Neulich auf der Weide

J

Johannes

Guest
Hallo Alek,

vom Grund her, finde ich die Idee garnicht schlecht, allerdings habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Das Gesamtcomposing könnte eine Tonwertkorrektur vertragen, wirkt ziemlich flau.
2. Die Größenverhältnisse stimmen nicht, achte darauf, die Tür vielleicht einen Tick kleiner zu machen, und evtl. mehr im Vordergrund zu plazieren.
3. Der "Inhalt" in der Tür hat einen Himmel, was nicht zum rest des Motivs passt, da dort nur Feld und Bäume zu sehen sind.

Versuch vielleicht mal eine Variante ohne die Gleise, nur die Tür als Durchblicker sozusagen. Ansonsten gute Idee, viel Spaß beim Ausprobieren!!

Grüße, Johannes

FinP

Well-known member
Der Schatten der Tür geht in die falsche Richtung. Die Hauptlichtrichtung ist von rechts nach links (erkennt man an den Strohballen).
Ansonsten schöne Idee!

stefn

Well-known member
ich stimm den andern einfach mal zu.

kleine ergänzung:
generell musst du, wenn du irgendwas irgendwo reinschneidest, darauf achten, dass zum einen natürlich die perspektive stimmt, zum anderen aber auch die lichtverhältnisse zueinander passen (licht muss von der gleichen seite kommen, und dann das ganze noch per tonwertkorrektur anpassen). wenn du schatten einfügen willst, ist das meistens ziemlich schwer, weil der ja eigentlich an die umliegenden objekte und strukturen angepasst werden muss, so müssten hier im gras zum beispiel einige halme von der bildfläche her auf dem schatten liegen (wenn du verstehst was ich meine :think:). das ließe sich in dem falle aber vielleicht einfach von den heuballen(strohballen?) abstempeln, wenn die tür etwas kleiner wäre.

Alek

Active member
danke für eure Antworten und Ratschläge ich werde versuchen beim nächsten mal drauf zu achten

gruss Alek

D

datwilli

Guest
Hallo Alek,
die Idee finde ich toll, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, ein Wenig daran rum zu spielen.

Anhänge

Geier0815

Well-known member
Ganz dumme Frage meinerseits: Würde ein breiterer Rand des ausgeschnittenen Gegenstandes der ins Transparente verläuft nicht den harten Collageeindruck vermeiden?

Ansonsten finde ich das erste Bild besser weil es den Eindruck einer anderen Welt hinter der Tür vermittelt. Bei datwillis Bild müßten die Gleise dem Höhenverlauf der Umgebung entsprechen um den Eindruck zu vermitteln das hinter der Tür tatsächlich die Gleise anfangen und eigentlich zu der Landschaft gehören. Aber sicherlich ist das Geschmackssache.

Oben