neu und dankbar für tipps :D

Hallo,

Ich fange so langsam an mich etwas mehr mit Fotografie zu beschäftigen und würde mich über ein paar Tipps und Anmerkungen freuen ! (sorry wenn der Text so ähnlich auch in den anderen          Sub-Foren steht, aba ich glaube es ist so üblich, dass man die Bilder schon den richtigen Kategorien zuordnet oder? )

Gruß,


Michi
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Michi,

zum Thema Kontraste habe ich ja schon im anderen Thread etwas geschrieben.

Bei diesem Bild hier fällt mir nur die DEL-Taste ein. Was wolltest Du darstellen? Sonne und Himmel ausgefressen, Gebäude zu dunkel, Silhouette nichtssagend.

Wenn in dem Bild ein Motiv steckt, dann der Ausschnitt mit Straßenlampe und Schornstein. Allerdings hattest Du wohl schon die maximale Brennweite verwendet, wenn ich die EXIF-Daten richtig interpretiere.

Da bleibt nur der Trost, daß man manch gute Bildidee mangels passender Werkzeuge einfach nicht realisieren kann. Das Problem kennt jeder von uns.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Lieber Michi,
auch wenn ich gerade ausZeitmangel nichts zu den Bildern sagen kann - bitte sei bei der Titelvergabe etwas kreativer.

Erstens: 3 Themen mit dem gleichen Titel lassen überhaupt keinen Rückschluss darauf zu worauf man klickt!

Zweitens: Der Unversaltitel den du da gewählt hast beschreibt in keinster Weise das Thema der Beiträge.

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Hallo Michi,
die Gegenlichtsituationen hattest Du bei beiden Bildern nicht wirklich im Griff; da hatte es sein Recht, mal nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen.

Sei hier erst mal herzlich willkommen!

Mir ist aufgefallen, daß Du (wahrscheinlich grundsätzlich) mit der Mehrfachmessung arbeitest. Die ist bei solch extremen Lichtsituationen überfordert. Damit versucht die Kamera aus der Lichtverteilung im Bild zu errechnen, was für eine Lichtsituation vorliegt, und die Belichtung entsprechend vorzunehmen. Bessere Ergebnisse erzielst Du, wenn Du der Kamera das "Denken" abnimmst und das selbst erledigst.
Vorschlag: Wähle die "Selektivmessung" - ich hoffe die finepix erlaubt das - und miß damit den Bereich aus, von dem Du willst, daß er korrekt belichtet sein soll. Zwar hast Du dann immer noch die Probleme mit dem sehr hohen Dynamikumfang und entsprechend ausfefressene oder/und abgesoffene Stellen im Bild, aber das, was Dir wichtig ist, ist jedenfalls zu sehen und richtig belichtet.

Du gehst Deine ersten fotografischen Schritte? Dann such Dir hier unter den Links mal die eine oder andere Fotoschule raus und informier Dich mal über die verschiedenn Belichtungsmodi, Mehrfeldmessung, (mittenbetonte) Integralmessung, Selektivmessung und Spotmessung...
Grade wenn man kein ganz einfaches Licht hat, sollte man die Belichtungsmessung mit Bedacht wählen.
Ich habe (an Canon EOS 20d) fast immer die Selektivmessung drin und komme damit meist besser klar, als mit der Mehrfeldmessung...
LG Lüder
 
Hallo,

auch hier mal n riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe und die Tipps !
Wenn ich ehrlich bin kannte ich die Lichtmessungsmodi gar nicht ;D naja das hat man davon wenn man das Handbuch nicht liest ;-)
Ich hab am Wochenende wieder n paar Fotos gemacht, wo ich versucht habe eure Tipps umzusetzen und so die Ideen hinter den FOtos besser abzubilden(ich hoffe ich kann später noch n paar hochladen).
Ich hab auch nochmal ne neue Version von dem Foto hochgeladen! Mir gings da eigentlich nur drum die schöne Lichtsituation und die sich daraus ergebende Stimmung über den Dächern einzufangen!

Gruß,

Michi
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Michi,

Für mich ist das eine ausgefressene Sonne, ein dicker Blendenfleck im dunklen Bereich und eine nichts sagende Häusersilhouette. Das hat mit Stimmung nichts zu tun, sorry.

Für Dich mag das anders sein. Das Bild wird bestimmte Erinnerungen bei Dir wecken, Du erkennst die vertraute Umgebung - aber all das fehlt jedem anderen hier im Forum.

Löse Dich von der Idee, mit der neuen Kamera jedes Bild, das möglich ist, zu machen und auf alles zu zielen, was bis drei nicht auf dem Baum ist. Plane Deine Bilder in Ruhe, suche schöne Orte aus und achte auf die Tageszeit, zu der das richtige Licht vorhanden ist.

Suche Dir ein schönes Fleckchen Landschaft in der Umgebung, warte, bis die Sonne kurz vor dem Untergang ist - dann kann Stimmungsbild entstehen, das auch andere verstehen - wenn Du alles richtig machst.

Gruß

Rainer

 
Oben