nikon-versicherungsfall

P

psipsi

Guest
<p>hallo zusammen!
ich hätte mal gerne euren rat
ich habe, naja eigentlich hatte, eine nikon colpix880
die ist meiner freundin runtergefallen und nun tut sich nix mehr
das ganze ging an die haftpflicht und die sagen nun die kamera wäre nur noch 20€ wert- hat mal 2000 dm gekostet
sie würden nun 150€ überweisen weil 20 ja so wenig wären
davon bekomme ich leider aber keine kamera geschweige denn was qualitativ gleichwertiges
die versicherun hat sich alles in allem sehr sonderbar benommen und wir haben nie was schriftlich gesehen
da weder ich noch besagte freundin sich auskennen mit so versicherungsfällen nun die frage was ihr dazu meint?
ist der zeitwert gerechtfertigt?
undmuß ich das so hinnehmen?(weil mal eben 500€ für was vergleichbares ist einfach net drin)
heißt das ich darf nun dank der schusseligkeit meiner freundin ist es mit dem fotografieren vorbei oder wollen die mich nur übers ohr hauen?
kenn mich da leider net aus
wäre dankbar um euer feedback
gruß psi</p>
 

Jens

Administrator
<p>Das kommt auf die Bedingungen der Versicherung an. Ich denke da gibt es keine Pauschale. Da müsste drinstehen, ob Zeitwert oder Reparatur (oder Reparatur aber nicht über Zeitwert etc.) bezahlt werden. Vermutlich fährt man mit einer Reparatur besser als sich auszahlen zu lassen. Die Frage ist, ob das nach Vertrag möglich ist. Am besten mal den Sachbearbeiter anrufen und ihn fragen, ob das möglich ist. </p><p>Der Zeitwert kann schon stimmen, der liegt zum Teil erheblich unter dem Kaufpreis. Wie alt ist denn die Kamera? Ich würde mich mal mit dem entsprechenden Sachbearbeiter in Vernindung setzen, ob eine Reparatur bezahlt wird. Für eine neue Kamera wird das Geld eh nicht reichen - die Zahlung des Zeitwertes ist üblich. Einfach auch mal nachhaken, aufgrund welcher Tabellen dieser Zeitwert berechnet wird. (sich auch mal zeigen lassen - ich denke das ist legitim...)




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P

psipsi

Guest
<p>das problem ist das wir die ganze zeit nix schriftlich bekamen und auch meine freundin die nur am telefon erreichte und nun heißt es plötzlich ja der scheck sei ausgestellt
ohne irgendwas schriftliches oder nachfrage bei uns bzgl reperatur
unbd sie seinen ja so kulant das , wie sie sagt 7 fache zu bezahlen, was die kamera noch wert sei
lief ziemlich komisch ab das ganze daher mein mißtrauen zumal sie nur über 01805 zu erreichen waren</p><p>trotzdem danke für deine schnelle antwort
psi</p>
 

Jens

Administrator
<p>Na das ist wirklich eine komische Versicherung. Wahrscheinlich beeilen die sich den Scheck auszustellen damit Ruhe ist. Unbedingt was schriftliches beesorgen!! Schließlich sind mit der Zustellung auch Rechtsfristen verbunden. Mein Tipp: Geht unbedingt zur Verbraucherzentrale und lasst euch beraten! Das klingt wirklich alles sehr komisch. Ich würde auf jeden Fall erstmal nichts unterschreiben. Aber wendet euch schnellstmöglich mal an die Verbraucherzentrale in eurer Nähe, denn das klingt wirklich alles etwas komisch.</p><p>-> <a href="http://www.verbraucherzentrale.info/index.php" target="_blank">http://www.verbraucherzentrale.info/index.php</a>




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G

Guest

Guest
<p>danke für den link
ich werd ja gar nix zum unterschreiben bekommen die schickt nun den scheck und fertig
alse weder ich noch meine freundin haben jeh was unterschrieben
ich hab mal bei nikon angerufen wegen dem zeitwert mal sehen was kommt
psi</p>
 
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