Noch eine Verzweifelte beim Kamerakauf

Senzafine

Member
Hallo Leute!

Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich bei der Vielzahl von guten Kameras auf dem Markt einfach den Überblick verloren habe. Muss mich leider,als absoluter Anfänger in technischen Dingen outen und brauch deswegen mal einen Expertenratschlag  ;)

Und zwaaaar: Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen, die so ca. im Bereich von 200 bis ungefähr 400 € liegen sollte. Wichtig ist mir vorallem, dass sie wirklich scharfe Bilder macht und nicht so "verrauscht".
Ich habe jetzt fst 3 Jahre lang mit einer Canon Ixus 30 fotografiert, aber bin damit nicht so zufrieden und wollte nun auf eine höherwertige Kamera umsteigen. Kann mir da jemand eine gute empfehlen?

Ich bin echt verzweifelt!  :keineahnung:

Lieben Gruß,

Senzafine
 
D

digilux

Guest
Hallo Senzafine,
keine Angst - jetzt hast Du ja uns... Dir soll geholfen werden.
Schau aber erst mal selbst. In der letzten Zeit ist viel darüber geschrieben worden; Du findest also im Bereich "Digitalkameras" manchen Beitrag eben zu dem Thema. Auch die Suchfunktion mag da hilfreich sein.
Rainer hat sich als Kenner der Scene ausgewiesen, seine Beiträge lege ich Dir besonders ans Herz. Der weiß, wovon er spricht.
Und wenn dann immer noch Fragen sind - und das sind sie bestimmt - dann sollen auch die hier eine Antwort finden.
Bis dann also!
LG Lüder
 

Senzafine

Member
Das ist echt lieb! :)

Am liebsten würde ich mir ja ne Spiegelreflexkamera kaufen,aber ich bezweifle,dass die günstigen (hab schon welche für 480€ gesehen) wirklich unbedingt besser sind,als Kompaktkameras,oder täusch ich mich daß? Könnte mir vorstellen,dass bei solchen I-net angeboten auch der Wurm drin sein kann...Oder?  :keineahnung:

Ich habe schon einige Kameras ins Auge gefasst,als da wären:

- die Panasonic FZ50 (über die wird hier ja des öfteren gesprochen ^^),

- Canon Powershot G9

- Kodak Easyshare Z710

Und evtl noch so einige,die ich schon wieder vergessen habe ;)

Bei den ersten beiden ist die Pixelanzahl ja ziemlich hoch und ich habe bei den Beiträgen rausgelesen,dass das nicht unbedingt von Vorteil ist,stimmts?

Wenn man sich nun von den Kameras die technischen Daten anguckt,welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten,auch wenn ihr das irgendwo schonmal geschrieben habt,hatte es leider nicht gefunden  :flowers:
 
D

digilux

Guest
hallo!
Zum System: Alle - auch die billigsten -  digitalen Spiegelreflex  (DSLR)haben den Vorteil des bedeutend größeren Sensors. Bei gleicher Pixelzahl sind die einzelnen Pixel in der DSLR viel größer. Sie nehmen also mehr Licht auf. Das bewirkt ein signifikant geringes Rauschen in den Bildern (bei Kompakten rechnet oft die Software der Kamera das Rauschen weg, nimmt dabei aber auch Bildinformationen weg - die Qualität sinkt).
Dadurch werden DSLR auch tauglich(er) bei geringem Licht, denn man kann in der Lichtempfindlichkeit getrost auf 400 ISO oder darüber gehen.
Der größere Chip ist auch verantwortlich für eine begrenzte Schärfentiefe, die man mit der Blende steuern kann. Bei den Kompakten geht da gar nichts. Bei DSLR kann man z.B. ein Gesicht scharf abbilden, während der Hintergrund unscharf wird. Die Aufmerksamkeit des Betrachters liegt dann da, wo sie hingehört: auf dem Gesicht.
Auch bei Kontrast und Brillanz haben die größeren Sensoren eindeutig die Nase vorn, was man aber oft erst beim zweiten Blick bemerkt, denn auch da rechnen die Kompakten entsprechend agressiv in den Bilddaten herum. Bei den SLR ist das deutlich weniger der Fall.
Weiterer Vorteil - wenn man den nutzen will: das Wechselobjektiv. Nichts für den, der die Kamera aus der Hosentasche ziehen, knipsen und direkt ausdrucken will. Aber für den, der bewußt von der Aufnahme über die Nachbearbeitung bis zum Ausdruck seine Bilder gestalten mag und will.

Welches das für Dich richtige System ist - DSLR, Kompakte, "Bridge-Kamera" - das können wir Dir leider auch nicht sagen. Sicher ist: Es gibt für jeden die richtige Kamera  ;D
Kompakt heißt auch: Du hast eine Kamera - und gut. Evtl. noch Blitz oder Stativ... Wer sich für SLR entscheidet, hat meist nach einiger Zeit ein ordentliches Bündel an Zubekör liegen, das im Zweifel auch immer mit herumgeschleppt werden will... Und das kostet natürlich auch...
Das ist aber alles zu machen, wenn man das will. Und genau das ist die Frage, die Du Dir stellen mußt: Was willst Du (und was nicht). Bist du eher der "Kamera aus der Hosentasche - und Knips"-Typ, oder der Bastler und Tüftler, der gerne auch mit der Technik umgeht.
Und wenn diese Fragen klar sind, dann kannst Du Dir Kameras ansehen gehen.

Die von Dir genannten Kameras kenne ich nicht persönlich, kann dazu also auch nicht wirklich was sagen. Da sind hier aber noch andere, die das besser können. Hab nur ein wenig Geduld - und lies hier im Forum weiter; das Meiste steht schon irgendwo  :wink:
LG Lüder
 

Senzafine

Member
Hmm...ja,so eine DSLR ist schon was feines,kann ich mir nur leider nicht leisten  :no:
Vorallem das ganze Zubehör das auf einen zukommt ^^
Somit muss ich wohl leider ein "Kamera aus der Hosentasche -und Knips"-Typ sein ;)
Bleibt mir ja nix anderes übrig (noch nicht *g*)!
Allerdings muss/sollte die Kamera auch nicht zu klein sein.
Machen wir mal lieber einen "Kamera aus dem Rucksack-und Knips"-Typ daraus,dann passts *g*

Ich spiele gerne mit Kameras herum und bearbeite die Bilder danach auch mit Ulead Photoimpact. Und mit meiner macht das einfach kein Spaß,weil die Bilder oft unscharf und verrauscht sind -.-
Das Komische ist,dass meine kleine IXUS 30 angeblich einen größeren Sensor (1/ 2,5) haben soll,als andere Kompaktkameras, die wesentlich teuerer sind, und meiner Meinung auch bessere Bilder machen. Die Bilder,die ich mit meiner Kamera mache sind total verrauscht,egal wie ich sie einstelle,nur bei optimalen Lichtverhältnissen sind sie einigermaßen scharf...wenn ich optimal sage,dann meine ich das auch so ;)
Wie kann sowas angehen?

Wenn ich Fotografieren nun beruflich machen würde,würde ich noch warten und mir eine DSLR kaufen,aber ich bin noch Schülerin, die ihren zukünftigen Beruf noch nicht kennt und da wird das schwierig :(

Wäre nett,wenn sich ein Profi mal die Beschreibungen von der Panasonic FZ50 und der Fuji S6500 FD durchlesen würde und mir erklären konnte wo bei diesen Kameras die Vorteile und Nachteile liegen...Am Liebsten hätte ich ja die Canon Eos 400D  ;D

Hier mal ein Beispiel von meiner jetzigen...Bin damit nicht zufrieden :(
 

Anhänge

Rainer

Moderator
zur Sensorgröße: die Zahl 1/2,5 ist ein Bruch. Die 1/2,5"-Sensoren sind im Vergleich mit 1/1,8" die kleineren  ;D

Die Fuji 6500fd und die FZ50 wurden hier im Forum lang und breit diskutiert. Bitte suche dir die Threads und beachte die Links zu Reviews. Und nicht vergessen, es geht um Bilder:

Unter http://www.pixel-peeper.com/ findest du zu den gängigen Kameras jede Menge Originalfotos in voller Auflösung.

Zu deinem Foto:

Das Hauptproblem ist, dass der AF auf den Zaun und nicht auf die Tiere fokussiert hat. Das kann dir mit jeder Kamera passieren. Normalerweise geht man mit der Kamera dicht an den Zaun, um durch eine Masche zu fotografieren. Die Wölfe sehen doch ziemlich satt aus  ;D

Störendes Bildrauschen sehe ich nicht - dazu müsste man das Original sehen.

Gruß

Rainer




 

Senzafine

Member
Achso ^^ Ich dachte,dass das jetzt 2 verschiedene Zahlen wären,die für was weiß ich was stehen  ;D

Gut,dann ist das natürlich logisch ;)

Ja,hab schon ein paar Beiträge über die Kameras gelesen und mir dazu noch die technischen Daten angeschaut,vieles hat schon weiter geholfen,vielleicht sollte ich mir nochmal direkte Fragen aufschreiben und die dann stellen.

Ja,das mit dem Wolf war nur ein Beispiel,auch wenn ich Menschen fotografieren will,die 1-2 m von mir wegstehen,dann ist es leider nicht grade die beste Qualität :-/
Vll finde ich ja noch ein besseres Foto,wos ein wenig deutlicher wird...

Schon schwer,was passendes zu finden  :think:
 

Rainer

Moderator
Senzafine schrieb:
auch wenn ich Menschen fotografieren will,die 1-2 m von mir wegstehen,dann ist es leider nicht grade die beste Qualität :-/
Man kann den Ixussen viel nachsagen, aber genau das Metier beherrscht die Kamera normalerweise. Natürlich muss der Fotograf darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird bzw. sich die Person nicht bewegt.

Ein Problem ist häufig der AiAF - die automatische Wahl des Fokuspunktes. Die Kamer akann ja nicht wissen, auf welches Motivteil man scharfstellen will und liegt deshalb oft daneben. Stelle den AF im Menu auf das zentrale AF-Feld. Wichtig ist auch, dass man vor dem Auslösen wartet, bis der AF sein Ziel gefunden hat (Auslöser antippen, fokussieren, auslösen).

Leider wird im Display nicht die Belichtungszeit eingeblendet; diese findest du erst beim Betrachten des Bildes auf dem PC (EXIF-Daten). Das macht es schwer, fotografische Problem"zonen" frühzeitig zu erkennen.

Mit einer der genannten Kameras wird das besser. Allerdings hast du dann auch mehr Eigenverantwortung. Die fototechnischen Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe etc. sollten dann schon sitzen.

Gruß

Rainer

 

Senzafine

Member
Ja,danke... das werde ich mal machen,auch wenn ich irgendwie schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe :-/
Naja,vll wirds ja etwas besser. Möchte diese Kamera auch auf jeden Fall noch behalten! Nur bräuchte ich schon eine,mit der ich Bilder machen ,die ich dann als Weihnachtsgeschenk verschicken kann und da ist diese wirklich nicht gut geeignet. Schade,dass die Fuji S6500 Fd nicht mehr wirklich zu bekommen ist :(
 
V

vanillefee

Guest
hallihallo!
ich bin auch auf der suche nach einer für mich perfekten kamera, mit der ich, auch wenn ich anfängerin bin, so ziemlich alles anstellen und ausprobieren kann (möchte mich nicht nur zB auf landschaften oder so beschränken).
hab mich hier im forum schon ordentlich durchgelesen und fand die fuji 6500fd ganz ansprechend. allerdings gibt es ja auch noch die S9600 von fuji. habt ihr über die auch schonmal diskutiert, vllt hab ich das überlesen? mich würde nämlich mal interessieren, welche von beiden ein profi bevorzugen würde.
was mich übrigens sehr reizen würde, sind nachtaufnahmen...aber ich glaube da hab ich schlechte chancen was vernünftiges in dem preis (nicht viel mehr als 400) zu bekommen oder?

ich freu mich über hilfe! LG  :flowers:
 

Rainer

Moderator
vanillefee schrieb:
S9600 von fuji. habt ihr über die auch schonmal diskutiert
Nicht im Detail, soweit ich mich erinnere.

Diese Kamera stand immer etwas zwischen den Stühlen. Einerseits war da die kleine Schwester, die deutlich günstiger war. Auf der anderen Seite gibt es die Panasonic FZ50 mit Bildstabilisator. Sie ist wohl ein guter Allrounder, hat aber nie durch spezielle Spitzenleistungen geglänzt (weniger Zoombereich als die anderen Superzooms, nicht besonders schnell im Autofokus). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie auch etwas stärker als die FZ50 mit violetten Farbrändern an kontrastreichen Kanten zu kämpfen.

Ich habe die Reviews nicht im Detail verfolgt, aber das kannst du ja selber nachholen:

http://www.dcviews.com/_fuji/s9100.htm

Bilder in Original-Auflösung: http://www.pixel-peeper.com/digicams/?camera=418

Für Nachtaufnahmen gibt es aber eigentlich nur eine ernsthafte Empfehlung: eine DSLR - ganz gleich welche (was nicht heißt, dass Nachtaufnahmen unmöglich sind).

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Olympus-DSLRs gebraucht sehr günstig sind - oft noch mit Restgarantie. Beobachte mal die Fundgrube des Oly-Forums:

http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.fundgrube

Da gab es in den letzten Tagen einige Schnäppchen (z.B. eine E-500 mit zwei Objektiven für 450 Euro).

Gruß

Rainer
 

Senzafine

Member
So,ihr müsst mir nun mal alle die Daumen drücken! Bei Saturn gibt es die Eos 350D mit Objektiv für 399€! Meine Mutter will da anrufen und mir eine zurücklegen lassen ^^

Ich hab bisher fast nur positives von der Kamera gehört. Ist zwar nicht die 400D aber doch besser,als wenn ich mir nun ne kompakte kaufe,oder?

LG :)
 

Senzafine

Member
Danke! :)
Hat geklappt! *juche*


Heute ist ein toller Tag :)
Gleich um 10 angerufen,damit die nicht schon weg ist ;)

Lieben Gruß und danke für die Hilfe  :flowers:

:wink:
 

Am

Well-known member
Dann hoffe ich, dass du viel Spaß damit haben wirst und uns schöne Bilder zeigen kannst.
Ist eine tolle Kamera.

Gruß,
Andy  :wink:
 
V

vanillefee

Guest
@senzafine:
da du ja jetzt besitzerin dieser cam bist und ich da bei saturn auch grad hektisch bei saturn angerufen hab, um zu fragen ob die noch da ist, wollte ich mal fragen: kann man mit der auch schöne makroaufnahmen machen? ich hab keine ahnung^^ werd nicht schlau aus den beschreibungen, die ich mir grad durchgelesen hab...
oh man...ich bin nah drn da jetzt auch hinzufahren und sie mir zu kaufen...
LG
 

Am

Well-known member
Für richtige Makroaufnahmen wirst du dann schon ein zusätzliches Makroobjektiv brauchen, da der Abbildungsmaßstab des mitgelieferten Kit-Objektives nicht Makrogeeignet ist.

Also richtig nah herankommen, wie z.B. an das auge einer Fliege wirst du nicht.

Trotzdem besteht bei einer solchen Spiegelreflexkamera immer die Möglichkeit, ein bisschen Kleingeld vorausgesetzt, andere Objektive hinzuzukaufen und somit die Flexibilität auszuweiten.

Aber mit dem Objektiv ist schon recht viel möglich, hier im Forum findest du viele Beispiele, auch meine Fotos sind allesamt mit diesem Objektiv gemacht worden.

Gruß,
Andy
 
V

vanillefee

Guest
[
Für richtige Makroaufnahmen wirst du dann schon ein zusätzliches Makroobjektiv brauchen
...dankeschön!

jetzt hab ich aber nochmal ne andere frage (die hier leier nicht ganz soo gut reinpasst ;))
mein vater hat eine recht alte analoge slr (nikon F-401) mit einem nikonobjektiv und einem von sigma.
kann man solche objektive auch für digitale slr benutzen (passt das gewinde/ wie siehts mit der qualität der bilder aus?)
denn wenn das möglich WÄRE, könnte ich mir ja einfach ein dslr gehäuse zulegen?! mit was für einem preis MÜSSTE ich da ungefähr rechnen?
liebe grüße
 

Rainer

Moderator
vanillefee schrieb:
kann man solche objektive auch für digitale slr benutzen (passt das gewinde/ wie siehts mit der qualität der bilder aus?)
Ja, das Bajonett (Gewinde gibt es nur bei M42) der digitalen Nikon DSLR ist das gleiche wie bei den alten analogen SLR-Gehäusen.

Wie gut die Bildqualität sein wird, hängt vom Objektiv ab - und du hast die genauen Bezeichnungen nicht genannt. Nun ist es aber so, dass jemand, der die F-401 gekauft hat, eher einfache Ansprüche hatte und nicht die teuersten Objektive dazugekauft hat. Vermutlich werden die Bilder, die man mit einem digitalen Gehäuse macht, eher bescheiden sein.

Wegen des Cropfaktors von 1,5 (der Sensor ist kleiner als das Kleinbildformat) wird dir außerdem der Weitwinkel fehlen. Außerdem hat Nikon in den günstigen Einsteigergehäusen D40 und D40x den Autofokusmotor weggelassen (der ist bei den modernen AF-S-Objektiven im Objektiv), so dass du mindestens eine D50 (sofern noch lagernd, wird nicht mehr hergestellt) oder eine D80 kaufen müsstest, um den Autofokus nutzen zu können.

Aber wie gesagt - es hängt vom Objektiv ab. wenn das Nikon-Objektiv zufällig ein Makroobjektiv oder das legendäre AF 2,8/80-200 sein sollte, würde man auch heute noch daran Freude haben.

Die Preise dieser Gehäuse erfährst du mit Hilfe jeder Preissuchmaschine.

Gruß

Rainer
 
Oben