Nikon D 40

Lumix_93

Well-known member
:wink: Guten Morgen alle Miteinander
da ich grade Konfirmation hatte bin ich am überlegen mir die Nikon D40 anzuschaffen.
Was ist von der Kamera und dem Objektiv im Kit zu halten.
Ich mache am liebsten Makro und Landschafts aufnahmen.

Gruß Lumix :hut:

Nemisis

Well-known member
Ohne jetzt großes Wisssen zu Nikon Cams zu haben, würde ich mal sagen, die der meisten Zweithersteller wie Sigma, Tamron und Kollegen.

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
Ohne jetzt großes Wisssen zu Nikon Cams zu haben, würde ich mal sagen, die der meisten Zweithersteller wie Sigma, Tamron und Kollegen.
Genau das nicht.

Denn Nikon hat bei der D40, D40x und D60 den AF-Motor weggelassen. Der AF funktioniert also nur bei Objektiven mit eingebautem AF-Antrieb. Dies sind bei Nikon die Objektive mit der Bezeichnung AF-S, bei Sigma die HSM-Versionen. Wie das bei Tamron und Tokina aussieht, weiß ich nicht; die fangen gerade erst an, entsprechende Objektive anzubieten. Man muss deshalb beim Kauf gut aufpassen.

Ansonsten ist die D40 eine ordentliche Kamera, was man aber von allen anderen Einsteiger-DSLRs auch sagen kann.

Wer mehr wissen will, sollte die Reviews auf www.dpreview.com lesen,

Gruß

Rainer

A

Anja_01

Guest
@Rainer
Die Objektivauswahl wie bei anderen Herstellern ist definitiv nicht gegeben - so wie ich weiß gibt es auch bei einigen Tamron-Objektiven Probleme.

Nemisis

Well-known member
Rainer schrieb:
oh verdammt das wusste ich nicht! da zeigt sich mal wieder besser still sein wenn man nichts genau weiss  :shame: SORRY !

aber das erklärt auch warum es für mein sigma 17-70 nur für nikon ne hsm version gibt.

A

Anja_01

Guest
Lars-G schrieb:
Heißt das das ich bei anderen Objektiven noch manuel über ring scharf stellen kann?

LG Lars :photo:
Das könnte funktionieren... ist aber sicher nicht der Sinn der Sache?! Gerade das schnelle, automatische fokusieren hat viele Vorteile. Ich stelle meine EOS 400 bzw. die Objektive nie manuell scharf sondern lege einen Punkt fest, auf die sie fokusieren soll. Meine Canon hat einfach bessere Augen als ich  :rofl:

Lumix_93

Well-known member
Naja teilweise finde ich das, dass bei DSLR einer der Vorteile ist, im gegensatz zu anderen Kameras.

LG Lars :photo:

A

Anja_01

Guest
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es funktioniert und ob das Ergebnis dann auch zufriedenstellend ist.

Rainer

Moderator
@Lars

weshalb bringst du in einem Thread, den du mit Nikon D40 betitelst, plötzlich die Olympus ins Spiel? Wer soll denn da noch durchsteigen.

Zum manuellen Fokussieren: ja, das geht im Prinzip. Aber die Sucherscheiben der modernen SLRs sind keine echten Mattscheiben mehr; deshalb ist die Fokuskontrolle nicht einfach. Außerdem sind die Fokus-Einstellringe bei vielen Objekitven nicht sehr breit und deshalb nur mit spitzen Fingern zu bedienen.

Oben