, schönes Licht. Je nachdem was du fotografieren möchtest, welche Stimmung, musst du zu der richtigen Tageszeit, evt. sogar jahreszeit bei deinem Motiv sein. Wann kannst du dein Bild so umsetzten, dass es nach deinen Vorstellungen entspricht: musst du am Morgen dort sein, am Abend um die mittagszeit,Im winter,sommer,Frühjahr oder Herbst. Das heisst natürlich nicht, dass du nur zu einer Jahreszeit oder Tageszeit dort ein gutes Bild machen kannst....aber du hast doch sicher eine Vorstellung wie dein bild werden soll. Dann von der Technischen Seite betreffend "Hardware" ist ein Stativ für Landschaftsfotografie von Vorteil - aber kein Muss.
 
Oben