<p>Hallo Badeschaf,</p><p>das Dilemma ist immer wieder das gleiche: um dieses Bild nun wirklich zu beurteilen, müsste man das Negativ sehen. So wie es ist, ist es zunächst einmal zu flau, zu hell - manche Stellen sind nahe am Ausfressen. Das muss aber kein technischer Fehler von Dir sein, sondern kann am Labor bei der Negativ- oder auch Positiventwicklung geschehen sein. Allerdings lässt die Tiefenschärfe zu wünschen übrig. Es hat den Anschein, dass genügend Licht vorhanden war, damit bei längerer Belichtungszeit eine kleinere Aufnahmeblende dieses Problem vermieden hätte.</p><p>Trotz dieser Misere, der Bildaufbau ist durchaus ansprechend. Die Verteilung helle Fläche- dunkle Fläche ist jetzt schon ~in einem dynamischen Gleichgewicht, die dunkle Ritze oben links stört mich. Wird das Bild so beschnitten, dass diese Ritze aber gerade eben abgeschnitten ist, dann befindet sich das Efeu(?) im 'Goldenen Schnitt', und das dynamische Gleichgewicht der hellen und der dunklen Fläche ist hergestellt. </p><p>Für dieses Motiv könnte ich mir ein quadratisches Format ebenfalls gut vorstellen.</p><p>
wm</p>