Nikon Kompatiblität?

Lupa

Member
Hallo erst mal an alle :wink:

Ich bin neu hier und hab direkt einmal eine Frage.

Also ich habe mir jetzt die Nikon D80 bestellt und warte gespannt auf die Kamera. Jetzt würd ich gerne wissen ob ich die alten Opiektive und Filter und den Blitz von meinem Opa die ich auch bekomme benutzen kann? Er hat auch eine Nikon aber Analog eine F301.

lg Lupa ;)
 

Jens

Administrator
Jetzt würd ich gerne wissen ob ich die alten Opiektive und Filter und den Blitz von meinem Opa die ich auch bekomme benutzen kann?
Eher nicht. Zumindest nicht ohne umfangreiche Einschränkungen, die dir letztlich den Spass nehmen würden - gerade als Einsteiger. Den Blitz kannst du ebenfalls nicht verwenden. Die Filter dürften allerdings unproblematisch auf Objektive der richtigen Größe passen.
 
D

datwilli

Guest
Komplett kompatibel sind nur Nikons ab der D200. An einigen Kameras funktionieren aber Autofocuslinsen, wenn sie nicht zu alt sind. Welche das sind, sollte dir dein Händler sagen.
 

Rainer

Moderator
Die F-301 ist keine Autofokuskamera. Insofern kann man davon ausgehen, dass es sich um manuell zu fokussierende Objektive handelt.

Die kann man zwar an die D80 anschließen, aber die Belichtungsmessung funktioniert nicht. Abgesehen davon dürfte die Bildqualität bescheiden sein. Ich habe das nämlich mit meiner EOS 20D und einigen Nikon-Objektiven getestet, denn man kann Nikkore an das EOS-Bajonett adaptieren. Das  früher hochgelobte 1,4/50 muss man deutlich abblenden, bevor ein brauchbares Foto entstehen kann. Etwas besser funktionieren die Teleobjektive.

@Lupa

Gehe mal davon aus, dass eine Verwendung von Objektiven und Blitzgerät aus Opas Ausrüstung nicht sinnvoll sind. UV-Filter und Skylight-Filter sind überflüssig und verschlechtern die Bildqualität, Farbfilter sind auch überflüssig.

Mit etwas Glück ist ein Polfilter dabei, den du übernehmen kannst, wenn der Durchmesser passt.

Gruß

Rainer



 

Lupa

Member
Danke für die Antworten.
Das natürlich irgendwie nicht so toll, aber naja fürn Anfang reicht das 18-135mm Objektiv glaub ich aus.
Ich mein der Polfilter ist dabei. Naja ich lass mich mal überraschen. :rofl:
 

Rainer

Moderator
Lupa schrieb:
fürn Anfang reicht das 18-135mm Objektiv glaub ich aus.
Das sehe ich auch so. Das Objektiv hat allerdings ein Filtergewinde von 67 mm (wenn es dieses hier

http://www.letsgodigital.org/de/9437/nikon_18135mm_afsdx_zoom_nikkor/

von Nikon ist) und meine Glaskugel sagt mir, dass die Filter aus der alten Ausrüstung eher 52 mm Gewindedurchmesser haben.

Wenn ich nicht gerade eine trübe Stelle der Glaskugel erwischt habe, kannst Du den Polfilter leider nicht verwenden.

Gruß

Rainer
 

Lupa

Member
Hoffen ich mal das du ne trübe Stelle an der Glaskugel erwischt hast ;D
Wofür ist eigentlich so ein Polfilter da?
 

Rainer

Moderator
Lupa schrieb:
Wofür ist eigentlich so ein Polfilter da?
Kurzfassung: er kann nichtmetallische Reflexe reduzieren, Dunst mindern und die Farben intensivieren.

Für die lange Fassung bin ich zu faul (zumal die Frage regelmäßig immer wieder auftaucht), deshalb ein Link

http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/polfilter.htm

zur ausführlichen Version, deren Lektüre dringend anzuraten ist, um die Wirkungsweise und Handhabung zu verstehen.

Diese Erklärung ist vielleicht noch einfacher zu verstehen, auch wenn sie ohne Bilder auskommen muß:

http://www.mhohner.de/pola.php

Gruß

Rainer
 

Lupa

Member
Ja so wie ihr es gesagt habt der Filter passt nicht da der nen kleineren Durchmesser hat, mit den Objektiven hab ich bisjetzt noch nichts vernünftiges anfangen können da ich erst mal durch die ganzen manuellen Einstellungen die ich dann vornehmen muss durchsteigen muss.

lg Lupa
 

subscipper

Well-known member
hi lupa! zum thema filter: du kannst dir in jeden fotoladen verschiedene gewinderinge kaufen die du dann vors objektiv schraubst. dann müsstest du deine alten filter auch wieder vewenden können.

lieben gruß, till.
 

Rainer

Moderator
subscipper schrieb:
du kannst dir in jeden fotoladen verschiedene gewinderinge kaufen die du dann vors objektiv schraubst. dann müsstest du deine alten filter auch wieder vewenden können.
Das macht nur Sinn, wenn die alten Filter größer sind als der Filtergewindedurchmesser des neuen Objektivs.

Im konkreten Fall haben die alten Filter 52 mm Durchmesser und das Objektiv 67 mm (siehe mein zweiter Beitrag im Thread). Das könnte dann ganz schön dunkel werden  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben