Nun hat es mich auch erwischt - Sensorfleck. Na klasse!

FotoFux

Well-known member
Hallo liebe Mitleidenden.

Bislang konnte ich den Diskussionen um undefinierbare Flecken auf definierten Sensoren ja nur mit nicht betroffenem Abstand folgen. Aber: Letzte Woche sortierte ich gutgelaunt meine Bilder vom Usertreffen und... ...ein riesengroßer, unscharfer, dunkler Fleck war - je nach Blendenzahl - mal mehr, mal weniger deutlich zu erkennen.
:mad: :mad: :mad:
Zu deutsch: S*C*H*E*I*S*S*E*!*!*!

Versuch 1: Automatische Sensorreinigung - kein Erfolg.
Versuch 2: Blasebalg,                                - der Schmutz bleibt. Ist wohl klebrig. 
Versuch 3: Q-Tip, (Vorher manuelle
                 Sensorreinigung ausgelöst)      - Priiiima Idee! Jetzt ist der Fleck 5x so groß
Versuch 4: Drüber schlafen, vielleicht
                 geht er ja von alleine weg        - Morgens nachgeschaut: Immer noch da.

2 Stunden intensive Suche im Internet und ein Besuch in der örtlichen Apotheke und viel Überwindung, einer 1D ans Heiligtum zu gehen, schafften dann die Lösung: Komplette Sensorreinigung.
Entgegen meinen Befürchtungen war die Sache relativ einfach: Fusselfreie Q-Tips, 99.9%iger Alkohol, eine ruhige Hand und 2 Durchgänge putzen - mein Sensor ist wieder wie neu!
Wichtig ist dass der Akku voll geladen ist damit der Spiegel nicht zurückklappt während man am wienern ist. Die Einstellung "Manuelle Sensorreinigung" schnappt selbigen zwar hoch und hält ihn in dieser Stellung, sie braucht aber auch einen hohen Ruhestrom.
Dann das Reinigen selbst: Es reichen minimale Mengen Alkohol, einmal den Q-Tip anfeuchten pro Durchgang genügt. Danach mit trockenen Stäbchen weitermachen und nicht sparsam sein mit den Q-Tips, damit man den Schmutz nicht wieder verreibt.
Wichtig: Immer nur in eine Richtung "putzen", nicht kreisförmig reiben!

Nach erfolgter Reinigung erst mal eine Sichtprüfung machen (Fussel und Staub sind meist mit bloßem Auge auf dem Sensor zu sehen) und dann eine Probeaufnahme mit kleiner Blende gegen wolkenfreien Himmel machen. Fleck weg? Wenn nicht, das ganze nochmal.

So hat es bei mir geklappt - Nachahmung jedoch trotzdem auf eigene Gefahr. ;)

Gruß, Patrick.




 
D

digilux

Guest
Ja, so was kann passieren... Ist bei mir gut ein Jahr her, daß ich der 20d an die Intimitäten musste...
Was ich damals nicht gefunden habe, waren wirklich fusselfreie Wattestäbchen... Wo bist Du da fündig geworden? Gibt's da "fusselfreie mit Garantie"? - ... nur für den Fall, daß das noch mal wieder passieren sollte...
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Selbstüberwindung  :hut:

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich kenn das problem auch nach fast fünf jahren intensiven gebrauch und x-fachen objektiv wechsel nicht ... :no: ...  :pfeif: ... duck und weg  ;D

Mike
 

FotoFux

Well-known member
@Lüder:
Garantie gibt es da wohl keine, am Besten ist man aber wohl mit "Original Q-Tips" beraten, wichtig sind die 100% Baumwolle.
Ich hab vorher einen "Fusseltest" am Badezimmerspiegel mit Aldi-Stäbchen gemacht, die hinterließen doch ihre Spuren.
:no:

@Mike:
Du Glücklicher, dann wünsche ich Dir dass das auch so bleibt.
Erst jetzt kann ich Anjas Verzweiflung nachvollziehen, die dieses Problem schon mehrfach hatte... .
 

TK-FotoFreund

Well-known member
FotoFux schrieb:
@Mike:
Du Glücklicher, dann wünsche ich Dir dass das auch so bleibt.
Erst jetzt kann ich Anjas Verzweiflung nachvollziehen, die dieses Problem schon mehrfach hatte... .
Hallo  :wink:

bin zwar kein Canonist aber ich hab da mal ne Meldung mitbekommen, das bei Canon es sein kann, dass aus der Spiegelhalterung Öl austreten kann. Betroffenen wollte Canon meines Wissens kullant den Fehler beseitigen.

Ich bin jedenfalls froh das meine SSWF hat.  :)

Grüße Thomas
 
D

digilux

Guest
Na super: Eine Meldung, daß was sein kann. Nee, wat'n Tüddelkram...  :no: :no: :no:

Mensch Thomas, Patrick hatte ganz normalen Staub auf'm Sensor...  :think: Was soll so'n Beitrag in dem Zusammenhang?
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
Mensch Thomas, Patrick hatte ganz normalen Staub auf'm Sensor...  :think: Was soll so'n Beitrag in dem Zusammenhang?
Hy Lüder

also wenn ich richtig gelesen habe schrieb Patrick von Flecken auf dem Sensor. :think:
Ob die wohl von einzelnen Staubkörnern kommen  :think: :no: :no:

Eher unwahrscheinlich. Der Hinweis von mir ist durchaus als Versuch aufzufassen, eine Mögliche Ursache aufzuzeigen. Sollte dem so sein kann Patrick drauf warten, dass er wieder so eine Reinigungstour machen muss. Dann wäre es für ihn vielleicht doch interessant zu wissen, das Canon das Problem vielleicht auf Kulanz für Ihn aus der Wlet schafft.

Es war ein gut gemeinter Rat mehr nicht.  Denn die tatsächliche Ursache würde wahrscheinlich nur der Service feststellen können.

Er kann damit machen was er will. Wenn du das anderst auffast finde ich es zwar schade aber ich kann damit leben.

Grüße Thomas
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Mensch Thomas, Patrick hatte ganz normalen Staub auf'm Sensor...
Normaler Staub würde sich nicht so hartnäckig den gängigen Reinigungsversuchen widersetzen.

Insofern ist der Hinweis von Thomas durchaus hilfreich, denn die Geschichte betrifft genau die EOS 1D(s) MK III. Details dazu findet man auf der Webseite von Canon:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III.aspx?faqtcmuri=tcm:83-649993&page=1&type=important

Ölwechsel ist anscheinend nicht nur für Autobesitzer angesagt :pfeif:

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Insofern ist der Hinweis von Thomas durchaus hilfreich, denn die Geschichte betrifft genau die EOS 1D(s) MK III. Details dazu findet man auf der Webseite von Canon:
Rainer
Hallo Rainer

vorbildlich hast die Info herausgesucht.

Wobei die Diskusionen welche ich verfolgte zu dem Ergebniss kamen, das es durchaus auch andere Modelle betreffen könnte und Nutzer von Kameras welche ähnliche (gleiche) Symptome vorfinden sich auch trauen sollten den Service zu kontaktieren.

Klar das Canon bei solchen wertigen Modellen von sich aus Aktiv wird.
Bei den anderen wartet man vielleicht wie die User reagieren.

Grüße Thomas
 

Der Physiker

Active member
Hallo!

Ich habe ja beruflich ne Menge mit Optik zu tun und da gehört Linsen, Spiegel etc. putzen zum Tagesgeschäft. Was ich daher ohne Einschränkung empfehlen kann sind Linsenreinigungstücher. Die sind aus einem fusselfreien Spezialpapier. Nachdem Kodak seine Produktion eingestelt hat benutzen wir jetz welche von Tiffen. Siehe z.B. hier: http://www.tiffen.com/displayproduct.html?tablename=sundries&itemnum=EK1546027T
Wem 2500 Stück zuviel sind, die gibt es auch einzeln in 50 er Briefchen zu kaufen und Kosten keine 5 Euro. Man schnappt sich dann ein Blatt, faltet es klein und packt es mit einer Pinzette oder besser noch einer Arterienklemme mit abgewinkelter Spitze. Dann nimmt man ein Reinigungsmittel seiner Wahl. Ich bevorzuge da hochreines Aceton oder ein Aceton/Ethanol Gemisch. Was auch funktioniert ist hochreines Ethanol solo oder hochreines Methanol. Allerdings zieht das Zeug mit der Zeit Wasser, was häßliche Schlieren zur Folge hat. Von Isopropanol rate ich ab, das gibt immer Schlieren. Dann tropft man 1-2 Tropfen auf das Papier und putzt vorsichtig von einer zur anderen die Optik. Fertig.
Allerdings sollte man sich vorher immer im Klaren darüber sein ob sich Reinigungsmittel und zu putzende Oberfläche vertragen! Wer sich das nicht ist, lieber Finger weg und eine professionelle Reinigung machen lassen,bevor die Optik blind wird. Vorsicht ist auch mit den Kanten der Pinzette geboten, dass man damit keine Kratzer macht.


MfG Jens
 

Rainer

Moderator
Der Physiker schrieb:
Ich bevorzuge da hochreines Aceton oder ein Aceton/Ethanol Gemisch
VORSICHT!

Aceton hat in einer Kamera nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Deine Empfehlung mag für pures Glas richtig sein. In einer Kamera (und auch bei den Objektiven) ist aber viel Kunststoff verarbeitet, der von Aceton angegriffen wird.

Möglicherweise besteht sogar der Antialiasing-Filter vor dem Sensor aus Kunststoff; ich habe jedenfalls im WWW entsprechende Hinweise gefunden.

Eine Reinigung mit Aceton wäre der Supergau.

Gruß

Rainer
 

Der Physiker

Active member
Hallo Rainer!


Dass Aceton bei einer 20D funktioniert kann ich mit Sicherheit sagen. Ein Kollege von mir hat selbige Kamera und benutzt für die Sensorreinigung Aceton. Aber ich habe ja auch nicht für umsonst hingeschrieben, dass man sich sicher sein sollte was man tut, bevor man es tut. Was die Plastik der Kamera angeht: Solange man mit einer vernünftigen Menge an Aceton arbeitet und das Putzmaterial alles vernünftig aufsaugt (siehe die angesprochenen 1-2 Tropfen), passiert da gar nichts. Man sollte es natürlich nicht mit der Gießkanne im Gehäuse verteilen.


MfG Jens
 

FotoFux

Well-known member
Ähm... ...dass das hier so hochkocht lag eigentlich nicht in meiner Absicht. Vielleicht bin ich mit meinem Sensor auch ein wenig zu pingelig - anderen war der Fleck ja auch nicht aufgefallen. Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es einen wirklich "sauberen" Sensor überhaupt gibt. Ich empfehle daher den zarter besaiteten Fotografen unter unseren Usern NICHT, meinen HARDCORE-FLECKENTEST nachzuahmen, denn man wird bei einem hohen Prozentsatz der Kameras Flecken entdecken... .
;) 8)

Gruß, Patrick.
 

Bert

Well-known member
Ja - man soll es mit dem Putzen nicht übertreiben... Lieber per Staub-Kontrollbild subtrahieren lassen (vorher Staublöschdaten aufnehmen).

Wer unbedingt mechanisch putzen will, dem kann ich uneingeschränkt fusselfreie Stäbchen empfehlen: SensorSwabs. Die gibt es in mehreren Größen.
Von Q-Tips und ähnlichen "Hausmitteln" kann ich nur dringend abraten, wer damit sein Glück herausfordert, sei es ihm gegönnt... :)

Gegen Schlierenbildung ist Methanol absolut zuverlässig, allerdings handelt es sich um eine giftige Substanz (auch die Dämpfe sind giftig), daher ist ein vorsichtiges und zügiges Arbeiten (und dann sorgfältige Entsorgung) angesagt.
Ethanol ist weniger tauglich (wenn auch nicht hoffnungslos), Isopropanol oder Wasser sind dagegen völlig ungeeignet.
Aceton bildet zwar keine Schlieren, aufgrund seines aggressiven Verhaltens gegenüber Kunststoffen hat es in der Nähe einer Kamera nichts zu suchen.

Gruß, Bert
 
N

newdass

Guest
Ich hab zwar nichts mit sog. "Sensoren" zu tun ;) , dafür aber beruflich mit Aceton. Und ich kann mich nur Rainer anschließen und sagen, dass Aceton absolut nichts in einer Kamera zu suchen hat. Wenn man wirklich mit flüssigkeiten in der Kamera rumwischen will, dann wäre eher reiner Alkohol eine Alternative.

MFG ANDI
 

FrauHolle

Well-known member
:) Mein Sensor ist wieder sauber!!! Markus hat ihn mit viel Zartgefühl behandelt und ich habe eben etliche Male nur den (heute ausnahmsweise mal) blauen Himmel fotografiert und kann keinen Fleck mehr entdecken.
Das ist doch ein schönes, zusätzliches Weihnachtsgeschenk!  :wink:
 

Aragorn

Well-known member
Ich habe Isopropanol (2-Propanol) und die original Q-Tips verwand. Kosten: 100ml Flüssigkeit 1,10 € in der Apotheke und damit kann ich sicher mehr als 1000 Reinigungen durchführen so wenig wie man braucht und 1,45 € für 206 Q-Tips wovon ich 4 verbraucht habe. Eines zum feucht wischen und drei zum trocken nachwischen.

Gruß
Markus
 
Oben