Nochmal die Donald Ducks

kaliko

Well-known member
also, Bild 1 ist definitiv nicht ganz scharf - das ist aber bei dieser Verschlusszeit und bei der Blende denkbar schwierig. Und Donald wird ja auch nicht lang still gehalten haben  ;)
Bild 2 und 3 finde ich persönlich von daher besser.

Aber die Belichtung: ich würde gern die Augen von dem Tier besser erkennen können..... das ist ein Problem, das ich selber auch oft habe, wenn ich dunkle Tiere fotografiere.... hier hat der Sonnenfleck auf der Wiese wahrscheinlich die Messung beeinflusst.... hattest du  Mehrfeldmessung oder Spot eingeschaltet (evtl. auch ganz sanfter Aufhellblitz? :think:)
Könnte man natürlich in Photoshop noch nachbearbeiten.....hattest du das in Bild 3 nicht schon versucht? Manchmal hilft es, wenn ich rund um die Augen vorsichtig aufhelle und dann die  Augen selber in eine neue Ebene kopiere, mit dem blending-modus "screen", evtl. die opacity runterschrauben. Aber alles sehr dezent, sonst sieht das unnatürlich aus
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG 020FAQ.jpg
Hallo,
leider fehlt bei Blende 5,6 die nötige Tiefenschärfe, die Schwanzfedern sind zu verwaschen. Du hattest hier allerdings auch eine schwierige Licht/Schatten Situation.
Zur kleinen Blende und relativ langen Zeit von 1/80 bei ISO 100: Hab ruhig mal den Mut, die ISO-Zahl höher zu stellen! Deine Canon ist eine gute Camera und bietet auch bei ISO 800 oder 1600 noch rauscharme bzw. -freie Bilder! Ich habe jetzt erstmalig störendes rauschen festgestellt ... allerdings bei wirklich sehr schlechten Wetterbedingungen, niemals bei hoher ISO-Zahl. Bei ISO 400 liegts du auf jedem Fall noch richtig.

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG 022FAQ.jpg
Die Schärpe passt hier besser. Leider erkennt man am Kopf zu wenig Details und auf mich wirkt der Fuß irgendwie "verkrampft" - Leider hast du auch hier die schwierige Licht-Schatten Situation mit dem hellen Fleck auf dem Graß.

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG 024FAQ.jpg
Wie beim Vorgänger: Schärfe und Ausschnitt passen - leider fehlen die Kontraste am Kopf.

 
S

Shaw

Guest
Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.
Hab auf der Arbeit ständig den Drang gehabt ins Forum zu schauen, nur keine Zeit.

kaliko, ich hab mit Spot gemessen. Kein Aufhellblitz. Da momentan noch keinen Externen Blitz habe, hab ich den zu anfang mal benutzt, aber da sahen die Bilder nicht wirklich schön aus. Irgendwie hatten die dann einen starken Gelb/oranghauch.
Anbei muss ich zugeben, dass ich mich mit dem internen Blitz nochnicht beschäftigt habe.


PS besitze ich leider nicht. Arbeite momentan noch mit Photofiltre und ein wenig anderer Freeware. Da niemand in meinem Bekanntenkreis PS hat und ich im *hust* Internet *hust* nichts gefunden habe, bin ich PS los. *hüstel*


Da die "Entenwiese" hier direkt um die Ecke ist, werde ich demnächst mal wieder hin, vielleicht sogar gleich und mal mit einem höheren ISOwert fotografieren. Dann sollte die Tiefenschärfe auch besser werden.
WIe ich allerdings den Kontrast am Kopf ohne PS besser hinbekomme ist mir ein Rätsel. Wenn jemand mal ne fixe Lösung hat würd ich mich freuen ^^

Der verkrampfte Fuß ist eine Aufnahme, während die Ente so mit dem Fuß gezuckelt hat. Hat sich wohl gejuckt oder sowas ^^
 
Oben