Nochmal Portrait Photografie

Horst

Well-known member
Hallo,

möchte Euch nun die Schwester des ersten Models zeigen.
Auch sie glänzte durch hervorragendes Posting.

Habe vor das Objektiv ein "Weichzeichner-Spot-Filter" geschaltet.
Er macht nur leichte Unschärfe im Randbereich.
Wollte damit das zarte, zierliche und unschultige hervorheben.

Obs mir gelungen ist ?

Bitte auch hier um ernsthafte, ehrliche und konstruktive Kritik.

Ihr könnt meine Bilder / Fotos zerreisen.
Ihr könnt meine Ausarbeitung zerreisen.
Ihr könnt meinen Stil zerreisen;- aber
niemals meine Modelle.


So long !
Horst





 

Anhänge

also ich find die bilder auf jeden fall gelungen.
was mich nur ein wenig stört, ist der etwas starke schatten im gesicht, er hätte ein kleines bischen heller sein können.

ansonsten, top portrait-fotos finde ich  :up: :)
 
D

digilux

Guest
Für meine Begriffe sind die Kontraste zu hart. Die Höhen beginnen auszufressen, die Tiefen abzusaufen - und dazwischen ist recht wenig. Vielleicht ist das ja beabsichtigt, aber meinen Geschmack trifft es dennoch nicht.
LG Lüder
 

Frank

Administrator
Ihr könnt meine Bilder / Fotos zerreisen.
In diesem Fall hab ich nichts zu meckern.

Ihr könnt meine Ausarbeitung zerreisen.
Das schon eher - ich finde wie schon Lüder auch die Kontraste zu Hart. In beiden Bildern. Durch die harten kontraste wirkt dann auch der Schatten sehr Dominant (wie spieflexmera anmerkte). Hier wäre interessant ob die Kontraste am Pc verstärkt wurden oder ob es sich um nen speziellen Film/Entwicklungstechnik handelt? Der Weichzeichner-Spot-Filter wirkt hier sehr passend wie ich find auch wenn er einen Tick schwächer sicherlich auch gereicht hätte.

Ihr könnt meinen Stil zerreisen;-
Auch den find ich ganz toll. Sehr direkt und wirkt vorallem dadurch dass die gute Stimmung beim Shooting mit rüber kommt.

aber niemals meine Modelle.
Niemals könnte jamend was gegen das Model sagen. Schlechte Worte über ein so hübsches Mädel zu verlieren wäre ja sträflich.

Beim ersten Bild fällt noch das Rauschen / die Körnung auf bei dem ich auf den Scanner tippen würde. An sich stört das nicht wirklich sonders wirkt hier eher wie ein Stilmittel. Allerdings hast du beim hinzufügen des Rahemens oben etwas schwarzen Platz eingefügt und dieser ist jetzt nicht gekörnt. Ich hoffe mal du verstehst was ich mein sonst erklär ich das nochmal näher.

lg,
Frank
 

Horst

Well-known member
Hallo,

besten Dank für die konstruktive Kritik.

Die Prints sind wirklich etwas "hart".  Finde aber, das dies sich nicht überaus störend auswirkt.  Ist aber auch sicher eine Stück weit Geschmacksache.

@ Frank,
da hast Du Recht, ich habe einen schwarzen Streifen eingefügt, weil mir der obere Rand "zu beschnitten" vorkam.
Was die EBV, anbelangt, so bin ich da nicht fitt.
Mein Reich liegt ind der "analogen Knippserei und die vielen schönen Stunden in meiner DUKA.
Dort mit nem Pott Kaffee und Musik, kann ich  die Zeit veressen.

Das ist das Porblem an KB.
Das Format sollte voll ausgentzt werden, was manchmal dazu führt, dass man es "zu gut " meint.
Sorry;- mein Fehler.

Ich gelobe Besserung !

Nochmals vielen Dank für die Bildbesprecheng und Komentare.

Have a nice Day !
Horst

 

Geier0815

Well-known member
Ich persönlich finde am ersten Bild so klasse das trotz der harten Schatten beide Augen gut zu sehen sind, dadurch wirken die Schatten auf mich wie ehrlich gewollt und nicht wie eine falsche Kamera- bzw. Lichteinstellung, dieser Eindruck entsteht bei mir im Bezug auf das zweite Bild. Gerade auch durch diesen ganz kleinen Lichtpunkt wo das Auge im Schatten liegt, fühle ich mich ein wenig an die Maske im Film Terminator erinnert und das wird deinem Modell nun in keinster Weise gerecht.
 
Oben