Neue Ideen und Tipps für Website

Juleee

Member
Hallo,
ich bin hier noch recht neu im Forum und weiß nicht genau ob das hier überhaupt hingehört.
Also bitte nicht böse nehmen wenn es falsch ist...


Also die der Titel ja schon sagt bin ich auf der suche nach neuen Ideen für meine Website.
Ich habe eine eigene Website wo ich meine Fotografien präsentiere..

Nun finde ich persönlich ist meine Website zu langweilig aber mir fehlen im Moment total die Ideen wie ich es etwas fresher machen könnte.


Deswegen wollte ich euch mal fragen wegen neuen Idee oder neue Vorschläge bzw auch gerne mal sagen was ich verbessern könnte etc..


Ich bin für neues gerne offen

Ich freue mich auf hoffentlich viele neue Tipps und Ideen :)

Hier die Homepage

http://fotosvonjule.jimdo.com/




Ganz liebe Grüße Jule
 

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

ich habe die Seite erst einmal überflogen.

Das wichtigste vorweg, weil du deine Dienste als Fotografin anbietest: wenn du dafür Geld als Gegenleistung erwartest (gewerbliche Tätigkeit), rate ich dir dringend, dich mit den einschlägigen Vorschriften (Einkommensteuer, Gewerbeanmeldung) zu beschäftigen. Diese Beratung können und dürfen wir nicht geben bis auf einen Tipp: als gewerblicher Anbieter bist du zu einem Impressum verpflichtet,.

Wenn du keine Gegenleistug erwartest, solltest du das auch formulieren.

Nächster Punkt: warum verwendest du fast nur englische Ausdrücke (und die z.T. falsch geschrieben)? Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt nach dem Motto: sehr her, ich bin eine international bekannte Fotografin. Sollte das tatsächlich mal so kommen, kannst du deine Webseite immer noch zweisprachig gestalten :pfeif:

Bei der Gestaltung würde ich mich von einem Webseiten-Baukasten unabhängig machen; das erlaubt dir mehr Freiraum. Das Baukastendesign ist sehr hausbacken und paßt überhaupt nicht zu jemanden, der gute Bilder präsentieren will. Sieh dich mal um, wie sich andere Fotografen präsentieren, um Anregungen zu bekommen.

Gruß

Rainer
 

Juleee

Member
Hallo. Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich wollte das mit den Shooting eh Weg lassen, also ich mache es Privat für Freude aber dafür möchte ich kein Geld haben. Diesen punkt wollte ich komplett rausnehmen.

Und das wegen den Englischen weiß ich auch nicht was ich mir gedacht habe, aber genau deswegen will ich ja alles umgestallten. Ich will es nur noch für mich Privat haben um meine Bilder anderen zu zeigen bzw auch zu beeindrucken :)!

Das andere denke ich mal war nur so eine Just for Fun Idee. ;).

Ich wollte mich eigentlich ungern bei anderen Fotografen umsehen, da ich nicht deren Ideen klauen will. Weißt du was ich meine.

Also meine Idee ist das eine Homepage mit meinen Bildern neu gestalten die Schlicht und Einfach ist aber ein guten Eindruck übermittel.. Hoffe du verstehst was ich meine.? :)

Liebe Grüße
 
D

digilux

Guest
Hallo Jule,
bevor ich dann auf Deine Site gehe und gucke:

Eine HP mit den Bildern einer Fotografin sollte meiner Meinung nach durch die Bilder selbst beeindrucken - nicht durch das Layout oder die Elemente der HP. Je schlichter das "Auftreten" der Datenbank, desto mehr kommen die Bilder selbst raus.

Eine sinnvolle Gliederung der Bilder und Übersichtlichkeit sowie ein kurzer Beitrag zu Dir als Fotografin - das sollte es doch schon sein.

So weit erst mal - später sehe ich mir die Seite noch mal an.

LG Lüder
 

Juleee

Member
Genau das ist es auch was ich will :)! Nur bin ich zu Zeit echt leer was Ideen an geht.
Hm aber so wie sie jetzt ist meine Homepage finde ich sie echt Mist.. Am Anfang war es auch eher schlicht, aber das hatte ich den wieder geändert und ja dabei ist das raus gekommen.


Mal sehen was sich draus zaubern lässt.
 

Rainer

Moderator
Wenn es nur ums Herzeigen geht, sehe ich das wie Lüder.

Ich halte auch nicht viel von Spielereien mit Flash etc. Ich schätze es, wenn ich Bilder ansehen kann, ohne irgendeine Software von Adobe oder sonstwem herunterladen zu müssen und ohne meine Sicherheitseinstellungen im Browser ändern zu müssen. Eine schlichte Thumbnail-Galerie, bei der man auf Thumbnail klickt, um das Bild in groß zu sehen ist mir das liebste - ähnlich wie bei Flickr.

Google-Tip: "Webgalerie ohne Flash"

Beispiel, wie das mit Picasa aussehen kann:

https://plus.google.com/photos/114600208110414632518/albums?banner=pwa

(habe ich mit Google gefunden, den Fotografen kenne ich nicht)

Und noch etwas - bitte nicht zu persönlich nehmen: erfahrungsgemäß steht die Auffälligkeit und Größe der Bildsignaturen im umgekehrten Verhältnis zum Alter und Erfahrungsschatz der Fotografen  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

Juleee

Member
Nein nehme ich nicht zu persönlich mit meinen jungen 20 Jahren kann ich ja nun mal noch nicht alles wissen und bin da über jede Hilfe etc Dankbar.


Den nur aus Kritik kann man sich ja weiter entwickeln. ;)

Ich werde mich heute Abend wenn ich Zeit habe in aller Ruhe hinsetzen und mir in Ruhe mal was einfallen lassen.. Ich werde die Tipp mal beachten..

Danke euch

PS: Sage ich euch bescheid wenn ich es geändert habe. :)
 
D

digilux

Guest
Hallo Jule,
nun habe ich eine ganze Weile auf Deiner HP geguckt und viel gesehen, was einfach nur Freude macht. Da sind eine Reihe wirklich schöner Bilder dabei.

Was die Präsentation betrifft, widerhole ich noch mal: Manchmal ist weniger mehr. Hier meine ich: weniger verspielte Technik. Wie Rainer schrieb: Eine einfache Thumbnail-Galerie.

Ich finde es gut, wie offen Du mit Deiner Lese- und Rechtschreibschwäche umgehst. Ein wenig schade fand ich es, daß der entsprechende Hinweis ganz am Ende eines längeren Artikels stand, in dessen Verlauf ich mich immer mehr über grobe Schnitzer geärgert hatte.
Den Hinweis hätte ich mir am Anfang gewünscht, dann hätte ich leicht darüber hinweglesen können.
Vielleicht gibt es aber trotz der mutigen Offenheit die Möglichkeit, jemand anders noch mal über die Seiten lesen zu lassen - es macht das Lesen für alle angenehmer, für die mit und die ohne Lese- und Rechtschreibschwäche.
Aber - wie gesagt - erst mal  :hut:  :hut:  :hut:
Das ist eine Seite, an der es sich lohnt, nach und nach Veränderungen vorzunehmen.
Und: Du machst Bilder, von denen ich sehr gerne ab und an das eine oder andere hier im Forum sehen würde. Du hast Potential!

Weiterhin viel Spaß damit und immer gut Licht

LG Lüder
 

Juleee

Member
Oh Lüder vielen Dank für dein hoffen und ehrliches Feedback.

Ich habe meine Texte zum Teil Neu geschrieben bzw werde auch einige Seiten meiner Homepage Weg lassen und anderes zusammen fassen das halt nicht so viel da ist.

Mein Freund hat sich bereit erklärt sich die texte noch mal anzusehen und zu verbessern. Das wirklich nötig ist.

Und das der Hinweiß am Anfang stehen sollte bin ich noch gar nicht drüber gefallen aber finde ich sehr gut die Idee.. ;)

Und Vielen Vielen lieben Dank für dein Lob darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. :)

Und ich freue mich das es nicht ganz der letzte Mist ist und das ist daran noch was machen lässt grins.


Gerne Zeige ich auch hier meine Bilder im Forum, ich hätte das auch schon lange getan nur mein Laptop wurde Neu aufgesetzt und da habe ich erst heute wieder meiner Bilder rauf gezogen :)!.


Liebe Grüße
 

Geier0815

Well-known member
Neben dem was die Anderen schon geschrieben haben: Laß die ganzen Smileys aus den Texten raus. Ebenso die typischen Internetausdrücke wie grins lach etc. Dieser Internetjargon mag zu FB passen, hinterläßt aber mit Sicherheit einen unreifen Eindruck bei der Präsentation deiner Person. So etwas würdest Du doch (hoffentlich) auch nicht in einer Bewerbung verwenden...
 

Juleee

Member
Danke auch für deinen Tipp, ich finde das er auch echt gut ist, den alberne Smilies gehören dort genau so wenig hin wie in eine Bewerbung die ich natürlich nicht so schreibe.



Nun habe ich mal noch eine Allgemeine Frage.
Am Anfang viel das Wort Gewerbeschein...


Da ich ja bisher als Fotografin auch Shootings Angeboten habe wenn auch für kleines Geld habe ich mich doch rein Theoretisch schon Strafbar gemacht oder sehe ich das falsch?. Weil ich habe ja kein Gewerbeschein bzw bin/war beim Finanzamt gemeldet?

Ich mein für mich sich dieses Thema erledigt weil ich es auch gar nicht mehr möchte aber diese Frage geht halt immer noch durch meinen Kopf..

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Nun bin ich kein Jurist. So weit ich das Überblicke, macht sich jemand erst dann strafbar, wenn er Steuern hinterzieht. Das bloße Anbieten von Dienstleistungen ohne Gewerbeschein dürfte maximal eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Und was die Steuern angeht: versteuert wird nur der Gewinn, der sich ergibt, wenn man von den Einnahme die Ausgaben abzieht. Zu den Ausgaben gehören u.a. die Wege- und Materialkosten und die anteilige Abnutzung der Ausrüstung (Abschreibung).

Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen und selbst wenn ich könnte dürfte ich nicht (Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz).

Der Stein kommt in der Regel dann ins Rollen, wenn ein Hobbyfotograf einem Berufsfotografen in die Quere kommt, d.h. dabei auffällt, wenn er ihm ein Geschäft wegnimmt oder wegnehmen will. Der schwärzt dann den "Kollegen" bei den Ämtern an.

Ich würde mir im Nachhinein keine Gedanken machen. An den Fakten kannst du so oder so nichts ändern.

Gruß

Rainer
 

Juleee

Member
Ok Danke für deine Antwort.

So der Anfang ist getan..Aber nur der Anfang..

Es fehlen wirklich noch viele viele Bilder, aber für heute bin ich da echt zu Müde für. Klar ist die Einstellung auch noch nicht 100 % aber ich möchte gerne wissen was ihr zu meinen zwischen stand sagt?.

http://fotosvonjule.jimdo.com/

liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Juleee schrieb:
So der Anfang ist getan..Aber nur der Anfang..
Sieht schon besser aus.

Es fehlen wirklich noch viele viele Bilder
Du solltest die öffentlich ausgestellten Bilder nicht mit deinem privaten Fotoalbum gleichsetzen. Von jedem Motiv gehören nur die besten Bilder auf die Webseite. Beispiel 2011: wozu zigmal die Ente? Die Bilder müssen eine Geschichte erzählen. Wo ist bei Bild 25 (Kreuzfahrt 2011) die von dir proklamierte Leidenschaft und das Malen mit Licht? Ich will damit sagen: die Auswahl sollte zu den selbst gestellten Ansprüchen passen.

Im übrigen meine ich, dass die "großen" Bilder zu klein sind, um zu wirken. Ich kenne den Webbaukasten nicht, aber vielleicht gibt es eine Option, zusätzlich 1200 Pixel für die lange Seite anzubieten.

Gruß

Rainer
 

Juleee

Member
Ich habe auch deinen Tipp noch mal mir vor genommen und habe noch mal meine nach gearbeitet bzw allgemein meine Bilder noch mal bearbeitet.

Bzw bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen aber es ist immer noch nicht fertig und perfekt.
Mal sehen, ich lasse mir noch mal wieder was neues einfallen..


Liebe Grüße
 
Oben