Neue Vorsätze für Powershot A80 - Loht sich der Kauf noch?

H

Holger P.

Guest
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Teleaufsatz für meine Powershot A80 zu holen, da mir der dreifache Zoom nicht mehr ausreicht. Lohnt es sich noch, 100€ dafür auszugeben, oder sollte wenn dann gleich eine neue Kamera her?

Wer die Powershot A80 nicht kennt, hier das allergröbste:
- ca. 3 Jahre alt
- damals 300€ Neupreis
- 4 Megapixel, 3fach opt. Zoom
 

Rainer

Moderator
Für die alte A80 würde ich nichts mehr ausgeben. Abgesehen davon ist die Hampelei mit einem Vorsatz ziemlich umständlich.

Biete die A80 ebay an, lege die 100 Euro und noch evtl. noch weitere 50 Euro dazu und kaufe Dir die A710 IS oder eine andere Kamera mit größerem Brennweitenbereich - je nach Bedarf.

Dann hast Du nicht nur mehr Brennweite bei besserer Qualität als mit einem Vorsatz, sondern auch eine Kamera, auf deren Autofokus man nicht ewig warten muß.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Hallo Holger,

ich kenne mich im Kompaktbereich nicht so aus - aber wenn der Aufsatz auch an Nachfolgemodellen passt (die vielleicht mal ins Haus kommen) - warum nicht...!?

EDIT: Da hat mich Rainer überholt mit dem Schreiben...Also scheint es nicht zu gehen.
 

Rainer

Moderator
@Jens

Der Vorsatzkonverter mag durchaus an das Nachfolgemodell passen (habe ich nicht überprüft). Aber wer heute schon weiß, daß die Brennweite nicht ausreicht, sollte gleich eine Kamera mit dem passenden Brennweitenbereich kaufen und sich nicht auf faule Kompromisse einlassen.

Gruß

Rainer
 
H

Holger P.

Guest
Hallo und vielen Dank erstmal!
Da scheint ja jemand die Canon-Produktpalette gut zu kennen ;D
Es wird mir schwer fallen mich von der A80 zu trennen...Etwas langsam ist sie schon, aber sonst echt klasse. Ich frage mich, ob die Bildqualität bei aktuellen Kameras denn noch zugenommen hat. Laut Test hat sich da nicht wirklich was getan, eher im Gegenteil. Aber ist die Frage, ob sich die Maßstäbe geändert haben.
Welche Kamera es dann wird, weiß ich noch nicht. Aber da ich den schwenkbaren Monitor sehr zu schätzen weiß, fällt die 710IS schonmal raus.
 

Rainer

Moderator
Hallo Holger,

ich kenne sowohl die A80 (von einer Bekannten, die sich die Kamera auf meinen Rat hin gekauft hatte) und den neuesten Sproß, die A640, die ich selber besitze. Das ist schon ein kleiner Quantensprung und die 10 MP werden von der Optik tatsächlich aufgelöst, was man an manchen Bildausschnitten, die ich in der Galerie hochgeladen habe, sehen kann.

An der Brennweite hat sich aber nicht viel getan; bei 140 mm (Kleinbildäquivalent) ist Ende im Telebereich. Die S3 IS oder die neue S5 IS wäre vielleicht interessant für Dich, weil sie auch den verstellbaren Monitor hat. Die Bildqualität fällt allerdings gegenüber der A640 zurück.

Ansonsten ist der Markt von Kameras mit verstellbarem Monitor ziemlich übersichtlich. Fuji S9600, Panasonic FZ50 - mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein. Die Bilder beider Kameras leiden allerdings durch die Rauschunterdrückung, die feine Details aquarellartig zerfließen läßt. Wie sehr es stört, muß jeder mit sich selber ausmachen.

Am besten ist, wenn Du die Reviews auf www.dpreview.com selber liest.

Gruß

Rainer
 
Oben