Nikon D80 erkennt Objektiv nicht

gece

New member
Ich habe mir im April d. J. ein D80-Body gekauft und dazu im Internet ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASPHERICAL [IF].

Einige Zeit lang hat alles gut funktioniert. Im Juni war ich dann einige Zeit in Kreta und da ist auf einmal nichts mehr gegangen und im Display der D80 kam die Fehlermeldung "F- -". Laut Handbuch bedeutet das: "Kein Objektiv eingesetzt" oder "Es ist ein Objektiv ohne Prozessorsteuerung eingesetzt".

Ich habe dann das Objektiv entriegelt, nach rechts und wieder zurückgedreht und siehe da, die D80 erkennt das Objektiv wieder. Alles schien ok.

Leider kommt aber dieses Problem jetzt immer wieder. Nachdem ich Kamera und Objektiv nicht beim selben Händler gekauft hab, ist die Lage für mich etwas schwierig (- an wen soll ich mich wenden).
Möglicherweise ist es ja nur ein Kontaktfehler. Ich möchte aber ohne euren Rat nicht selbst an den Kontakten herumwurschteln.

Schreibt mir bitte, was ich in diesem Fall tun könnte.

Vielen Dank im Voraus

gece
 

Rainer

Moderator
gece schrieb:
Möglicherweise ist es ja nur ein Kontaktfehler. Ich möchte aber ohne euren Rat nicht selbst an den Kontakten herumwurschteln.
Das ist aber kein großes Problem. Als erstes würde ich die Kontakte mit einem Tuch, das mit einem Tropfen Alkohol getränkt ist, reinigen, um einen evtl. Fettfilm zu entfernen.

Möglicherweise sind die Kontakte (oder einer davon) auch oxydiert. Dagegen hilft ein Radierstift. Kamera und Objektiv sollten so gehalten werden, dass der Radierstaub nach unten wegrieselt.

Wenn das nicht hilft, würde ich in einem Fotogeschäft die Kamera mit einem anderen Objektiv ausprobieren. Dann weisst du, ob du dich an Nikon oder Tamron wenden mußt.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Als Reinigungsmittel ist Isopropanol aus der Apotheke zu empfehlen. Das sollte in keinem Haushalt fehlen und ist universell einsetzbar. Umbedingt rein und unverdünnt kaufen!
Es verdunstet rückstandslos und greift keinen Kunststoff an.

 

gece

New member
Hallo an alle!

Danke für die Tips - werd es so versuchen. Anstelle eines Tuches könnte ich wohl auch ein Hama Optic-Papier verwenden, oder ?

Nochmals vielen Dank und macht's gut
gece
 

faolchu

Well-known member
Für die Kontakte geht sicher auch ein einfaches billiges feuchtes Brillenputztuch. Wo zu brauchst Du das Papier überhaupt? Das ist ja extrem teuer und ziemlich unnütz.

(Das ist soetwas wie Spezialreiniger für Monitore oder spezielle Politur für Handydisplays oder CDs.)  :heul:

Mit Papier, egal welches, würde ich auch keine empfindlichen optischen Geräte reinigen.

Wenn Du einmal die Linse vor dem Objektiv reinigen mußt, da Fingerabrüche oder ähnliches darauf zu sehen sind, verwende ein getragenes Unterhemd dazu.

 

Diwo

Member
Ähnliches hatte ich bei meiner D200 auch, nur heisst die Fehlermeldung -EE- , was aber letztendlich das gleiche bedeutet.

Jedenfalls ging nix mehr, ich hab sie zum Service geschickt, Fazit:

Frontplatte erneuern,Bayonet und AE-Sensor
erneuern,Auflage des CCD-Sensors
ausrichten,Grundjustage,Gummierung erneuern.

Kosten: € 459.81

LG,

Diwo
 

Albiceps

Well-known member
Na wer weiß ob das auch alles erneuert werden mußte.wird ja oft viel auf die Rechnung geschrieben nur um Geld zu machen.
 
Oben