Neuausstattung !

Nemisis

Well-known member
Guten Tach !  :wink:

Ja ja ich bin eine neuer  ::) und ja ich hab gleich mal ne  :frage:

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren habe mich aber erst jetzt dazu durchgringen können mit eine EOS 350D zu kaufen (ja die ist aufglaufen aber icfh finde sie ein klasse Einsteigermodell mit super Preis!).

Jetzt wäre nur die Frage was ihr noch so für Zubehör für den Anfang als nützlich einstuffen würdet!

Ich mache meist Eventfotografie oder auch viel mit Objete (Statuen, Gebäuden usw)

Geplant war  : Eine 2gb Speicherkarte und ein 430Ex Blitz.
Stativ ist vorhanden.

Lohnen sich Dinge wie UV Filter uns so ?

Danke im Voraus!
 

joergmoritz

Well-known member
herzlich willkommen erste mal ;-)

fangen wir mal an,was du nicht brauchst: uv-filter (es gibt verfechter und lieber,für mich ist ein uv-filter nichts weiter als glas, das das licht unschön bricht und reflexionen entstehen lässt. Bei Partyfotografie aber hinzuziehenswert,sollte dir mal jemand was über die linse kippen)

ein 430ex ist ein nettes,auch von mir genutztes "Zubehör", will aber auch gelernt sein mit umzugehen. Für die ersten Schritte würde ich mich hier auf den internen beschränken und erst einmal die Kamera auswendiglernen im wahrsten Sinne des Wortes. gerade beim Fotografieren von Personen muss jeder Handgriff sitzen (iso, blende, zeit verändern etc.)

übrigens,die 350d ist keineswegs aufgelaufen :rofl:

zu architekturaufnahmen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht so fit in diesem Gebiet bin.

jörg
 

Nemisis

Well-known member
ups  :shame: meinte ausgelaufen  :pfeif:

ja der schutzfakor war auch das an was ich bei dem uv-filter gedacht hatte.

der interne blitz soll ja bei der 350D auch recht lichtstark sein so bis 4 meter. das würde mehr als ausrechen für events. ABER durch die nähe zur linse soll es oft rote augen geben, kann dazu jemand was sagen ?
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
der interne blitz soll ja bei der 350D auch recht lichtstark sein so bis 4 meter. das würde mehr als ausrechen für events. ABER durch die nähe zur linse soll es oft rote augen geben, kann dazu jemand was sagen ?
Rote Augen sind mehr ein Thema bei Kompaktkameras, aber ausschließen kann man es bei einer DSLR auch nicht.

Allerdings ist das auch eine Frage der Art und Weise, wie man den Blitz einsetzt. Normale Blitzfotos, bei denen der Blitz die Hauptlichtquelle ist, sollte man vermeiden. Besser ist es, das Umgebungslicht mit einzubeziehen, um stimmungsvolle Fotos zu machen; ISO 800 sind ja nicht das große Problem bei einer DSLR. Der Blitz dient dann nur als Aufhellblitz. Wenn du die Blitztechnik der Canon DSLRs verstehen lernen willst, empfehle ich einen kleinen Ausflug auf

http://www.dforum.de/technik/e-ttl/blitzen.htm

Der Vorteil des 430 EX ist neben der größeren Reichweite und der höheren Position die Schwenkbarkeit des Reflektors für indirektes Blitzen.

UV-Filter bitte wirklich nur in der Disco verwenden; als Immer-Drauf ist sowas nicht geeignet. Ein guter Linsenschutz ist übrigens die Streulichtblende - die darf und sollte auch immer in Gebrauch sein.

In der Architekturfotografie wirst du mit zwei Phänomenen zu tun haben:

1.perspektivische Verzerrung ("stürzende Linien")

Kein Objektivfehler, sondern die Folge der Gesetze der geometrischen Optik. Abhilfe: Shift-Objektive oder Nachbearbeitung am PC (z.B. mit dem Freewareprogramm ShiftN).

2. Tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung

Ein Objektivfehler,der bei Zoomobjektiven fast unvermeidlich ist. Nur gute Festbrennweiten (Makroobjektive) sind verzeichnungsfrei.

Abhilfe: Nachbearbeitung per Bildbearbeitung. Chic und bequem: PTLens:

http://epaperpress.com/ptlens/

Gruß

Rainer





 

Nemisis

Well-known member
  :up:

danke für die superausführliche erklärung!

ok dann wohl besser eine streulichtblende ... was die genau macht suche ich mir im netz ! musste dir jetzt keien mühe machen ^^

auch danke für die anderen tips. werde mich dann wohl mein nächste woche ein wenig einschiessen müssen wenn se da ist. dann werde ich eh mehr sehen.

eine kleine frage hätte ich noch, was für eine CF karte würdet ihr dafür empfehlen ?
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
eine kleine frage hätte ich noch, was für eine CF karte würdet ihr dafür empfehlen ?
Wenn du eine Wissenschaft daraus machen willst, lies die Tabellen von Rob Galbraith:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7699

Die Schreibgeschwindigkeit einer Karte kommt aber erst dann ins Spiel, wenn Du Serienbilder machst oder bei der Übertragung auf den PC. Denn zunächst wird der interne Puffer vollgeschrieben. Mit Markenkarten (Sandisk, Panasonix, Kingston, Lexar, Transcend, Toshiba) machst du nichts falsch.

Gruß

Rainer



 
Oben