Neu und alt

A

Anja_01

Guest
Kunst von heute und morgen - die fehlende Tiefenschärfe bzw. leichte Unschärfe des modernen Kunstwerkes war anfangs eigentlich nicht gewollt, ich habe wegen der vielen Besucher auf "den Moment zum abdrücken" gewartet und dabei die Blende zu groß gewählt.

Ich empfinde die leichte Unschärfe weniger störend sondern sogar als "Aussage"

(Die Meinungen über moderne Kunstwerke, teilweise aus bunten Strichen bestehend, gehen auseinander - ich fange damit nicht viel an, so ist das "Kunstwerk", welches für mich weniger schön oder interessant ist, durch die Unschärfe in den HG gerückt)

ISO 200
72 mm
1/125
f6,1

 

Anhänge

Jens

Administrator
Das wäre auch seeehr schwierig geworden, beide in die Schärfeebene zu bekommen. Dennoch - schöne Gegenüberstellung.
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: 3884_1.jpg
Die Schärfe hätte ich (mit dem Hintergrund der verschiedenen Arten der Kunst) nicht anders gewählt.
Eine schöne Gegenüberstellung mit der, meiner Meinung nach, richtigen Umsetzung. Da die Unschärfe auch nicht derart groß ist, daß der Hintergrund in Unschärfe ertrinkt, trägt sie so sehr zur Bildwikrung bei.
Lediglich nach rechts würde ich mir vielleicht etwas mehr Platz wünschen.

lg Kevin


 

faolchu

Well-known member
Sehr unscharf ist das Objekt im Hintergrund wirklich nicht. Bei so einem Werk wäre das auch nicht tragisch, wenn es vollständig verschwommen wäre.  :rofl:

Der alt - neu, kunst oder nichtkunst, antik oder modern Unterschied ist in der Gegenüberstellung gut gelungen. Ein sehr schönes Bild, was auch zum Verweilen anregt.

Wie weit ist das Bild beschnitten? Schön wäre wenn der Fuß des modernen Werken auch komplett zu sehen wäre. Ist das nicht auf dem Bild würde ich vielleicht auch das Bild auf der linken Seite bis zu der Kante wegschneiden. Das wirkt besser.
Eine Tonwertkorrektur solltes Du machen. Geringfügiges Nachschärfen könnte gerade dem Objekt im Vordergrund auch gut tun, da dann die Details mehr herauskommen.

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
danke für eure Kommentare!

@Jens
Eine kleinere Blende hätte hier keinen Erfolg gebracht? Ich habe mal einen Bericht über Blende und Brennweite gelesen - sehr interessant aber auch recht schwer verständlich

Zum Beschnitt:
Ich fahre abends mit dem Auto immer dran vorbei. Gestern habe ich mir das Gebäude für einen Foto-Besuch ausgewählt. Leider hatte ich sehr viele Passanten, die ich abwarten musste. Dazu kommt, dass an der Mauer hinten gleich ein Fenster kommt (rechts), dass war störend. Genauso Streckenabgrenzungen am Weg, die ich teilweise weggestempelt und teilweise weggeschnitten habe. Das Original wurde von den Kontrasten nachbearbeitet. Die Straße, die stark bergabwärts verläuft, habe ich auch etwas begradigt.
Anbei als Mini-Datei zum Vergleich.
 

Anhänge

R

Regine

Guest
Mir gefällt Deine erste Version viel besser und den Beschnitt finde ich sehr passend.

Der Horizont ist etwas schief, was ich bei den vielen geraden Linien der Mauer irritierend finde.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Eine kleinere Blende hätte hier keinen Erfolg gebracht?
Prinzipiell wäre es möglich gewesen.

Wenn ich den Abstand zur vorderen Objekt auf 5 Meter schätze, haben wir bei 72 mm Brennweite und Blende 6,4 einen Schärfebereich von 1,14 m, davon 51 cm nach vorne und  65 cm nach hinten. Die moderne Skulptur dürfte ca. 3 m weiter hinten stehen.

Wenn du auf eine Entfernung von ca. 6 m fokussiert hättest (also zwischen den beiden Objekten) hätte Blende 11 ausgereicht, um genügend Schärfentiefe nach vorne und hinten zu bekommen, d.h. beide Objektive wären scharf geworden.

Für solche Planspiele gibt es einen Rechenknecht auf www.dofmaster.com - daher habe ich die Zahlen.

Ich finde aber die selektive Schärfe auf das vordere Objektiv für besser.

Wenn man das Ursprungsbild sieht, versteht man auch den Bildbeschnitt. Ich hätte auch gerne den Sockel der modernen Skulptur ohne Anschnitt, aber dann wäre das Fenster mit im Bild. OK - mit Photoshop kann man alles machen, aber der Aufwand wäre dann doch zu groß.

Gruß

Rainer
 

Downunder

Well-known member
Hi Anja,
die Gegenüberstellung von neuer Kunst und alter Kunst gefällt mir sehr gut.
Ich glaube der Bildschnitt hast du so gut es geht gemeistert....vielleicht hättest du vom aufnahmestandpunkt noch was beeinflussen können.
Die Schärfe hätte ich auch so gewählt.
 

faolchu

Well-known member
Du hast ja schon mit dem Kopierstempel gearbeitet. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten. Wenn das verlängern der Mauer zu kompliziert erscheint kannst Du auch an der Seite vom Podest der modernen Kunst etwas wegnehmen. Dann hast Du auch einen kleinen Rand.

Möglich ist also beides.

Ich habe mal beides probiert und auch etwas übertieben. Ich wollte nur spielen und erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit. Es geht auch genauer.


 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
@Rainer danke für den Link - mit dem werde ich mich mal näher befassen. Leider kann man sowas unterwegs nicht genau berechnen aber mit den Rechenbeispielen arbeiten.
@faolchu nicht schlecht, die Mauer zu verlängern. Irgendwie hat es mich gestern abgeschreckt, da es das Originalgebäude zu sehr verändert hätte - aber es kommt wirklich noch besser rüber.
 
Oben