Neue Digitalkamera mit guter Qualität ?

martin*

Member
Hi :>

Ich hab momentan ne Samsung Digimax d53 ( 5mpx etc ).. jedenfalls reicht mir die Qualität langsam nicht mehr.. Verschwimmen und alles, und is irgendwie auch oft total überblichtet.. Wenn ich Blitz nicht hernehm isses total verschwommen und mei.. Stativ kann ich ja nicht immer hernemen..
Jedenfalls... ich such eine neue Digitalkamera mit guter Qualität und nich soo teurem Preis..
http://a247.ac-images.myspacecdn.com/images01/119/l_2044f742072df2f4dd8fd5da3312c31e.jpg
etwas wo die Qualität des Bildes in die Richtung von dem hier geht.. Wie detailliert alle Haare und Augen sind. Ich weiß dass er ne Cybershot 8.1 benutzt für .. 460€ ? Was mir bei meinem Schülerbudget ein wenig zu teuer is :]
Was heißen soll so bis 300 +/-

lg
martin :]
 

Jens

Administrator
Hallo Martin,

das Bild auf das du verwiesen hast, kommt nicht so aus der Kamera! Es ist garantiert in einem Grafikprogramm auf diesen Stil getrimmt wurden. Du solltest erstmal genau herausfinden, ob die Fehler (Verwacklungen) wirklich an der Kamera liegen!?

Wenn ich Blitz nicht hernehm isses total verschwommen und mei.. Stativ kann ich ja nicht immer hernemen..
Es könnte gut sein, dass du falsche Einstellungen genommen hast oder bei permanent schlechtem Licht fotografiert hast (die Verwacklungen also nur das Egebnis zu langer Belichtuingszeiten sind). Die Physik kann man halt nicht überlisten.

Ich sage das nur um dich davor zu bewahren 300 Euro auszugeben, und dann doch das gleiche Ergebnis zu bekommen. Vielleicht solltest du dich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und dir auch mal (es muss ja nicht viel sein) die Grundlagen zu Belichtungszeiten durchlesen. Das ist nicht kompliziert, hilft aber dabei zu verstehen, wie eine Kamera arbeitet - und wann sie verwackelte Bilder produziert.
 

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und dir auch mal (es muss ja nicht viel sein) die Grundlagen zu Belichtungszeiten durchlesen
Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Allerdings bin ich skeptisch, ob in der Anleitung dieser Einfach-Kamera viel darüber steht. Bei manchen Modellen (ganz gleich ob Samsung oder andere) wird ja noch nicht einmal die Belichtungszeit im Display angezeigt.

@Martin

Falls meine Befürchtung zutrifft, schau mal in diesen Fotokurs hinein:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

Dort sind die wichtigsten Zusammenhänge gut erklärt.

Fotografie bedeutet "mit Licht zeichnen" und das wird heutzutage leider oft vergessen. Eine Kamera ist kein Nachtsichtgerät und selbst bei einer 3000-Euro-Kamera brauchst Du bei schlechten Lichtverhältnissen ein Stativ oder eine feste Auflage (oder den Blitz).

Gruß

Rainer

 

martin*

Member
das Bild auf das du verwiesen hast, kommt nicht so aus der Kamera! Es ist garantiert in einem Grafikprogramm auf diesen Stil getrimmt wurden. Du solltest erstmal genau herausfinden, ob die Fehler (Verwacklungen) wirklich an der Kamera liegen!?
Danke für die schnelle Antwort :]
Natürlich, das Bild ist nachbearbeitet mit Photoshop, das weiß ich, nur es braucht ja eine gewisse Kamera, die Sachen so genau abbildet oder? Weil wenn ich mit meiner Kamera Bilder von mir mach, is das nicht wirklich so genau, und Augen fotografieren kann ich eh vergessen..
Das mag wahrscheinlich an meiner Laienmeinung bzw Erfahrung liegen dass egal bei welchem Licht, es eigentlich NIE genau fotografiert wird.. Gut ich werd mir heute nach der Arbeit mal den Text durchlesen und mal schauen :]

Danke, Martin
 

Rainer

Moderator
martin* schrieb:
Das mag wahrscheinlich an meiner Laienmeinung bzw Erfahrung liegen dass egal bei welchem Licht, es eigentlich NIE genau fotografiert wird.
Zeige doch einfach mal ein Bild, das Du mit der Kamera gemacht hast. Am besten eines bei Tageslicht unter guten Lichtbedingungen. Das beste wäre, wenn Du das Bild im Original irgendwo hochladen kannst und den Link dazu hier postest. Du kannst mir auch das Bild per Mailanhang schicken (Mailadresse bekommst Du dan über die Nachrichtenfunktion).

Es geht darum, zu sehen, ob die Kamera möglicherweise nicht in Ordnung ist oder wirklich nicht in der Lage ist, ein ordentliches Bild zustandezubringen.

Unschärfe kann auch mit einer falschen Fokussierung zusammenhängen. Man sollte immer erst den Auslöser halb drucken, bis die Kamera bestätigt, daß der Autofokus sein Ziel gefunden hat und dann erst auslösen. Bei manchen Kameras läßt sich der Autofokus viel Zeit (1 sec oder länger).

Ein Beispielfoto ermöglicht eine genaue Fehleranalyse.

Gruß

Rainer
 

martin*

Member
Grad mal 2 Fotos gemacht..
Beide so gegen 17 Uhr mit.. denke ausreichend Licht und Stativ. Und guad ausgeschlafenem Style :]

Ohne Blitz:
http://images.imageload.biz/sd5308624d4d1.jpg
Mit Blitz:

http://images.imageload.biz/sd53086397058.jpg
Kanns sein dass Kamera unterschied net soo groß is ?
 

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

leider klappt es mit dem Download nicht. Ich sehe immer nur das obere Viertel des Bildes.

Aus dem, was ich sehe, vermute ich:

Bild 1: trotz Stativ Verwackelt (senkrecht verrissen), zu erkennen daran, daß senkrechte Linien schärfer sind als waagerechte Kanten (Fenster!). Möglicherweise auch Fehlfokus, ist aber schwer zu sagen. Beim nächsten Mal mit Selbstauslöser arbeiten, damit du die KAmera beim Auslösen nicht verreißt.

Bild 2: falsch fokussiert. Der Kopf ist unscharf, das Fenster ist scharf.

Ob Du bei Bild 2 die Nahgrenze unterschritten hast, weiß ich nicht. Die sollte in der Anleitung erwähnt sein. Wie man die KAmera dazu zwingen kann, auf den Kopf scharf zu stellen, weiß ich nicht. Dazu müßte ich die Anleitung haben. Schau mal nach, ob Du sie dazu bewegen kannst, nur das zentrale AF-Feld zu benutzen.

Vorläufiges Fazit: das sind Fehler, die dir bei jeder anderen Kamera auch passieren können, wenn man sich auf die Automatiken verläßt.

Aber wie gesagt, ich kenne nur den oberen Teil der Bilder und habe keine EXIF-Daten.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
wie rainer bereits erwäht hat, sind dies Fehlerquellen, die selbst mit ner dslr auftreten können. Alles eine Frage der Bereitschaft sich mit der Technik auseinanderzusetzen.
ein stativ ist zudem auch nur sinnvoll, wenn man mit funk oder zumindest per selbstauslöser auslöst, da diese, wenn auch minimale schwankung, sich auf das Ergbenis auswirkt.
ein schritt wäre zu schauen,ob du für schlechte lichtsituationen die iso hochdrehen kannst.

bild exif 1:
1/10
f2,8 iso /
35mm (kb)
digimax d53
 
M

martin..

Guest
ja bin grad auf Arbeit..
Ich such heute mal die Anleitung.. ich kann halt immer verschieden Sachen einstlelen,.. Portrait Kinder Manuell, Kinder usw
Jedenfalls denkt ihr ich krieg , wennich mich richtig mit Licht und allem beschäftige eine annähernde Bildqualität hin ?

martin
 

joergmoritz

Well-known member
ja,die fehler , die wir bis jetzt sehen sind rein auf die technik zurückzuführen und kann wie gesagt mit jeder Kamera auftreten.
hier gleich 300€ auszugeben um festzustellen,dass man immer noch auf dem alten stand ist halte ich für die unangebrachteste lösung.
 

Wowbagger

Well-known member
Wenn diese Art von Kamera blitzen will, und man sagt, ohne Blitz, werden die Bilder nichts.
Ich habe den Fehler gemacht und mir selber vor 2 Jahren eine Kompakte, billige zugelegt, die ich für Partys und Situationen nehmen wollte, wo ich besseres Material nicht mitnehmen kann.
Fazit:
Sicherlich kann man mit den Dingern teilweise gute Ergebnisse erzielen, aber es ist einfach so, dass man die ab einer gewissen Lichtschwäche vergessen kann.

Ich führe das für mich persöhnlich, auf ein ziemlich lichtschwaches Objektiv zurück.
In Situationen wo lichtstärkere Objektive noch locker aus der Hand photographiert werden können, braucht man für die Dinger schon ein Stativ, das gerade dem Gegenteil entspricht, wofür ich es gekauft habe.

Und es kommt halt dazu, das der Modus "Ohne Blitz" grundsätzlich versagt.
Das habe ich schon bei mehreren dieser Kameras festgestellt, den Grund dafür aber noch nicht gefunden.
Zumal: Wenn ich am Tag im Blitzmodus photographiere, der aber, weil nicht benötigt nicht ausgelöst wird, wird das Bild einigermaßen okay.
Wenn ich aber im "Ohne Blitz" Modus ein Bild von der selben Situation machen, verwackelt es garantiert.

 

martin*

Member
Gut, ich hab jetzt einigermaßen Begriffen wie das zB mit den Nahaufnamen geht.. Naja.. ich denk einfach ich brauch in einer gewissen Weise den Drang nach dem optischen Erscheinen von Professionellität!
sowas, wie http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395381 ist auch nicht wirklich was oder?
oder sollt ich mir vielleicht ne gebruachte 300d mit niedriger aufnahmeztahl kaufen ?
Ich kann bei meiner Kamera was einstellen.. Das nennt sich Spot, oder Multi.. Weiß einer vielleicht was das heißt? Ich würde ja gerne im Handbuch nachschauen aber das ist irgendwie nicht auffindbar. Und Google zeigt mir auch nicht wirklich was an. Jedenfalls, kann ich meines Wissens auch nicht wirklich die Schärfe zB auf nen gewissen Punkt verlagern was ich wo gelesen hab, was für ein bessres Bild sorgt.

lG martin
 

joergmoritz

Well-known member
spot (messung) ist eine Messmethode der Lichtsituation. Je nach automatikprogramm wird dann die Belichtungszeit vollautomatisch oder halb berechnet. Spot=mittenmessung
es gibt noch viele andere (mulit, mittenbetont, etc.)

zum thema kamerakauf: verstehe ich das richtig,du willst dir eine xyz ala Megazoom kaufen und um den Hals hängen, nur um optisch professionell zu wirken. was du jetzt nicht bei kompakten verstehst wirst du bei ner slr nie verstehen geschweige denn  verstehen wollen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

Du kannst Kameras wechseln wie die Hemden - solange Du dich nicht mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst, wirst Du bei auftretenden Problemen immer im Dunklen tappen.

Ich rate Dir, mit einem der Fotokurse anzufangen, die in der Linkliste im FAQ-Bereich aufgeführt sind.

Die Idee mit der Canon 300D halte ich nicht für besonders gut. Der Schritt ist m.E. zu groß und Frust ist vorprogrammiert.

Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, Fotos zu gestalten und nicht herumzuknipsen, wäre eine kompakte Digitalkamera sinnvoll, bei der Du Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit etc. selber einstellen kannst. Denn nur so lernt man aus eigenen Fehlern.

Ich wiederhole mich, wenn ich die Canon Powershot A630/640 als Beispiel für eine solche Kamera nenne. Die Notwendigkeit, unbedingt eine Kodak-Kamera zu kaufen sehe ich nicht  ;D

Was Spot und Multi angeht, kann ich nur raten. Vermutlich handelt es sich um die Methode der Belichtungsmessung. Spotmessung berücksichtigt einen eng begrenzten Bereich in der Bildmitte, während die Mehrfeldmessung die ganze Szene auswertet.

Gruß

Rainer

 

martin*

Member
Das ist es nicht ganz.
Natürlich versuche ich noch irgendwie die Bedienungsanleitung zu organisieren.
Trotzdem halte ich es für eher unwahrscheinlich dass ich so die gewünschte Qualität erreiche ? Und wenn ich mir sowieso eine neue kaufen würde(!), sollte sie .. "gut" aussehen.
Umschaltmöglichkeit ist bei mir nur bei den zwei möglich und das auch nur bei speziellen Modi.

 

Rainer

Moderator
martin* schrieb:
Trotzdem halte ich es für eher unwahrscheinlich dass ich so die gewünschte Qualität erreiche ? Und wenn ich mir sowieso eine neue kaufen würde(!), sollte sie .. "gut" aussehen.
Wenn Du keine anderen Probleme hast, solltest Du es mal in einem Forum für Typberatung versuchen.  ;D
 

martin*

Member
ihr habt schon recht..
mittlerweile nachdem ich mich ein paar stunden mit kamera auseinandergesetzt hab habich sowas zustande gebracht..
http://martinendlessly.deviantart.com/gallery/
geht eigentlich schon oder?
wie ich das mit den mensch portraits hinbekomm mussich mal schauen..

wennich manuell auswähl kannich was auswählen.. f 2.8 oder 7.1
und 1/5000 bis 8s .. was ist das?
würde ja gerne nachlesen aber finde die Bedienungsanleitung nicht :(

martin , und vielen Dank für die bisherigen Antworten
 

Jens

Administrator
Hi Martin,

na das kan sich doch sehen lassen! Nur weiter so....

wennich manuell auswähl kannich was auswählen.. f 2.8 oder 7.1
und 1/5000 bis 8s .. was ist das?
Bei den Zahlen handelt es sich um die Blende (f) und die Verschlusszeit. Ihr (richtiges) Zusammenspiel lassen das Licht/Bild auf den Film bzw. den Chip kommen. Den Zusammenhang verständlich erkärt, findest du u.a. hier:
http://home.datacomm.ch/dbandini/zusammenspiel.htm
http://www.klemmchen.de/foto/tutorials/belichtung1.htm

Danach wird dir sicher einiges klarer :)
 
Oben