Neugierig?

Biggi L.

Well-known member
Details eines Tabakschuppens

Das erste hatte es mir wegen seiner 'DurchSicht' angetan.

Beim zweiten konnte ich den Farben nicht widerstehn  :pfeif:

Lieben Gruß
Biggi

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo biggi,

foto eins find ich super! schade das du mit so einer kleinen blende fotografiert hast, sonst wäre das leicht hervorstehende brett auch noch scharf geworden,

bild zwei find ich technisch gelungen, ist mir aber "zu wenig"

LG andi

Biggi L.

Well-known member
Monsieur Andi....
ich fotografiere zwar noch nicht lange, aber soweit ich weiß  ;D ist Blende 3,2 eine große - und Blende 11 beispielsweise, eine kleine Blende! Bin froh, dass ich das begriffen hab und bitte höflichst darum, mich gefälligst nicht zu verwirren.  :rofl:

Nun aber im Ernst
:think: bis eben hat mich die Umschärfe in diesem Bereich nicht wirklich gestört, aber jetzt wo du sie erwähnst.... :think:
Sollte ich nochmal da hin kommen, werd ich die Aufnahme nochmal - mit einer kleineren Blende machen.

Danke dir
Biggi

N

newdass

Guest
Biggi L. schrieb:
Monsieur Andi....
bitte höflichst darum, mich gefälligst nicht zu verwirren.
entschuldigung, mein fehler! ich meinte natürlich "schade das du mit so einer kleinen BLENDENZAHL fotografiert hast!

aber es würde sich lohnen, es nochmal zu fotografieren!

LG andi

Biggi L.

Well-known member
weiß schon, wen ich da mal gaaaanz lieb fragen werde, ob er Chauffeur spielt....  :pfeif:

:rofl:

Rainer

Moderator
Hallo Biggi,

angesichts der nicht zu übersehenden Reihe guter Bilder wird es doch mal Zeit, dass ich mich dazu melde. Mir gefällt deine Art, Details, die man sonst kaum beachtet, ins Licht zu stellen. Das entspricht auch meiner Art zu sehen und zu fotografieren. Ich habe aus analogen Zeiten noch eine hübsche Sammlung von Kanaldeckeln und Regenrohren  :pfeif:

Bei der von Andi angemerkten Unschärfe bin ich nicht sicher, ob sie nicht positiv zur räumlichen Staffelung beiträgt  (Brett unscharf -> Schlüselloch scharf -> Hintergrund im Schlüsselloch unscharf). Ich würde es so lassen, wobei nichts dagegen spricht, das Bild zu wiederholen, um zu vergleichen.

Gruß

Rainer

Biggi L.

Well-known member
Vielen Dank Rainer,
für dein positives feedback! :flowers:

Bei der von Andi angemerkten Unschärfe bin ich nicht sicher, ob sie nicht positiv zur räumlichen Staffelung beiträgt  (Brett unscharf -> Schlüselloch scharf -> Hintergrund im Schlüsselloch unscharf).
So waren meine Überlegungen beim Betrachten des Bildes zuerst auch. Dachte, dass die Unschärfe dazu beiträgt, eben diese Staffelung darzustellen und dass dies evtl. nicht  so sehr der Fall wäre, wenn die Schärfe auch auf dem vorderen Brett liegt. Dann wurde ich allerdings unsicher.
Jedenfalls - sollte ich da nochmal hin kommen, werde ich die Probe auf´s Example machen  ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Biggi

(PS: an Regenrohren bin ich bis jetzt noch vorbei gekommen...aber wer weiß.....) :pfeif:

Horst

Well-known member
Hallo Biggi,

wieder zwei klasse Bilder.
Dir gelingt  es, anscheinend mühelos, die Gesetze der Bildwirkung für Dich zu gewinnen.
Sehr ruhige, fast subtile und plakativen Bilder sind das Resultat.

Dabei blickst Du mit einer scheun Naivität einer Anfängerin auf skurrile wie verborgene Bildinhalte und lädst  uns damit zu einer ausgesprochen persönlichen Auseinandersetzung mit Deiner Sicht der Dinge ein.

Super ! - - und weiter so !

Horst

Downunder

Well-known member
Hallo Biggi,

wieder wirklich zwei super Bilder. Bild 1 würde ich so lassen. Ich finde diese Unschärfe gut...es gibt dem Bild verschiedene Ebenen......aber es wäre sicher auch interessant zu sehen wie es anders aussehen würde. :up:

Biggi L.

Well-known member
Dabei blickst Du mit einer scheun Naivität einer Anfängerin auf skurrile wie verborgene Bildinhalte und lädst  uns damit
boah Horst....! (hier fehlt ein Keule schwingender Smilie *lach*)
Ich hoffe, du meinst nicht das, was du sagst. ....mit der Naivität einer Anfängerin....tzzz....

1 ganzes Jahr hab ich nun im analogen Forum mitgelesen, seit immerhin 4 Monaten fotografiere ich nun selbst und du behauptest, ich sei eine naive Anfängerin....  :heul:
Komm du mir mal wieder unter die Augen -  dann zieh dich warm an, mein Lieber!
...du könntest nämlich länger liegen.......!  :rofl:

Nun im Ernst: ich danke dir für deine lobenden Worte, die fett in -
und zwischen den Zeilen stehn  ;)

Vielen Dank auch dir, Bill.
Die Aufnahme mit dem DurchBlick hab ich heute nochmal gemacht, aber ich hab festgestellt,
dass mir diese 'unscharfe' Version tatsächlich besser gefällt. Werd es also wirklich so lassen.
Zudem hatte ich heute einen minimal abweichenden Aufnahmewinkel, was aber ebenfalls sein Übriges tat, dass dieses Bild hier mein persönlicher Favorit bleibt.

Viele Grüße
Biggi

Horst

Well-known member
@ Biggi,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
. . . .  mit der scheuen Naivität einer Anfängerin.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weder Naivität noch Anfängerin sind da negativ gemeint.
Was ist schon ein Jahr ?
Das ist nur Zeit !- - Und diese ist "relativ", sagte glaube ich Einstein schon.

Deine Kamera bietet Dir ein hohes Potenzial an Selbstbestimmung, Deiner subjektiven Sehweisen .
Mit einem kleinen "Klick" verwandelt sich das Motiv in das subjektive Abbild dessen, was Du, als Fotografin,  vor Deinem geistigen Auge sieht.
Und genau dieser Moment, wird zur Botschaft.

Viele Fotografen, sind "versaut"( will es mal so nennen).
Sie können nicht mehr richtg "Sehen".  Es schleicht sich eine gewisse Foto-Bildheit ein.

Das ist bei Deiner Sehweise noch nicht der Fall.
Deshalb nenne ich es "naiv".

Kinder sind auch "Naiv".
Deshalb wird die Unvoreingenommenheit und Unverfälschtheit, der Kinder noch von vielen als positiv, sogar als rein und unschuldig angesehen wird.

Übertrage dies einfach auf Deine Fotos.

Erwachsenen-Fotografie sehe ich vielfach als eine  "geistige Beschränktheit".
Hier tritt sie oftmals in Gefolge von Arroganz und Narzissmus auf, was man durchaus sehen kann.

Gruß Horst

Biggi L.

Well-known member
Horst, nun hab ich fast ein schlechtes Gewissen, denn ich wusste natürlich, dass du das nicht negativ meintest. Wollte doch nur ein bissl foppen (weil ich so gut gelaunt war)  :pfeif:
Ich bin noch unverdorben - ja, so können wir das stehn lassen!  :up: :rofl:

Sei herzlich gegrüßt
Biggi

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
tackleschlepper GALERIE Natur & Tiere 2