Newcomer-Bandshooting

joergmoritz

Well-known member
Hallo liebe Forengemeinde  :flowers:

Gestern hatte ich meine Premiere in Sachen ausgeleuchtete Gruppenaufnahme. "Am Start" war Taschenplanet, eine Newcomerband aus der Region, für die ich dieses jahr schonmal Coverbilder gemacht habe. Die Location ließ nichts zu wünschen übrig und auch sonst hatten die Jungs ausreichendes Material für  Bildaufbau dabei, was will man mehr.

Anbei 2 Aufnahmen des Abends, würde mich sehr freuen, wenn ich ein kurzes Feedback bekommen würde.

Technik:
30d
15mm 2,8
F 7,1
1/125
iso 100
3 Systemblitze (einer geliehen)
links 1/2 - mitte 1/16 - rechts 1/4

grüße, jörg

Anhänge

GreyWolf

Well-known member
Hmmm...Schwer...

Mir gefallen beiden nicht so recht...was aber nicht am Motiv liegt.
Viel mehr stört mich das unruhige Licht und die sehr dominanten Schlagschatten.

Auch das teilweise das Licht sehr hart in die Gesichter fällt trägt dem Ganzen nicht zu.

Beim zweiten Bild ist zum Beispiel nur er junge Mann mit der Kappe "richtig" ausgeleuchtet. Bei allen anderen hast Du sehr hartes Licht von der Seite verwendet.
Das geht, im Falle vom zweiten Bild, bei dem Herrn ganz links extrem in die Hose.
Gesicht ist auf einer Seite total überstrahlt und somit geht es total unter.

Auf dem ersten Bild fallen die extremen Schatten sehr ins Gewicht, auch die Unschärfe/Verwacklung auf dem Tisch fällt auf. Dazu kommt noch der Strahler links der den Blick völlig ablenkt.

Schade drum, die bunte Wand im Hintergrund verspricht einiges...

Kann mir natürlich vorstellen das es nicht ganz einfach ist in einem Proberaum/keller wirklich perfekt ausgeleuchtete Bilder zu bekommen.

joergmoritz

Well-known member
zunächst danke ich dir für deine Antwort, finde es gut mal richtig "kritik" zu bekommen und ich habe nichts anderes erwartet in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch nie 3 blitze völlig manuell eingestellt habe und weder softbox noch ähnliches hatte.
Allerdings muss ich mich für ein paar Sachen rechfertigen ;)

-harte Schlagschatten erkenne ich nicht, okay die augen von Person 4 liegen ezwas im Schatten,aber das lässt sich ja beheben.

-Der Tisch ist nicht verwackelt unscharf, das ist der Filter gekreuzte Malstriche

-Die Gruppe wollte nicht perfekt ausgeleuchtet sein, wenn es nach ihr ging sollte man die Graffitiwand nur schemenhaft sehen. Allerdings wäre das in einer Aufnahme kaum möglich gewesen, die Personen einerseits perfekt auszuleuchten, die Wand hingegen nicht  ::)

Also wie gesagt danke dir für deine Worte, aber einiges war schon gewollt.

jörg
ps: sry, ich habe mich bei den exifs vertan  :shame: anscheinend nochmal angepasst)

Downunder

Well-known member
Hi Jörg,

beide Fotos sind nicht so ganz mein Geschmack wobei mir das erste besser gefällt als das zweite. Auch vom technischen her finde ich das erste besser. Ich kann mich eigentlich der Meinung von GreyWolf anschliessen.....gut du hast dich bei paar Sachen gerechtfertigt. Ich würde trotzdem das ganze nochmals wiederholen. Es war sicher nicht einfach.....auch schon vom Licht her nicht

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo joergmoritz,

war eben auf Deine HP, könntest Du mir bitte sagen was Du bei Sportaufnahmen für ein Objektiv verwendest?

Danke und liebe Grüsse
Gabi

Oben