Neues Makro und ein ULO

Simbyte

Well-known member
Anlässlich meines Geburtstag ist heute das Canon 100mm Makro eingetroffen

Ich hoffe mal, dass ich schon bald ein paar interessante Bilder liefern kann  :)

Hier ist schonmal das ULO, das Unbekannte LeuchtObjekt  :rofl:


Habt ihr noch Tipps zu meiner Neuerwerbung? Gibt es irgendwas was man unbedingt beachten sollte?


Gruß Simbyte
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Hallo, ich gratuliere vor allem zu deiner Kreativität  :up: ... das Objektiv kann man ja kaufen.  ;)
Liebe Grüße
Michael
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Habt ihr noch Tipps zu meiner Neuerwerbung? Gibt es irgendwas was man unbedingt beachten sollte?
Ja. Unbedingt die dazu passende Streulichtblende erwerben (und benutzen). Dem Objektiv wird eine gewisse Streulichtempfindlichkeit nachgesagt. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da ich generell mit Streulichtblende fotografiere.

Die Blende ist zwar ein Trumm so groß wie ein Trinkbecher, aber man kann sie beim Transport auch umgekehrt aufstecken.

Das Objektiv ist auch ein gutes Teleobjektiv; die Brennweite ist porträttauglich.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Danke für den Hinweis, ist das hier dann richtig?

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Gegenlichtblenden/Bajonett-Anschluss/Jenis-JCET-67-Gegenlichtblende-Streulichtblende-wie-Canon-ET-67-fuer-EF-100mm-f-28Macro-USM::968.html
 

FotoFux

Well-known member
Ich denke, das sollte passen. 15 Euro ist zwar viel Geld für ein Stück Plastik aber für die Original-Canon-Blende bezahlst du wahrscheinlich locker 10 Euro mehr und die kann auch nicht mehr als unerwünschtes Licht wegblenden.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Die sieht genau so aus wie meine Original-Blende.

Theoretisch könnte die Blende sogar noch länger sein, sofern man sie an einer Crop-DSLR verwendet. Denn das Objektiv ist ja ein Vollformat-Objektiv und dementsprechend sind die Blenden gerechnet.
 
Oben