Nikon Coolpix 4300

spanni01

Member
Hallo zusammen. Ich in der neue und soll hier singen heisst es so schön.
Leider muss ich mich mit einem Problem melden und hoffe auf eueren rat.
Ich habe eine Nikon Coolpix 4300. Diese hat bis vor kurzen super Bilder gemacht. Jetzt musste ich feststellen das die meissten Bilder überbelichtet werden. Das aber meistens nur, wenn ich mit dem Zoom arbeite. Dann ist es auch egal ob ich gegen das Licht oder ob ich in einem dunklen Raum meine Fotos machen will. Kann mir jemand sagen ob das gleiche Problem schon mal jemand hatte.
Ich Danke im voraus.
Gruss Spanni

Rainer

Moderator
Hallo Spanni,

auch wenn ich unmusikalisch bin: herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Antworten auf deine Frage nicht im Minutentakt eintreffen, wird dies zwei Ursachen haben:

Die CP 4300 ist ein Oldtimer (kam in 2002 auf den Markt), mit dem kaum noch jemand unterwegs ist und/oder das Problem tritt bei anderen Kameras dieses Modells nicht auf. Die FAQ vom Nikon-Support (dort sollte man immer als erstes nachsehen) schreibt auch nichts zu diesem Kameramodell.

Kann es sein, dass du die Art der Belichtungsmessung im Setup verstellt hast? Es gibt in der Regel Matrix/Mehrfeldmessung, Integral und Spotmessung. Wenn man das unbeabsichtigt verstellt, kann es zu ungewohnten Ergebnissen kommen. Der Zusammenhang mit der Brennweite ist allerdings verwunderlich.

Aber vielleicht ist die Kamera ja auch defekt - bei dem Alter wäre das nicht ungewöhnlich.

Gruß

Rainer

spanni01

Member
Hallo Rainer.
Ich danke für Deine Hilfe.
Ich habe auch schon anderweitig nachgesehen. Und nichts gefunden.
Deswegen versuche ich es hier.
Die Kamera hatte ich auch schon mehrmals auf werkseinstellung eingestellt um alle Parameter auf null zu stellen. Aber nada.
Dann bleibt wie ich es sehe nur noch das ich entweder die Kamera knicke falte Eimerschmeisse oder sie zum reparieren gebe. Aber das ist denke ich nich wirklich rentabel.
Ich danke schon mal

Oben