neu und dankbar für tipps :D

Hallo,

Ich fange so langsam an mich etwas mehr mit Fotografie zu beschäftigen und würde mich über ein paar Tipps und Anmerkungen freuen ! (sorry wenn der Text so ähnlich auch in den anderen          Sub-Foren steht, aba ich glaube es ist so üblich, dass man die Bilder schon den richtigen Kategorien zuordnet oder? )

Gruß,


Michi
 

Anhänge

Airborne

Well-known member
Da ist ja überall Gegenlicht dabei... Gut finde ich das du Elemente wie die Absperrkette da mit drauf hast, das gibt dem Bild die nötige 3. Dimension. Mir dann aber etwas das Motiv, denke aber es ging dir darum das Gegenlicht zu fangen...

Was für eine Kamera benutzt du?? Wenn analog welchen Film?

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Tagsüber die direkte Sonne im Bild zu haben ist immer problematisch - wie Du an der punktsymmetrisch angeordneten Reflektion im Bereich der Beine erkennen kannst. Man könnte versuchen, die Sonne abzuschatten - z.B. indem Du den Standort so veränderst, daß sie durch die Dachrinne gerade eben verdeckt wird. Durch die hohen Kontraste zwischen Himmel und Gebäude ist der Himmel strukturlos und weiß. Das läßt sich kaum vermeiden außer evtl. durch einen Grauverlaufsfilter - einer der wenigen Filter, die man durch EBV nicht ersetzen kann.

Die Gebäude kippen ein wenig nach links - das kann man nachträglich noch retten.

Die von Torsten angesprochene Tiefenwirkung durch die Absperrkette macht das Bild interessant; Allerdings wünscht man sich noch einen weiteren Pfosten ganz nah rechts im Bild.

Gruß

Rainer
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten ! Ich benutze eine Fuji S6500fd.

Also das mit dem Gegenlicht hat mich gar nicht soo gestört bei dem Bild, fand es eigentlich nen ganz schönen Effekt, aber beim nächsten mal versuche is es vielleicht auch mal etwas dezenter, damit es nicht so krass wirkt !
Der "fehlende" Pfosten fällt mir jetzt wo dus gesagt hast immer deutlicher auf! Der wäre echt sehr nützlich gewesen . Ich lasse mir der nächsten Fototour etwas mehr Zeit und versuche vielleicht mehrere Aufnahmen von jedem Motiv zu machen, damit ich auch wirklich das umsetzen kann was ich mir dabei denke.

MfG

Michi
 
Hallo,

Hier nochmal n' zweiter Versuch Menschen in  alltäglichen Situation zu erwischen(gehört alles zum großen Spaziergang durch Bonn)


Gruß,

Michi

Änderung : Bild 2 sollte gar net hochgeladen werden ! Das is vom Motiv sehr schiefgelaufen (weiß leider noch nicht wie man das aus den Beiträgen wieder löscht)
 

Anhänge

pinky

Well-known member
das erste find ich gut, vielleicht  vater mit kind nicht ganz so zentral und vll noch etwas größere blende und damit unschärferen hintergrund, sonst aber gelungen.
bild 2 kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, der bus zieht mehr aufmerksamkeit auf sich als die personen, das macht das bild recht langweilig.
das dritte spricht mich auch nicht so recht an, die grafik zieht meinen blick an, ist dann aber zu unscharf. die lichtsituation ist auch ungünstig, die "hauptperson" ist rechts oben sehr hell, links unten dafür zum teil komplett schwarz. find ich anstrengend.
gruß thomas
 

Rainer

Moderator
Dem ersten Bild kann ich nicht viel abgewinnen. Was ist an der Rückenansicht so besonders interessant? Wenn Du Menschen fotografieren willst, solltest Du das weder von hinten noch heimlich von vorne tun.

Rein technische Fehler: Gebäude neigen sich nach links, Schatten ohne Zeichnung, Beine abgeschnitten, zu viel Unruhe im Hintergrund.

Auf das zweite gehe ich nicht ein, da es Dir selber nicht gefällt.

Das dritte hat im Ansatz etwas interessantes. Schade ist nur, daß nur der Oberkörper der Passanten drauf ist. Aus einer anderen Perspektive (Froschperspektive evtl.) wäre mehr Dynamik ins Bild gekommen und man hätte es für eine Bildserie (Stadtreportage) verwenden können.

Gruß

Rainer
 
Oben