Nochmal eine Kohlmeise

daniel.t

Well-known member
schön getroffen die kohlmeise..
was mir aber auffällt ist eine kleine unschärfe im schnabelbereich.

mfg daniel
 

joergmoritz

Well-known member
hi Regine,

sehr schön gemacht. Die Freistellung ist einmalig, die Unschärfe im Schnabelbereich ist getrost zu übersehen, sie passt einfach dazu.
Was mich stört ist die Überlagerung des Körpers durch den Pfahl, ansonsten alles tip top

jörg
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Kohlmeise-1_900.jpg
Hi Regine,

finde das schön gemacht von dir. Gefällt mir sehr gut trotz der unschärfe im Schnabelbereich. Die Freistellung ist wirklich einmalig. Zwei Punkte die ich schade finde: wie schon erwähnt die Unschärfe im Schnabelbereich und das der Körper durch den Pfahl einwenig bedeckt wird

 
R

Regine

Guest
Vielen Dank für Eure Kommentare, Daniel, Jörg und Christina und Bill! Ich freue mich sehr darüber und werde versuchen, die Kritikpunkte bei weiteren Fotos zu berücksichtigen.  :wink:
 

Jamo

Moderator
Auch mir gefällt dein Foto! Die Schärfe ist genau da, wo sie sein soll! Der Baumstamm verdeckt leider wirklich ein wenig den Körper, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Die unschärfe am Schnabel sieht mir nach bewegungsunschärfe aus und macht das Bild meiner Meinung nach dynamisch.

gruß,
Manu
 
D

Daniel31083

Guest
Hi Regine,

tolle Kohlmeise. Ich finde das Bild allerdings ein bisschen dunkel. Das Schwarz hat bei mir keine Zeichnung mehr. Aber wie ich bereits anderweitig erwähnte bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mein Monitor auch alles richtig anzeigt  :pfeif:

Ansonsten passt dei Schärfe ja schonmal.
Ich nehm an du hast sie mit Futter angelockt.

Versuch mal einen dekorativen Ast daneben zu nageln, den sie als Anflug nehmne können, dann hast Du sie auch noch auf einer filigranen Sitzgelegenheit.

Gruß
Daniel
 
R

Regine

Guest
Hallo Daniel,
ich habe hier alles Mögliche vor meinem Tarnzelt eingegraben - dies ist eine kleine Sitzwarte - es gibt aber auch noch eine kleine Buche mit waagerechten Zweigen. Nach einem bemossten Stock wollte ich auch noch gucken.

Mit der Helligkeitseinstellung experimentiere ich noch. Automatisch kann ich die Kamera nicht machen lassen weil sie die Lichtverhältnisse im Zelt misst (das wird viel zu hell) und ich muckele hier im Moment herum weil es insgesamt durch das Wetter ziemlich finster ist aber die Backen der Meisen keine Zeichnung mehr bekommen, wenn ich die entsprechenden ISO so anpasse, dass das Gefieder durchgezeichnet ist.  Immerhin eine gute Übung um die Kamera kennen zu lernen.
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
automatisch kann ich die Kamera nicht machen lassen weil sie die Lichtverhältnisse im Zelt misst (das wird viel zu hell)
Die 50D hat Spotmessung. Außerdem ist es meines Wissens möglich, das Belichtungs-Messfeld mit dem ausgewählten aktiven AF-Feld zu verknüpfen - für den Fall, dass du das Motiv nicht zentral im Bild haben willst.

Aaber:

Jede Messmethode -  also auch die standardmäßig eingestellte Matrixmessung - könnte vom Zeltinneren nur dann beeinflusst werden, wenn es tatsächlich im Bild ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stimmt mit der Kamera etwas nicht oder es liegt ein anderer Fehler vor.

Ein Hinweis aber noch: wenn du die Augen nicht am Sucher hast, sondern die Kamera auf dem Stativ steht und von hinten durchs Okular Licht einfallen kann, wird dieses Licht tatsächlich von der Messung erfasst, was zu unterbelichteten Bildern führt. Deshalb sollte man in solchen Fällen die Okularkappe benutzen.

Der umgekehrte Fall (Überbelichtung) ist damit aber nicht zu provozieren.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hallo Rainer,
damit die Kamera das Licht vor dem Zelt messen kann, muss aber das Objektiv rausgucken, oder?  Ich kann mir das nicht anders erklären, weshalb die Kamera im Zelt konsequent auf 1600 ISO geht, draussen aber angepasste, normalere Werte benutzt. Auf dem Stativ hatte ich sie nicht.  :think:
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
damit die Kamera das Licht vor dem Zelt messen kann, muss aber das Objektiv rausgucken, oder? 
Nein. Zur Messung steht der Kamera nur der Bildinhalt zur Verfügung. Wäre ja noch schöner, wenn man auf die Helligkeit rechts/links/oben/unten auch noch achten müßte.

Ich kann mir das nicht anders erklären, weshalb die Kamera im Zelt konsequent auf 1600 ISO geht, draussen aber angepasste, normalere Werte benutzt
Dann müsste die Kamera irgendwo auf dem Gehäuse einen Lichtsensor haben, der die Umgebungshelligkeit erfasst. Davon habe ich noch nirgendwo etwas gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die 50D einen solchen Sensor besitzt.

Aber davon mal abgesehen: man müsste doch die ISO-Automatik auf ein anderes Maximum, z.B. 800 ISO, einstellen können.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hm komisch. Meine ersten Meisen waren auch viel zu hell und mit ISO 1600 von der Kamera gemessen, guck mal: http://www.foto-faq.de/forum/galerie-natur-tiere/kohlmeise-t13350.0.html#msg9987824 jetzt bin ich wirklich etwas ratlos.
 

Rainer

Moderator
Die 1600 ISO nimmt die Kamera, um die Belichtungszeit kurz genug zu halten - das hat ja nichts mit der Belichtungsmessung als solche zu tun.

Diese liegt m.E. nur leicht daneben und auch nur im Blau-Kanal. Das ist das übliche Problem der Matrix-Messung, die oft auch mit Belichtungslotto bezeichnet wird. Im konkreten Fall mag es am gleichförmig grauen Hintergrund liegen. Nimm Spotmessung oder mittenbetonte Integralmessung, damit sollte das Problem gelöst werden können. Weiße Flächen sind natürlich immer kritisch - unabhängig von der Messung. Bei Aufnahmen, die man nicht ohne weiteres wiederholen kann, würde ich eine automatische Belichtungsreihe machen.

Aus der Ferne kann ich jedenfalls nichts sehen, was Grund zur Sorge sein könnte. Wenn aber die Kamera ohne Zeolt drumrum bei ansonsten gleichem Bildausschnitt und gleichen Lichtverhältnissen (Betonung auf "GLEICH") eine anderen ISO-Wert wählt, würde mich das schwer wundern.

Setze doch die Kamera mal aufs Stativ, Okular abgedeckt, und mache einmal ein Bild mit Zelt drumrum und einmal ohne. Du kannst ja anstatt des Vogels ein Stofftier an den Ast hängen. Die Einstellungen der Kameraautomatik sollten bei beiden Bildern die gleichen sein.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Ich war gerade mal draussen (das Sigma 150-500mm ist gekommen) und habe das getestet - die Kamera nimmt tatsächlich im Zelt und auch draussen 1600 ISO. Dann gucke ich mir Deine weiteren Tipps jetzt mal an, danke Rainer!
 
D

Daniel31083

Guest
Hi

oh Du hast ja ne 50D und auch noch das 150-500mmm (hattest du nicht das 170-500??). Na da wird ja jetzt was gehn :)

Also ich fang immer mit ISO320 und Offenblende(wenns die Qualität des Objektivs zulässt) an, dann schau ich was da für Zeiten rauskommen.
Niedrige ISO Zahlen wirken sich auch positiv bei Ausschnittsvergrößerungen aus.

Sind sie zu lang, dann geh ich mit der ISO hoch, bzw. umgekehrt. Im Idelafall natürlich auf ISO 100.

Richte doch den Platz so ein, dass er von aufgehender bzw. sinkender Sonne angestrahlt wird, dann hast Du optimales Licht und brauchst Dir um die Zeiten keine Sorgen zu machen.

Machst Du die Bilder in RAW?
Würd ich Dir empfehlen. Ist ganz einfach zu handhaben. Ich hab immer -2/3 Belichtungskorrektur. Das bringt kürzere Zeiten und verhindert, dass die hellen Stellen ausgefressen wirken. Zudem neigt meine 40D imemr ein wenig zum Überbelichten. 

Gruß
Daniel
 

Jamo

Moderator
Ich frage mich ein bisschen, warum der Iso Wert so ein großes PRoblem darstellt. Stell die Iso Automatik einfach aus, braucht sowieso kein Mensch. Arbeite mit P, Av oder M, dann ist das doch alles gar kein Problem.

gruß
 
R

Regine

Guest
Hallo Ihr Zwei - ich versuche schon gerade, manuell die Überbelichtung, die die 50E offenbar auch hat, manuell in den Griff zu bekommen. Das wird vielleicht noch ein paar Tage dauern bis alles passt. Daniel das sind schon mal gute Tipps, ich versuche, was draus zu machen.

Ja das 170-500mm von Sigma hatte ich an der Alpha, passt ja jetzt nicht mehr und ich habe mir das 150-500mm Objektiv gekauft. Bei der Dunkelheit die wir heute hatten ist es nicht zu gebrauchen aber das war schon von vorn herein klar.
 
Oben