Nikon 18-70 oder doch lieber 18-135 ?

Strax

Member
Hallo !

Folgendes Problem:

ICh habe im Moment Die zwei Af-s 18-135 und das Af-s 18-70 Objektive für meine D40 zuhause zum testen !

Doch ich kann mich irgendwie nicht entscheiden !

das 18-70 scheint mir um einiges besser verarbeitet zu sein als das 135, allerdings gefällt mir die längere Brennweite des 135er besser !

Abbildungstechnisch konnte ich bisher noch keine Unterschiede feststellen, hatte allerdings auch nicht viel zeit zum testen !

hat jemand von euch schonmal diese Objektive getestet ? Welches findet ihr "besser" ?

Danke

Gruß Max

Jens

Administrator
Hi Strax,

Ich würde versuchen, immer so wenig wie möglich Brennweite mit einem Zoomobjektiv zu überbrücken. Leider hast du nichts zur Lichtstärke geschrieben - neben der Abbildungsleistung ein genau so entscheidendes Kriterium! Und ich vermute, das 135er verliert eindeutig im hohen Brennweitenbereich.

Dann lieber doch das 18-70 und später wenn nochmal Geld da ist ein 70-irgendwas.

fotoblitz

New member
Hallo Strax

Ich verwende das Nikkor 17-55mm. Es ist unglaublich scharf, extrem Lichtstark und sehr teuer, aber es lohnt sich. Wenn du kannst lass es dir mal zeigen und vor allem mach ein paar Prints dann kannst du auch sehen wie sich die Qualität auswirkt.

Schönen Sonntag

Oben