Neue Camera

cupinero

Well-known member
Hallo an Alle!!

Ein freund von mir möchte sich gerne eine neue Digitalcamera zulegen und weil ich mich mit Fotografie beschäftige hat er sich an mich gewandt. Doch leider ohne Erfolg.
Selbst bin noch ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht so wirklich bescheid, welche Camera nun optimal (Preis-Leistung) für einen Anfänger ist.
Und als dann die Frage kam, welches Objektiv ich dazu nehmen würde....

Könntet ihr mir Tipps gebn??

Mein freund besitzt ein Hotel. Er möchte vor allem bei Wanderungen und Ausflügen mit den Gästen Fotos knipsen mit guter Qualität, welche er dann auch auf die Homepage geben kann.
Außerdem ist er jäger und würde baim beobachten  :think: vom Wild auch gerne mal knipsen anstatt drauf los zu schießen  :up:

Danke im Voraus!!!
 

Rainer

Moderator
Hallo Simon,

für die Hotelwebseite reicht jede 150-Euro-Knipskiste aus. Darüber brauchen wir uns also keine Gedanken machen.

Das Thema "Wildbeobachtung" ist dagegen schon anspruchsvoller. Die Lichtverhältnisse sind meistens nicht optimal, weshalb eine DSLR zu empfehlen ist, die bei hohen ISO-Werten noch brauchbare Ergebnisse liefert. Entscheidend hierbei ist das Objektiv. Wenn ich mir die Bilder und die Erfahrungen anderer Forumteilnehmer ansehe (du solltest die Beiträge mitverfolgen!), sind 500 mm Brennweite durchaus angebracht.

Jetzt ist die Frage, was dein Freund für die Ausrüstung ausgeben will? Die ersten 200 Euro sind nämlich schon mal für ein stabiles Stativ einzuplanen  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Nun, mein Eindruck: Hotelbesitzer und Jäger - das klingt nicht nach Armut.
Für das Hotel hat Rainer schon passend geantwortet: 150 Euro-Teil reicht.
Für den Spaßfaktor und den düstren Tann und die Pirsch: Großer, lichtempfindlicher Sensor und ne lichtstarke Festbrennweite ab 400mm, Klartext: die EOS 5d. Ist sicher nicht die low-kost-Variante, aber die ist ja bisher auch noch nicht gefragt...
LG Lüder
 
R

Regine

Guest