Noch jemand der Hilfe braucht...Kameratipp?!

S

Steph

Guest
So, nach einer langen suche im internet bin ich zu Euch gestoßen.
Wie viele andere, ist gibt es bei mir gerade auch nur ein großes Thema: "Eine Kamera muss her!"

Nur leider bin ich wirklich ABSOLUTE Leihe. Ich kenn mich kaum aus, hab mich auch noch nicht so durchgehen mit Kameras befasst, da ich ziemlich schnell den Überblick über die ganzen Modelle und Firmen verloren habe.

Allerdings brauch ich unbedingt eine Kamera. Zum größten Teil zum Fotographieren (und Aufnehmen, mit Ton!) bei Konzerten. Und hier kommt dann auch schon das große Fragezeichen, was für eine Kamera wäre da am besten?
Sprich häufiger Lichtwechsel, die zu fotographierenden Objekte bewegen sich viel, und man selbst steht auch nicht immer ruhig...

Vom Preis her möchte ich am Anfang noch nicht allzu viel ausgeben, ca 200-250 Euro.

Ich würde mich über Antworten und Hilfe wirklich seeehr freuen!
Schonmal vielen lieben Dank,
Steph
 

Rainer

Moderator
Hallo Steph,

die Videofunktionen einer Digitalkamera sind hier in unserem Forum nicht so sehr gefragt - es gut uns in erster Linie ums Fotografieren.

Wenn es dir hauptsächlich im Videoaufnahmen geht, kommst du an einer richtigen Videokamera nicht vorbei - idealerweise mit einem Eingang für ein externes Mikrofon.

Für diese Technik gibt es spezielle Videoforen.

Sollte ich dich missverstanden haben, bitte ich um Aufklärung, was du genau machen willst.

Gruß

Rainer

 
S

Steph

Guest
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank schoneinmal, für Deine Antwort.

Natürlich geht es mir in erster Linie um das Fotographieren selbst (;
Jedoch ist mir nebenbei auch noch wichtig, dass die Kamera Bild-und Ton aufnahme fähig ist.
Aber hauptsächlich ist für mich die Qualität der Bilder, trotz der gegebenen (negativen) Umständen wichtig.

Liebe Grüße
 

Rainer

Moderator
Hallo Stephan,

für Aufnahmen unter schlechten bzw. schwierigen Lichtverhältnissen sind mehr oder weniger ALLE kompakten Digitalkameras ungeeignet. Das liegt an den kleinen Bildsensoren verbunden mit dem Megapixelwahn der Hersteller.

Die einzige Ausnahme war Fuji mit der F31fd, die aber leider nicht mehr hergestellt wird. Inzwischen ist auch Fuji vom Pfad der Tugend abgewichen; die Nachfolgekamera F50fd hebt sich nicht mehr aus der Masse heraus.

Insofern bleibt dir bei einem Etat, der für eine DSLR mit lichtstarken Objektiven nicht ausreicht, nur, aus dem Angebot die herauszupicken, die über eine allgemein gute Bildqualität verfügt.

In der 200-Euro-Klasse halte ich die Canon Powershot A720 IS für sehr gut. Da du ja noch Speicherkarten, Akkus und Ladegerät anschaffen musst, sind die 250 Euro mehr oder weniger verbraucht.

Einen Review inkl. Übersicht über alle Funktionen findest du hier:

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_a720.html

Beschäftige dich mal damit und wenn du Fragen hast, sehen wir weiter.

Und noch ein kleines PS: es ist eigentlich verpönt, Rechtschreibfehler zu korrigieren. Wenn ich aber unser schönstes Hobby "Fotografie" mit "f" und "ph" gleichzeitig geschrieben sehe, kann ich nicht anders. Also: bitte zweimal "ph" oder zweimal "f"  :wink:

Danke  ;D

Gruß

Rainer

 

shooter

Member
Hi Steph,

schau die mal die Canon Ixus - Reihe an. Muss nicht unbedingt das aktuellste Modell sein preislich gesehen. Die sind sehr klein und wahrscheinlich das richtige für Schnappschüsse.

Grüße
 
Oben