noch ne Blume!

landi

Active member
hallo wollte euch mal meiner ersten makro fotos zeigen wenn man sie makro nennen  :)kann...
liebe grüße und könnt ja mal sagen wie sie euch so gefallen das erste ist mit ner olympus ausgeliehenen e-400 gemacht und das zweite  mit meiner guten alten canon a1 mit dem canon fd 50 1:1,2.
 

Anhänge

Jens

Administrator
Das zweite Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist auf das nötigste reduziert, genau richtig. Leider scheint es leicht verwackelt zu sein...Das starke Rauschen könntest du mit Überzeugungsarbeit auch als Stilmittel verkaufen  ;)
 

landi

Active member
also das rauschen am zweiten bild liegt leider daran das ich diesen diafilm leider nur mit nem standart scan einscannen  lassen  habe :(... bin aber dabei mal alle meine dias als profi scan machen zu lassen..... :wink: ;D
 

Rainer

Moderator
Hallo Landi,

die Orchidee ist sehr gut gelungen; der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut.

Die Schnittlauchblüten würde ich als mißlungen betrachten. Die Schärfentiefe sollte so groß sein, daß zumindest eine Blüte ganz scharf zu sehen ist. Das "Rauschen" muß nicht nur am Scanner liegen. Analoger Film ist nun mal nicht frei von Korn und die Kornstruktur wird natürlich auch beim Scannen erfaßt. Es kommt auch auf den Diafilm an; ältere Dias aus den 70er/80er Jahren sind die reine Kornwüste.

Ich würde vor dem (teuren) Scannen bei einem professionellen Dienstleister die Dias gnadenlos aussortieren. Nimm das FD 1,2/50 als Dialupe (Bajonettseite zum Auge) und lege Deine Dias auf einen Leuchttisch. Dann kannst Du Spreu von Weizen trennen.

Der Tipp funktioniert natürlich nur, wenn Du weißt, wie man bei einem FD-Objektiv ohne KAmera die Blende voll öffnen kann. Wenn nicht, sage Bescheid.

Gruß

Rainer
 

landi

Active member
ja das weis ich wie man die blende aufmacht danke für den tipp daran habe ich nocht nicht gedacht,  :up:das werde ich mal versuchen. ;D
grüße
 
Oben