neue Makrokamera von Olympus

Rainer

Moderator
http://www.photoscala.de/Artikel/Pillen-Kamera-%E2%80%9EEndoCapsule%E2%80%9C-von-Olympus

Na, wenn das Ding bald auf ebay zu kaufen ist, wird Jens der Galerie eine neue Rubrik zufügen müssen.

Ich stelle mir gerade vor, wie demnächst der fortgeschrittene Flirt in der überfüllten Straßenbahn aussieht:

"Willst du mal mein Frühstück sehen"  :rofl:

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
hallo rainer,

die überschrift sollte eigentlich "kleine wunder" heissen. so steht es nämlich in der neuen ausgabe vom foto-magazin. hab da den bericht gelesen. hab nicht schlecht gestaunt!

mfg andi

Aragorn

Well-known member
Naja die Technik der Kapselendoskopie ist ja schon etwas älter, neu bei der Entwicklung von Olympus ist lediglich die Detailschärfe. Das Problem bei der Kapselendoskopie ist eldiglich das eine Endoskopie meistens ja bei Patienten mit Verdauungsstörungen, z.B. VErstopfungen auf grund eines Tumors eingesetzt werden. Aber gerade bei dem Verdacht auf Engstellen (Stenosen) im Darm kann die Kapsel nicht eingesetzt werden, da sie dann ggf. auf dem natürlichen Weg nicht mehr geborgen werden kann und sie operativ herausgeholt werden muss. Das Problem wird auch die neueste Technik nicht lösen. Wir in der Radiologie mit einer großen Gastroenterologie im Hause habenöfters die Anforderung zu einer Abdomen-Röntgenaufnahme mit der Frage.....: Wo ist die Kapsel?  ;)

Gruß
Markus

Oben