Norwegen

Tinchen

Well-known member
Hey ihr!


Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl entweder mit meinen Eltern drei Wochen nach Norwegen ( zu den Lofoten) zu fahren oder zwei Wochen mit meinem Freund in den Spreewald :no:
Meine Mutter hat gesagt das sie unbedingt einen guten Fotografen brauch (ich zweifle das ich da dazu gehöre) und hat mir aufgezählt das wir da Robben und Papageientaucher sehen können und auch sonst ist die Landschaft dort ja bombastisch. Wir waren schon oft dort. Klar könnte ich ihr auch beibringen wie sie mit meiner Kamera umgehen muss und ihr auch bis dahin die wichtigsten Regeln zum Fotografieren beibringen aber es wurmt mich natürlich gewaltig das ich mich entscheiden muss, weil es mich alleine schon wegen dem Fotografieren gewaltig dort hin zieht ich aber auch mit meinem Freund in den Urlaub will :keineahnung: Auch wenn das vllt untypisch ist für das Forum- für was würdet ihr euch entscheiden?

Und dann noch eine andere Frage. Meine Mutter hat mir eine Seite gezeigt von einem der bei den Lofoten war und dort Fotos gemacht hat. Habe mir die auch angeschaut und festgestellt das die alle einen ziemlichen Blaustich haben, vor allem Bilder die in den Abendstunden gemacht wurden. Liegt das an dem Licht was in Norwegen ist oder hat er einfach eine falsche Einstellung der Kamer gehabt? Kennt sich da jemand aus? Ichhabe mir schon überlegt, das wenn das am Licht liegt, es sicher auch einen geeigneten Filter dafür gibt, oder?

Bitte helft mir

Viele Grüße :wink:
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
oder zwei Wochen mit meinem Freund...
show pix, dann sehen wir weiter  :rofl:

Dir ist natürlich klar, daß Du die Entscheidung für Dich treffen mußt.

Aber ich schreibe einfach mal, was mir spontan zu der Situation einfällt:

Deiner Mutter würde ich sagen, daß die Qualität eines Urlaubserlebnisses nicht davon abhängen sollte, ob und wie man fotografiert. Im Gegenteil: die Eindrücke können viel stärker sein, wenn man sich um das ganze Gerödel nicht kümmern muß.

Ohne es persönlich zu meinen: wer Bilder braucht, um sich an eine schöne Reise zu erinnern, sollte sich überlegen, ob er etwas falsch macht. Warum z.B. nicht mal ein Reisetagebuch schreiben? Oder einfach nur erleben.

Wenn ich Psychologe wäre, würde ich möglicherweise auf die Idee kommen, daß der Foto"auftrag" an Dich nur ein Vorwand ist, um die Tochter noch mal dabei zu haben. Das ist völlig normal - Eltern sind nun mal so.

Um den Blaustich beurteilen zu können müßte man die Bilder sehen. Hast Du die URL parat?

Aber wie auch immer: für die Digitalkamera brauchst Du keinen Filter, sondern nur einen korrekten Weißabgleich. Wie das geht, steht in der Anleitung zur Kamera. Wenn Du die Bilder im RAW-Format abspeicherst, kannst Du später am PC den Weißabgleich ohne Qualitätsverlust nachträglich nach Lust und Laune einstellen. Allerdings sind RAW-Dateien größer (ca. 10 MB geschätzt), was aber bei den aktuellen Speicherkartenpreisen kein Problem sein sollte.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Das geht ja dann schon weit über Datenschutz raus :pfeif: Nee habe keine schönen Bilder von ihm :wink:

Hmm, es so zu sehen das sie mich nochmal dabei haben will, daran habe ich noch gar nicht gedacht! :think:

Hier der Link. Entweder haben meine Augen heute nen Blaustich aber irgendwas stimmt mit den Farben nicht.
http://www.jotes.de/galerie/frame-austvagoy.htm
 

Rainer

Moderator
Ich habe gerade mal die RGB-Werte der Schneeflächen auf den Bergen gemessen: die hellsten Stellen haben (253,255,255), das ist so gut wie reines Weiß (255,255,255). Ein Blaustich sieht anders aus.

Möglicherweise sind die Fotos mit Polfilter gemacht oder der Fotograf hat per EBV an der Sättigung gedreht. Allerdings habe ich im WWW schon andere Lofotenbilder gesehen, die eine ähnliche Farbintensität hatten. Das Licht ist dort offensichtlich anders als bei uns.

Letztendlich kommt es aber auch auf die Einstellung des Monitors an. Neben meine Samsung TFT steht noch ein Röhrenmonitor, den ich noch nicht optimal eingestellt habe (meine Grafikkarte kann zwei Monitore ansteuern) und dort habe ich auch einen deutlichen Blaustich.

Gruß

Rainer
 

AndreasP

Well-known member
Die Bilder sind toll!

Ich finde sie nicht unbedingt Blaustichig. Klar auf den meisten ist Wasser, Himmel und Scneeberge - wo sollen da z.B. Grüntöne herkommen  :)

Was deine Entscheidung betrifft, so kann auch ich dir die nicht abnehmen, mein Gefühl sagt mir aber, dass an Rainer Blindflug was dran sein könnte.

Fahrt doch alle zusammen nach Norwegen  ;D

Andreas
 
D

datwilli

Guest
Ich war im vergangenen Juni in Norwegen, und habe dort meine neue D200 ausprobiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bedienungsanleitung noch nicht ganz gelesen. Aber die Bilder waren alle gut. Mein Rat, du solltest so fotografieren wie hier auch. Nur solltest du damit rechnen, dass du im Sommer mehr als 20 Stunden Sonne hast. Ich habe nachts um 3 mit Blende 5,6/125sek Bilder gemacht. Ein vorsichtig eingesetzter Polfilter hilft, aber nur bei besonderen Aufnahmen einsetzen, nicht immer.
Norwegen ist gaaaaanz toll. Nimm genug Speicherkarten mit
Gruß Willi
 

pfotograph

Well-known member
huhu tinchen,

als die analyse liebende frau würde ich mal folgende fragen dir stellen:

reizt dich norwegen?

wie ist das verhältnis zu deinen eltern?

könnte dein freund nicht mitkommen?

wann hast du selbst die nächste chance in so eine fantastische natur zu reisen?

wäre dein freund sauer?

was sagt dein bauch und was dein kopf?

wenn du diese fragen alle dir offen und ehrlich beantwortest, müßte deine entscheidung stehen.... ;D

meine meinung: fahr nach norwegen, es soll wirklich traumhaft dort sein, sowohl land, als auch leute.....in den spreewald kommste schneller und leichter mal wieder und dein freund ist bestimmt auch noch da wenn ihr wiederkommt.... ;)

liebe grüße

katja
 

Tinchen

Well-known member
pfotograph schrieb:
huhu tinchen,

als die analyse liebende frau würde ich mal folgende fragen dir stellen:

reizt dich norwegen?
Ja klar. Es ist schön dort aber 3 Wochen mit dem Wohnmobil rumfahren finde ich total öde.
wie ist das verhältnis zu deinen eltern?
So lala. Mal verstehen wir uns mal hassen wir uns (oder ich die).
könnte dein freund nicht mitkommen?
Nein, meine Mutter sagte das sie ihn noch nicht sooo gut kennt um ihn beim Familienurlaub mitzunehmen (wir sind 7 Monate zusammen)
wann hast du selbst die nächste chance in so eine fantastische natur zu reisen?
Wir fahren jedes Jahr nach Norwegen.
wäre dein freund sauer?
Sauer nicht aber traurig.
was sagt dein bauch und was dein kopf?
Mein Bauch sagt Spreewald mit Freund. Mein Kopf sagt Norwegen mit Familie
wenn du diese fragen alle dir offen und ehrlich beantwortest, müßte deine entscheidung stehen.... ;D

meine meinung: fahr nach norwegen, es soll wirklich traumhaft dort sein, sowohl land, als auch leute.....in den spreewald kommste schneller und leichter mal wieder und dein freund ist bestimmt auch noch da wenn ihr wiederkommt.... ;)

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
@Tinchen

unter dem Aspekt, daß die Chance auf Norwegen nächstes Jahr wieder gegeben ist, sprechen ALLE Deine Antworten für den Spreewald.

Gruß

Rain
 
D

digilux

Guest
ich hätte da noch eine Idee: Gib deiner Mutter die Kamera und schick sie in den Spreewald. Und Du mimm Deinen Freund und erlebe Norwegen. So einfach kann das sein.  :think:
LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Bester Vorschlag: Du fährst mit Deinem Freund in Spreewald und ich mit Deinen Eltern nach Norwegen - Fötilies bringe ich dann selbstverständlich mit :)

Grüßle

Edith
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Crono GALERIE Natur & Tiere 19
ruzega GALERIE Natur & Tiere 5
D GALERIE Natur & Tiere 5
Jens GALERIE Natur & Tiere 5
Jens GALERIE Natur & Tiere 1
Oben