nikon f65 und soligor 30 da externer blitz

maczip

New member
hi,
bin ganz neu hier. habe mir kürzlich eine nikon f65 zugelegt, heute finde ich den alten blitz wieder. weiß jemand, ob und wie das zusammenpaßt. die anleitungen geben nicht viel her. automatikprogramme gehen nicht. was für eine blende muß ich denn einstellen, 1/60? macht das die f65 automatisch, wenn ich auf blendenautomatik stelle?
gruß und danke
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo , ich kenne zwar den Soligor Blitz nicht aber grundsätzlich kann man auf die Kamera jeden Blitz mit Mittenkontakt verwenden.Sogar Blitze die über Kabel angeschlossen werden können über einen Adapter verwendet werden.</p><p>Die Bedienung ist nicht schwierig. Du solltest zunächst mal nachsehen ob der Blitz über eine Automatik verfügt.
Ja ? Dann erst verwendete ASA Zahl an der Rechenscheibe oder Schieber einstellen.
Die meisten Computerblitze haben 1 oder 2 Arbeitsblenden die farbig gekennzeichnet sind .
Du schaust welche welche Blende dem eingestellten Bereich zugeordnet ist - fertig.</p><p>Dann hast Du einen Bereich in dem der Blitz automatisch die Blitzdosierung übernimmt.
z.B 100 ASA 0,8mtr - 7,5 mtr Blende 4.</p><p>Hat der Blitz keinen Computer ist es etwas umständlicher - dann stellt man scharf -
schaut welche entfernung man hat und liest dann die Blende ab die auf der Rechenscheibe/schieber am Blitz der eingestellten Entfernung am nächsten kommt - ist der nächste Wert etwa zu nah oder zu weit kann man auch halbe Blendenwerte einstellen.</p><p>Hat der Blitz keinen Rechenschieber (was ich fast nicht glaube) heisst es rechnen !!!</p><p>Ich versuche das mal mit deinem Blitz . Da der irgendwas mit 30 heisst gehe ich davon aus , das er eine Leitzahl von 30 hat.Diese Zahl ist wichtig weil man damit rechnen kann.</p><p>Z.B. Du hast einen 100 ASA Film in der Kamera und hast auf 5 Mtr. scharf gestellt.
Dann gilt die Formel Leitzahl geteilt durch Entfernung ergift die Arbeitsblende.</p><p>In unserem Beispiel 30/5 = 6 Blende 6 wäre ca. Blende 5,6 oder der Zwischenwert 6,3.
Schon passtst.- Kapiert oder noch ein Beispiel :</p><p>Du hast auf 2 Mtr scharfgestellt = 30/2 = 15 ergibt Blende 16 !!!</p><p>Denke daran wenn Du einen Film mit höherer Empfindlichkeit nimmst musst DU bei</p><p>200 ASA = Leitzahl 45 rechnen
400 ASA = Leitzahl 60 rechnen.</p><p>Ich glaube das die wenigsten diese Formeln noch parat haben.</p><p>Aber so kommst Du mit jedem Blitz weiter von dem Du die Leitzahl weisst.</p><p>Ach ja. Schaue in die Anleitung Deiner Kamera welche kürzeste Synchronzeit zulässig ist.
Ich vermute Du kannst 1/125sec nehmen. Mit der 1/60 sec gehst Du absolut sicher.
Aber schaue ru´hig mal in der Anleitung nach oder frage per mail bei Nikon an.</p><p>Die Kamera darf auf keinen Fall auf irgendeiner Automatik stehen - also Programmwählrad auf M - Verschlusszeit und gerechnete bzw .abgelesene Blende einstellen und das wars.</p><p>Viele Grüße und viel Spass.</p><p>Willi
</p>
 
Oben