Neue Camera

cupinero

Well-known member
Hallo an Alle!!

Ein freund von mir möchte sich gerne eine neue Digitalcamera zulegen und weil ich mich mit Fotografie beschäftige hat er sich an mich gewandt. Doch leider ohne Erfolg.
Selbst bin noch ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht so wirklich bescheid, welche Camera nun optimal (Preis-Leistung) für einen Anfänger ist.
Und als dann die Frage kam, welches Objektiv ich dazu nehmen würde....

Könntet ihr mir Tipps gebn??

Mein freund besitzt ein Hotel. Er möchte vor allem bei Wanderungen und Ausflügen mit den Gästen Fotos knipsen mit guter Qualität, welche er dann auch auf die Homepage geben kann.
Außerdem ist er jäger und würde baim beobachten  :think: vom Wild auch gerne mal knipsen anstatt drauf los zu schießen  :up:

Danke im Voraus!!!
 

Rainer

Moderator
Hallo Simon,

für die Hotelwebseite reicht jede 150-Euro-Knipskiste aus. Darüber brauchen wir uns also keine Gedanken machen.

Das Thema "Wildbeobachtung" ist dagegen schon anspruchsvoller. Die Lichtverhältnisse sind meistens nicht optimal, weshalb eine DSLR zu empfehlen ist, die bei hohen ISO-Werten noch brauchbare Ergebnisse liefert. Entscheidend hierbei ist das Objektiv. Wenn ich mir die Bilder und die Erfahrungen anderer Forumteilnehmer ansehe (du solltest die Beiträge mitverfolgen!), sind 500 mm Brennweite durchaus angebracht.

Jetzt ist die Frage, was dein Freund für die Ausrüstung ausgeben will? Die ersten 200 Euro sind nämlich schon mal für ein stabiles Stativ einzuplanen  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Nun, mein Eindruck: Hotelbesitzer und Jäger - das klingt nicht nach Armut.
Für das Hotel hat Rainer schon passend geantwortet: 150 Euro-Teil reicht.
Für den Spaßfaktor und den düstren Tann und die Pirsch: Großer, lichtempfindlicher Sensor und ne lichtstarke Festbrennweite ab 400mm, Klartext: die EOS 5d. Ist sicher nicht die low-kost-Variante, aber die ist ja bisher auch noch nicht gefragt...
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Hm die Kamera sollte aber auch für einen Newbie geeignet sein Lüder - die EOS 5d hat keine Motivprogramme und ich finde das sollte eine DSLR für einen Anfänger schon haben.

Eine Alpha 700 könnte passen, für sie gibts von diversen Drittherstellern gute, geeignete Objektive. Oder, um bei Canon zu bleiben, eine Kamera die nicht für den Semi-Pro Bereich entwickelt wurde.
 
D

digilux

Guest
keine Motivprogramme
die sind auch so überflüssig wie ein Kropf. Sie hat eine Programmautomatik, mit der habe ich als blutiger Anfänger an der EOS 1000fn vor Jahren erste Erfahrungen gesammelt. Und die paar Dinge, die man braucht, um ohne Motivautomatik auszukommen kriegt einer, der den Jagdschein gemacht hat auch schnell hin. Und den Rest und in Zweifelsfällen macht die "P" bei Canon einen sehr guten Job.
Für "Touristen" und "Jagd" gibt es eh keine Motivprogramme  :rofl:

Aber er sollte auch mit einer der APS-C Canons glücklich werden können, bei der Jagd kommt ihm vielleicht sogar die "Brennweitenverlängerung" zu Gute...
Der Vorteil der großen Pixel wird da aber geringer, um so mehr, als die neuesten APS-C mit 12 Megapixel bereits unter der "Rauschfreiheitsgrenze" von 6µ liegen, eine Entwicklung grade bei der neuen 5od, die ích mit gewissem Argwohn beobachte.

Die Motivprogramme jedenfalls wären für mich kein kaufentscheidendes Kriterium - und ich kann mich noch gut an meine Anfängerzeiten erinnern...

LG Lüder
 

cupinero

Well-known member
Danke an alle für die Tipps.... :hut:

also der Preis dürfte keine so große Rolle spielen. Hat sich mein Freund mal von etwas überzeug, dann geht es ihm nicht besonders um die Ausgaben... und ich finde eure Tipps sehr gut.

Viel von euch unterschätzen jedoch, entschuldigt, wenn ich das so sage, die Fotografie für die Homepage.
Das Hotel setzt einen sehr hohen Stellenwert und nicht jedes Foto landet auf der Homepage. Sollte mein Freund auch kein großer Fotograf sein, versteht er doch viel von Fotografie (oder zumindest von dem was er gerne hätte!!)
Außerdem habe ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt: nicht nur für die Webpage, sondern auch für Broschüren, Anzeigen usw. möchte er in Zukunft öfters selbst knipsen. Die Fotografen kosten viel Geld.
Dei Fotos müssen Druckfähig sein, also hochauflösend.

Die Jadg spielt bei ihm dann ehr die kleinere Rolle... hier würde er zwei Hobbys miteinander verbinden.

Ich überlasse die Runde jetzt wieder euch... glaube aber mit der 50d schon etwas für ihn gefunden zu haben, mit einem Objektiv bis zu 500 mm Brennweite???

Noch einmal  :hut:
vielen Dank
 
R

Regine

Guest
Ja, 500mm Brennweite sind für die Jagd ideal. Ansonsten braucht er ein Weitwinkel für das Hotel und die Panoramen, einen kürzeren Zoom bis ca. 70mm für alles mögliche und Fotos in den Innenräumen sowie ein Zoom von 70 - 200 oder 300mm um draussen zu fotografieren.
 
D

digilux

Guest
mit der 50d schon etwas für ihn gefunden
nur um einem Irrtum Einhalt zu gebieten: Ich hatte von der 5d (nicht der 50d) gesprochen. Teurer aber Vollformat. Bei der 50d bin ich skeptisch. Mit der geht Canon doch recht deutlich unter das Maß von 6µ, da würde ich erst mal abwarten, wie das Rauschverhalten OHNE RAUSCHUNTERDRÜCKUNG dann wirklich ist... Ich bin noch nicht sicher, ob diese Entwicklung gut ist...
Bei der 5d gibt es diese Frage nicht. die jetzige hat etwa 8,5µ pro Pixel, die neue ab November 6,4...
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Nur noch mal als Ergänzung: die neue Sony Alpha 900 hat Vollformat und kommt bei ersten Tests und Berichten sehr gut weg. Das Preis./.Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Regine schrieb:
Nur noch mal als Ergänzung: die neue Sony Alpha 900 hat Vollformat und kommt bei ersten Tests und Berichten sehr gut weg. Das Preis./.Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut.
Hy Regine  :wink:

trotz VollformatSensor (welch ein Wort) bei 24,1 MP hat auch die nur 6µm Pixelgröße.
Da bleibt auch erst noch ein ausführlicher Test mit Rauschverhalten abzuwarten.
Da braucht so ein Body aber auch entsprechend gute Optiken, die in der Lage sind die Auflösung sauber zu bringen. Also heist es da auch gut den Geldbeutel aufmachen.
Und ob das sich dann rentiert  :frage: Wenn er dann in den Wald geht und das ganze Equipment vielleicht zwei drei Stunden tragen muss ob er dann noch Juchu schreit  :frage: Ich würde da erst mal das Gewicht kalkulieren und mir überlegen ob das sein muss. Weil deine Empfehlungslist ist bestimmt gut, aber das muss man alles auch irgenwie schleppen. Oder immer sich vorher überlegen was nehm ich mit und was nicht.

Ist die Alpha 900 dann auch wetterfest  :frage: Gut die ersten Test sind nicht schlecht. Ich denke das Gerät ist auch ok. Der Preis für Vollformat ist sicher auch ok.

Klar er will gute Bilder aber ob man in Prospekten und auf der Homepage den Unterschied sieht zwischen Vollformat und ASP-C oder gar FT sieht wage ich zu bezweifeln. Gute Optiken (Lichtstark) aber kein Zoom weil eben nicht Lichtstark.
Und im Wald hats ja unter Umständen nicht viel Licht. Dann noch solche Tüten dran, da wirds dann schnell dunkel aufm Sensor.

In dem Sinne hat Lüder nicht unrecht mit seiner 5d Empfehlung. Die Pixel bei der sind riesig. 8,5µm aber was ich jetzt nicht weiss welche ISO die noch mitgehen kann.
Aber wie gesagt auch bei der gilt das vorgenannte bezüglich des Gewichtes.
Weil da auch die lange Brennweiten ganz schön wiegen.

Wobei es da noch zu unterscheiden gibt, welches Getier er denn knipsen will. Rehe und Hirsche oder kleine Vögel und Eichhörnchen. Bei großen Tieren braucht die Brennweite vielleicht nicht ganz so rieseig sein, denn bei den MP kann man auch ordentlich Cropen ohne große Verluste.

Oh da kommt man vom 100. ins 1000. und is noch nicht ganz durch  :no:

Also las ich mal für heute gut sein.

Grüße Thomas
 
R

Regine

Guest
Ja, die Schlepperei ist ein Kreuz. Ansonsten sieht es bei den Rauschtests gut aus, wetterfest ist sie auch. Ja und sie wiegt ganz schön viel und eine Einsteigerkamera ist es ja auch nicht gerade. Ich würde damit nicht anfangen wollen - lieber eine softe Steigerung als gleich ganz oben zuzugreifen und die Kamera nachher im Regal verschwinden zu lassen. Ich selbst hab immer hin- und her überlegt und kauf mir jetzt erstmal eine Alpha 700 wenn ich die Casio F1 verkauft habe. Natürlich nicht anstelle der A 300, die bleibt schon wegen der Makros und der Dackel..  :rofl:
 
Oben